Die besten Gesprächstechniken und ihre praktische Anwendung
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei der praktischen Anwendung bewährter Gesprächsführungstechniken. Anhand von Übungen und Ihren eigenen Praxisbeispielen erarbeiten Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und der Referentin geeignete Strategien, wie Sie die Vorgehensweise und Gesprächsziele gemeinsam mit den Führungskräften festlegen, die Reaktion der Mitarbeitenden aufnehmen und analysieren sowie die Gespräche zielgerichtet führen.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie trainieren vor Ort praxisnah anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (u.a. Konfliktbearbeitung bei Beschwerden, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
- Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
- Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
- Sie profitieren von Checklisten und sofort umsetzbaren Handlungsempfehlungen für Ihren Gesprächsalltag.
- Sie reflektieren, wie Sie Gespräche gemeinsam mit den Führungsverantwortlichen vorbereiten und durchführen.
Inhalte des Seminars
- Achtsame Planung (Prozessgestaltung von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Gesprächsnachbereitung)
- Konkrete Prozess-Schritte in schwierigen Gesprächssituationen
- Eigene Haltung in unterschiedlichen Gesprächssituationen reflektieren
- Eigene als schwierig erlebte Gesprächssituationen reflektieren und üben
- Konkrete Situationen üben (z.B. Kritikgespräch, Beschwerde besprechen, Versetzung eröffnen, Abwesenheiten besprechen, Verwarnung aussprechen, Kündigungsgespräch)
Seminarleitung
Marion Alt, Organisationsberaterin, Supervisorin, Coach BSO / Mediatorin SDM
Marion Alt ist Betriebsökonomin mit Vertiefung in Human Resource Management. Nebst ihrer Tätigkeit als Dozentin und Projektleiterin in der Weiterbildung und Beratung am Institut für Personalmanagement und Organisation der Fachhochschule Nordwestschweiz ist Marion Alt seit über 15 Jahren mit ihrer eigenen Firma als Coach, Organisationsberaterin, Supervisorin, Mediatorin und Dozentin/Trainerin tätig.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, welche selbst herausfordernde Gespräche führen oder Führungskräfte beraten. Voraussetzung: eigene Erfahrung mit Personalgesprächen ist wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Methodik
Der Schwerpunkt liegt nicht auf den theoretischen Modellen, sondern in der Anwendung in den verschiedenartigen Gesprächen. Dazu gilt es, Gesprächsvarianten an Praxisbeispielen kennen zu lernen, zu beobachten, zu analysieren und zu trainieren.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.