Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Karem Albash, Ing. ETH
Karem Albash ist als Business Coach, Meditations-Instruktor und wertorientierter Unternehmer tätig. Sein Fokus liegt auf Präsenztechniken für mehr Intuition und einen klaren Geist.
Ursi Albin, MAS ZHAW in HR & Recht, dipl. Sozialversicherungsexpertin und Geschäftsführerin von hr2go GmbH
Ursi Albin hat sich mit ihrer Firma, hr2go GmbH, auf Interims-Einsätze im Bereich Payroll und HR-/IT-Projekte spezialisiert. Mit ihrer Freude an Payroll, Schweizer Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht unterstützt und berät sie Firmen bei kniffligen Themen und Fällen, um pragmatische Lösungsansätze zu finden. Als Dozentin vermittelt sie ihr Wissen im Bereich Sozialversicherungen und Arbeitsrecht an verschiedenen Bildungsinstitutionen.
Marion Alt, Organisationsberaterin, Supervisorin, Coach BSO / Mediatorin SDM
Marion Alt ist Betriebsökonomin mit Vertiefung in Human Resource Management. Nebst ihrer Tätigkeit als Dozentin und Projektleiterin in der Weiterbildung und Beratung am Institut für Personalmanagement und Organisation der Fachhochschule Nordwestschweiz ist Marion Alt seit über 15 Jahren mit ihrer eigenen Firma als Coach, Organisationsberaterin, Supervisorin, Mediatorin und Dozentin/Trainerin tätig.
- Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
- Der Personaler als Coach
- Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen
- Zertifizierter Lehrgang HR-Professional WEKA/SIB
- HR Business Partner in der Praxis
- Zertifizierter Lehrgang HR Transformation Expert WEKA/HWZ
- Zertifizierter Lehrgang HR-Kommunikation WEKA/SIB
Lea Andrist
Inhaberin und Geschäftsführerin von HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. Über 20 Jahre Payroll Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Abschluss als eidg. dipl. HR-Fachfrau und eidg. dipl. Payroll Expertin
- Payroll 1: Lohnformen, Lohnarten und Pflichtigkeiten
- Payroll 2: Lohnmutationen, Berechnungen und Lohnfortzahlungen
- Payroll 8: Controlling, Reports und Internes Kontrollsystem (IKS)
- Recruiting: Bewerbermanagement
- Payroll 3: Lohnabrechnungen Advanced, Nettolohnausgleich und Pfändungen
- Payroll 4: Krankheit, Unfall, Lohnfortzahlungen und Taggeldberechnungen
- Payroll 5: Jahresendarbeiten und Lohndeklarationen
- Payroll 6: Quellensteuer Basic, Tarife und Abrechnungen
- Payroll 7: Lohnverbuchungen in die Finanzbuchhaltung und Kontoabstimmungen
Regina Arquint, lic.iur. HSG, RA, CIPP/E
Frau Arquint schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen im Jahr 2002 ab. Nach absolviertem Gerichts- und Anwaltspraktikum erwarb Regina Arquint das Anwaltspatent im Jahr 2005. Anschliessend arbeitete sie in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Zürich. In den Jahren 2008 – 2017 war sie in leitender Stelle in einem internationalen Konzern der Luxus- und Modeschmuckbranche tätig. Heute ist sie Partnerin bei der Kanzlei AFFINITY LAW & TAX in Meilen und Zürich und Dozentin für Datenschutzrecht an der Ostschweizer Fachhochschule St. Gallen im Lehrgang CAS Führung und Steuerung der IT. Regina Arquint ist Mitglied des Zürcherischen und des Schweizerischen Anwaltsverbandes. Sie hat das Zertifikat als International Privacy Professional (CIPP/E) erlangt und ist Mitglied der Internationalen Vereinigung für Datenschutz (IAPP).
Dr. Sarah Auerbach, Senior Consultant bei der papilio AG, Dozentin, Corporate Trainerin, Coach
Dr. Sarah Auerbach berät Organisationen dazu, ihr Talentpotenzial voll auszuschöpfen, insbesondere in der stärkenorientierten Rekrutierung und Entwicklung von Führungspersonen. Seit 15 Jahren widmet sie sich der Frage, wie Menschen in Organisationen aufblühen und wachsen können. In ihrer Beratungstätigkeit kombiniert sie wissenschaftliche Expertise mit praktischen Tools.
Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition und Employer Branding bei EKZ
Sonja Auf der Maur ist seit über 20 Jahren im HR und seit rund drei Jahren als Leiterin Talent Acquisition und Employer Branding bei EKZ tätig. 2023 hat sie den MAS in Human Resource Management erfolgreich abgeschlossen. Zudem gibt sie ihr Wissen zusammen mit ihrer Kollegin im Namen von HRbegeistert in Workshops und Beratungen weiter.
Andréa Autolitano, Rechtsanwalt
Andréa Autolitano ist als Rechtsanwalt bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich tätig. Zuvor arbeitete er während sechs Jahren als Softwareentwickler und entwickelte Anwendungen für Kunden aus verschiedenen Branchen. Er ist hauptsächlich im Informatik- und Technologierecht sowie im Arbeitsrecht und Datenschutzrecht tätig. Andréa Autolitano unterrichtet nebenberuflich auf diesen Gebieten und organisiert regelmässig Veranstaltungen zur Digitalisierung der Rechtsbranche (Legal Tech).