Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing. Mithilfe von KI-Tools und -Technologien ist eine personalisierte Zielgruppenansprache bei gleichzeitig effizienteren Kampagnenprozessen möglich. Doch welche KI-Technologien bieten aktuell das grösste Potenzial für Marketingkampagnen? Und wie können diese konkret angewendet werden?
Steigern Sie das Potenzial Ihrer Marketingkampagnen mit KI
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie mit KI-Tools Ihre Marketingkampagnen optimal und wirkungsvoll gestalten. Anhand einer Fallstudie durchlaufen Sie alle Prozessschritte bei der Erstellung einer Marketingkampagne und wenden dabei direkt im Seminar die neuesten KI-Tools an.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erlangen ein Verständnis der Grundlagen und möglichen Anwendungen von generativer KI.
- Sie lernen die neuesten KI-Tools und -Technologien zur Generierung von Texten, Bildern, Videos und Analysen kennen.
- Sie erfahren, worauf es beim Prompt Engineering ankommt, und erhalten einen Baukasten zur Erstellung von Tool-Befehlen.
- Sie lernen die praktische Anwendung der Tools durch Fallstudien und Übungen.
- Sie erstellen kreativere Marketingkampagnen und erfahren, wie Ihre Kampagne bei der Zielgruppe ankommt.
Inhalte des Seminars
- Was ist Künstliche Intelligenz?
- Überblick über aktuelle KI-Technologien im Marketing
- Erstellung von Textinhalten für Social Media, Newsletter und Blogs
- Prompt Engineering für ChatGPT
- Praxisübung anhand der Fallstudie
- Erstellung von Bildern und Grafiken mit KI
- Anpassung an verschiedene Werbe-Plattformen und -Formate
- Praxisübung anhand der Fallstudie
- Generierung und Bearbeitung von Videos und Audiomaterial mit KI
- Einsatzmöglichkeiten in Podcasts und Werbespots
- Praxisübung anhand der Fallstudie
- Analyse von Marketingdaten
- Personalisierung von Inhalten und Kampagnen
- Vereinfachtes Aufsetzen von Kampagnen mit KI in Werbeanzeigen-Manager
- Praxisübung anhand der Fallstudie
Seminarleitung
Sanja Hauser
Sanja Hauser ist eine passionierte Digitalmarketing-Expertin mit über 12 Jahren Erfahrung in der digitalen Leadgenerierung und Kundenkommunikation. Sie berät und schult Startups und KMU im Verständnis und der Anwendung von generativen KI-Tools.
Zielgruppe
Marketingleiter/innen, (Digital) Marketing-Manager/innen, Kampagnen-Manager/innen, Projektleiter/innen.
Methoden
- Prompt Engineering
- Schritt-für-Schritt Einführung in und Anwendung von KI-Tools
- Interaktive Workshops und Übungen
- Fallstudien und Praxisbeispiele
- Gruppenarbeit und Diskussionen