Referenten

In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen

Zoe Scarlett

Zoe Scarlett, Psychologische FaceReaderin, Mindset-Trainerin, Coach, Dozentin, Autorin und Unternehmerin

Als FaceReading-Expertin verfügt Zoe Scarlett über eine geschärfte Wahrnehmung und ein tiefgreifendes Verständnis für individuelle Fähigkeiten, Talente, Bedürfnisse, Neigungen und schafft ein Bewusstsein für die Individualität jedes Einzelnen. Zoe Scarlett verknüpft die Kunst des psychologischen FaceReadings mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen. Ihre Vielseitigkeit und Fachkenntnisse in Bereichen wie HR, Marketing, Management, Events und Medien machen sie zu einer äusserst kompetenten Mentorin, die ein breites Spektrum an Expertise bietet.

Sven Schatt

Sven Schatt, Unternehmer und Senior Bauherrenvertreter, Master

Sven Schatt, Master in Real Estate Management ZFH und Senior Bauherrenvertreter, ist Unternehmer der siworks immo AG und verantwortlich für die Immo-Entwicklung mit Investoren- und Bauherrenvertretung, Projektentwicklung sowie für die Begleitung von grösseren Firmen im Bereich Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche. Seine Verantwortung innerhalb der siworks Unternehmung ist der Bereich Sales und Marketing. Zudem ist er Studiengangsleiter und Dozent des CAS Bauherrenvertretung an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich unterrichtet er aktiv und vereint somit auch das didaktische, zusammen mit der Praxis.

Seminare des Referenten:
Fritz  Schiesser

Fritz Schiesser, Versicherungsexperte mit eidg. Diplom

Fritz Schiesser doziert seit mehr als 25 Jahren im Bereich Sozialversicherungen und Lohnabrechnungen an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen, seit drei Jahren macht er dies hauptberuflich. Zuvor hat er jahrelang im Bereich Vorsorge bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften in verschiedenen Funktionen gearbeitet und war zeitweise auch verantwortlich für die Lohnabrechnungen. Er hat u.a. als Autor bei verschiedenen Ratgebern für den Beobachter mitgearbeitet und bei der Erstellung von verschiedenen Lehrmitteln mitgewirkt.

David Schneeberger

David Schneeberger, Rechtsanwalt, M.A. HSG in Law & Economics

David Schneeberger schloss sein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen im Jahr 2013 ab. Nach absolviertem Anwaltspraktikum erwarb er das Anwaltspatent im Jahr 2016. Anschliessend arbeitete er in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Zürich. In den Jahren 2016 bis 2019 promovierte er zum Aktienrecht und baute von 2016 bis 2018 ein Unternehmen zur digitalen Kundenvermittlung auf. Ab 2018 wechselte er in die Justiz, wo er zuerst als Gerichtsschreiber und alsdann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter Stab arbeitete. Hierbei verantwortete er die grossen Digitalisierungsinitiativen und absolvierte mehrere Weiterbildungen zu Change- und Projektmanagement sowie Legal Tech. Seit 2023 ist er als Generalsekretär an der Universität St.Gallen tätig und und publiziert weiterhin zu verschiedenen Fachthemen rund um Recht und Digitalisierung.

Seminare des Referenten:
Fabienne  Schnyder

Fabienne Schnyder

Fabienne Schnyder ist Coach und Kommunikationstrainerin. Als engagierte Brückenbauerin bringt sie ihren grossen Erfahrungsschatz in der verbalen und nonverbalen Kommunikation in Seminaren und Beratungen ein.

Urs  Schuppisser

Urs Schuppisser

Urs Schuppisser ist Rechtsanwalt bei KELLER Rechtsanwälte AG und in den Bereichen Miet- und Baurecht sowie Handels- und Wirtschaftsrecht. Er ist prozessierend und beratend tätig und verfügt über ein breites technisches Verständnis.

Barbara Seeger

Barbara Seeger, Dipl. Personalleiterin

Dipl. Personalleiterin mit 20 Jahren Berufserfahrung, Master in Organisationsberatung, Supervision & Coaching und Weiterbildungen in Mediation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Resilienz.

Stefanie Seiz

Stefanie Seiz, Betriebsökonomin FH und dipl. Managementcoach

Stefanie Seiz ist CEO der cm-p AG. Sie bringt langjährige Führungserfahrung mit auf Ebene Geschäftsleitung. In dieser Funktion hat sie selber intergenerationale Teams geführt und diese systematisch weiterentwickelt. In ihrer heutigen Beratungs- und Coachingtätigkeit begleitet sie Teams und Unternehmen in Transformationsprozessen. Zudem ist sie seit Jahren tätig in der Gestaltung und Schulung von HR-Prozessen.

Ulrike  Seminati

Ulrike Seminati

Ulrike Seminati ist Transformation Coach, Autorin und Sprecherin und kombiniert ihre Erfahrung als C-Level Executive mit zertifizierten Coaching- und Trainingsmethoden, um Ihr Potenzial auf eine neue Ebene zu bringen. Sie ist Inhaberin des Urheberrechts von Authentic Intelligence™ und hat effektive Trainings- und Online-Programme entwickelt, die es Frauen und Männern ermöglichen, aus ihrem Schatten zu treten und ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Ulrike Seminati glaubt an die einzigartige Kraft der Authentizität und zeigt Wege auf, wie sich Ihr Leben positiv entfalten kann.

Stjepan Sisko

Stjepan Sisko, Fachspezialist IT-Infrastruktur

Stjepan Sisko absolvierte diverse Ausbildungen im Buchhaltungs- und IT-Bereich. Die erworbenen Kenntnisse vernetzte er als langjähriger IT-Integrationsberater für Treuhandunternehmen, womit er sich bestens mit Infrastruktur- und Software-Themen in Treuhandunternehmen auskennt. Aktuell ist Stjepan Sisko als Produktmanger für Accounto tätig.

Rosemarie  Sonnbichler

Rosemarie Sonnbichler

Mag. Rosemarie Sonnbichler, studierte BWL und ihre beruflichen Schwerpunkte sind Unternehmensberatung, Projektmanagement, Management-/Arbeitstechnik-Trainings, Marktforschung und HRM.

Seminare der Referentin:
Rahel  Spiess

Rahel Spiess, Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht

Rahel Spiess, Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht, arbeitet als Rechtsanwältin und ist Partnerin bei PTS Rechtsanwälte AG in Zürich. Sie ist vorwiegend im Bau-, Planungs- und Immobilienrecht tätig, mit einem Schwerpunkt im Mietrecht, und führt Prozesse vor staatlichen Gerichten. Zudem ist Rahel Spiess bei der SVIT Swiss Real Estate School als Dozentin für Mietrecht tätig

Guido Stalder

Guido Stalder, Kommunikationstrainer, Journalist und Management-Ausbilder

Guido Stalder ist Kommunikationstrainer, Journalist und Management-Ausbilder. Seit 1991 schult er Leute darin, verständlich und wirkungsvoll zu schreiben. Dabei hilft ihm seine langjährige Erfahrung als Journalist, zum Beispiel für den Tages-Anzeiger und Radio SRF (wo er auch für die interne Weiterbildung arbeitete). Guido Stalder hat zahlreiche Weiterbildungen in Didaktik, Coaching und Management abgeschlossen. Er führt auch massgeschneiderte Rhetorik-Trainings und Management-Schulungen durch, in internen Firmentrainings und als Dozent in öffentlichen Seminaren.

Seminare des Referenten:
Mag. Patricia  Staniek, BSc

Mag. Patricia Staniek, BSc, Certified Master Profiler und Kriminologin

Patricia Staniek ist Certified Master Profiler, Kriminologin, Unternehmensberaterin und Ausbildungsleiterin für Certified Profiler (ISO Zertifiziert), Wirtschafts-Coaches, Manager/Führungskräfte, HR-, Polizei- und Sicherheitspersonal. Zudem verfügt sie über ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalistik und Wirtschaftskriminologie. Sie coacht Polizei- und Kriminalbeamte, Sicherheitsdienste, Justizmitarbeitende, Rechtsanwälte und Detektive und bringt ihnen Profiling PScn & SBI-Analysis (Suspicious Behaviour Identification) bei. Mit ihrer Expertenmeinung zum Thema Profiling, Gewalt, Femizide oder zu aktuellen Fällen im Bereich Wirtschaft und Sicherheit ist sie gern gesehener Gast in TV, Radio und Printmedien. Ausserdem ist sie Fachbuch-Autorin: «Profiling – Ein Blick genügt und ich weiss wer du bist», «Mein Wille geschehe-Macht und Manipulation entschlüsseln» und «STATUS – So verschaffen Sie sich mehr Ansehen, Gehör und Respekt».

Daniel Stoller-Schai

Daniel Stoller-Schai, Dr. oec. HSG

Daniel Stoller-Schai, Dr. oec. HSG, ist ein versierter Digital Collaboration & Learning Experte und Geschäftsführer der Collaboration Design GmbH.

Dr. iur. Matthias Streiff

Dr. iur. Matthias Streiff, Rechtsanwalt

Matthias Streiff ist Rechtsanwalt in Wetzikon (ZH) und führt eine auf Immobilienrecht spezialisierte Anwaltskanzlei: Streiff Rechtsanwälte AG (www.this-law.ch). Herr Streiff ist seit 1993 operativ und juristisch tätig in der Immobilienbranche – sowohl beratend als auch prozessierend. Er ist Dozent bei WEKA (und anderen Instituten) sowie Herausgeber der Online-Lösung BaurechtPraxis von WEKA.

Yves  Strobel

Yves Strobel

Yves Strobel, dipl. Steuerexperte und Treuhänder mit eidg. FA, ist Partner bei JP Steuer AG und seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig. Er ist spezialisiert im Unternehmenssteuerrecht und Umstrukturierungen, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben. Er arbeitet unter anderem mehrere Jahre für eine Big 4, als Steuerexperte beim Kanton Solothurn und als Leiter Steuern der Coop Genossenschaft. Weiter ist er Dozent für Steuerrecht und publiziert regelmässig in Fachmedien.

Paul  Stübi

Paul Stübi, Rechtsanwalt, LL.M.

Paul Stübi ist als Rechtsanwalt in der Kanzlei Burkhalter Rechtsanwälte in Bern tätig. Seine Tätigkeitsgebiete sind Gesellschafts- und Handelsrecht, allgemeines Vertragsrecht sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsrecht.

Seminare des Referenten:
Dr. iur. Christoph D. Studer

Dr. iur. Christoph D. Studer, Rechtsanwalt, LL.M.

Christoph D. Studer, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt und Partner der Probst Partner AG in Winterthur und Zürich, ist seit über zwanzig Jahren im Haftpflicht- und Verantwortlichkeitsrecht tätig und vertritt dort die Interessen von Verwaltungsräten, Geschäftsführern und Stiftungsräten. Daneben berät er KMUs und Unternehmer im Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie bei Nachfolgeregelungen. Er publiziert regelmässig und betreut einen Blog, in dem Beiträge zu Themen um die Verantwortlichkeit von Organen veröffentlicht werden (www.organhaftung-schweiz.ch).

Andrea Szekeres-Haldimann

Andrea Szekeres-Haldimann, lic.phil Pädagogische Psychologin

Als erfahrene Trainerin im Bereich Selbst- und Emotionsmanagement unterstützt Andrea Szekeres  andere Menschen mit viel Freude und wissenschaftlichem Know-How dabei, innere Ressourcen zu aktivieren, selbstbestimmt und mit gutem Gefühl auch schwierige Ziele umzusetzen und ihre Resilienz zu stärken. Sie arbeitet in der Wirtschaft und im Gesundheitswesen als Coach und Trainerin und vermittelt ihr Wissen als Dozentin an verschiedenen Institutionen.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos