Referenten

In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen

Dorothea  Maier

Dorothea Maier, Kursleiterin SVEB-Zertifikat, Geprüfte Fachtrainerin (BDVT), Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Arbeitspolitik und Management

Dorothea Maier hat über 20 Jahre Erfahrung im Human Resources Management. Als selbstständige Unternehmerin nutzt sie ihr Fachwissen bei Interim-Management-Einsätzen in HR-Abteilungen und unterstützt KMUs ohne eigene HR-Abteilung bei Fragen rund um ihre Mitarbeitenden. Seit 2016 ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig. Als Kursleiterin für Bewerbungstraining begleitet sie Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Job.

Pirmin Marbacher

Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH

Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Unternehmen. Während Jahren leitete er eine kantonale Finanzkontrolle in der Zentralschweiz. Er ist seit 2013 Leiter des Bereichs öffentliche Verwaltungen und NPO für die Region Zentralschweiz bei BDO und Mitglied des Branchenzentrums öffentliche Verwaltung der BDO. Neben der Prüfung von Jahresrechnungen von Kantonen und Gemeinden ist Herr Marbacher schwerpunktmässig in Projekten wie Risikomanagement, IKS, Finanzplanung sowie der Einführung und Umsetzung von HRM2 tätig. Als Referent zu Themen der Rechnungslegung (HRM2), IKS und Revision in der öffentlichen Verwaltung und NPO's verfolgt er die aktuelle Entwicklung in diesen Bereichen.

Thomas Mauch

Thomas Mauch

Thomas Mauch, Inhaber der Triftig GmbH, ist Betriebsökonom, Texter und Erwachsenenbildner. Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich mit Inhalten für Online-Kanälen auseinander und unterstützt und berät Unternehmen in den Bereichen Website-Inhalte, Content Marketing und Social Media. Daneben unterrichtet er an verschiedenen Weiterbildungs-Institutionen.

Seminare des Referenten:
Marco S. Meier

Marco S. Meier, Rechtsanwalt und Counsel CIPP/E

Marco S. Meier ist Rechtsanwalt und Counsel bei Thouvenin Rechtsanwälte KLG und ist spezialisiert auf Informations- und Kommunikationstechnologierecht (ICT). Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in sämtlichen Bereichen des Technologie-, Datenschutz-, Cybersecurity-, Immaterialgüter-, Banken- und Finanzmarktrechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen.

Fabian Meisser

Fabian Meisser, Data Scientist und Geschäftsführender Partner DataVision AG

Fabian Meisser war selbst über 10 Jahre im operativen Controlling und widmete sich in dieser Zeit intensiv dem Themen Automatisierung und Analytics im Finanzbereich. Dabei stand der Fokus meist auf der Nutzung des Vorhandenen: also keine teuren Investitionen in neue Software, sondern die intelligente Verknüpfung von dem, was an Infrastruktur bereits existiert. Nachdem er selbst den eigenen Controlling-Bereich hochgradig automatisieren konnte und nach einer Weiterbildung zum Data Scientisten gründete er 2019 mit Partnern die DataVision AG und hilft zusammen mit seinen Partnern und Mitarbeitern Schweizer Unternehmen (vorwiegend KMU) bei der Digitalisierung im Finanzbereich.

Christine Meyer

Christine Meyer, Consulting & Coaching

Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.

Alessandro Micera

Alessandro Micera, Fachspezialist Prozess

Alessandro Micera ist Unternehmer und Finanzspezialist. Der Fachmann in Finanz- und Rechnungswesen hat das erste prozessgetriebene und komplett digitale Treuhandunternehmen der Schweiz mitgegründet und aufgebaut. Zuvor war als CEO in der IT-Distribution tätig. Aktuell ist er als Verwaltungsrat und Key Account Manager bei Accounto tätig.

Matthias Mölleney

Matthias Mölleney

Matthias Mölleney wechselte nach 20 Jahren in den Diensten der Lufthansa 1998 in die Schweiz. Dort war er Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und Unaxis. Er ist Gastreferent an der Universität St. Gallen und weiteren nationalen und internationalen Hochschulen sowie mehrerer Veröffentlichungen zum Personalmanagement. 2005 gründete er die Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster, die sich einerseits mit der Entwicklung und Einführung von modernen Personalmanagement-Konzepten beschäftigt, andererseits Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen berät und begleitet. Seit Anfang 2010 leitet er das Center for Human Resources Management & Leadership an der HWZ.

Beatrice Müller

Beatrice Müller

Beatrice Müller ist Kommunikations-Expertin, Medien-und Auftrittstrainerin, Autorin und Inhaberin der Kommunikations-Agentur authentic communication in Zürich. Als Journalistin und Anchor Woman hat sie das Schweizer News-Flaggschiff «Tagesschau» jahrelang mitgeprägt.

Florian  Müller

Florian Müller, Rechtsanwalt/Notar, Informatiker

Florian Müller berät als erfahrener Technologie-Anwalt und ausgebildeter Informatiker Unternehmen in den Bereichen IT, Datenschutz, Immaterialgüterrecht (IP) sowie weiteren wirtschaftsrechtlichen Bereichen. Er ist aktuell als Senior Associate bei der LEXcellence AG tätig und unterrichtet an der FHNW sowie HSLU im Bereich IT- und Datenschutzrecht.

Marc Oliver  Müller

Marc Oliver Müller

Marc Oliver Müller ist Senior Manager Tax & Legal Services und Steuerexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Mehrwertsteuer.

Seminare des Referenten:
Martin  Müller

Martin Müller, Berater in den Bereichen Digital HR, Arbeitgeberattraktivität & Strategisches Recruiting bei Avenir.

Bereits während seinem Jus-Studium entdeckte Martin Müller seine Leidenschaft für Digitalisierung und innovative Geschäftsmodelle und hat in unterschiedlichen Branchen erfolgreich Online-Projekte umgesetzt. Vor seinem Wechsel zur Avenir Group hat Martin Müller ein Venture im Bereich semantischer Textanalyse u.a. von CVs begleitet und eine Online-Rekrutierungslösung mit integrierten Assessment-Tests mit aufgebaut.

Rolf Müller

Rolf Müller

Herr Müller ist seit 2003 als Partner bei Küng & Vögeli Rechtsanwälte tätig, wo er sich – wie bereits bei seinen früheren Tätigkeiten für das Personalamt des Kantons Zürich (1995 – 2000) sowie für den Schweizerischen Baumeisterverband (2000 – 2003) – schwergewichtig mit arbeitsrechtlichen Fragen beschäftigt. Rolf Müller ist seit dem Jahr 2000 ständiger Referent am CAMPUS SURSEE Bildungszentrum Bau. Seit 2009 ist er zudem Fachanwalt SAV Arbeitsrecht.

Seminare des Referenten:
Caroline Müllner

Caroline Müllner

Caroline Müllner ist seit 2014 Geschäftsführerin der new spirit Institut AG in Zollikon. Sie ist Managementberaterin in den Bereichen Strategie, Change, Customer Experience, Employer Branding und Business Coach von Führungskräften und Mitarbeitenden. Seit 2015 ist sie Dozentin für Leadership und Selbstführung.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos