Sympathie entsteht durch das Gefühl der Klarheit. Je besser ein Mensch einschätzbar ist, umso stärker begeistert er andere. Durch klare Kommunikation entsteht Souveränität und Durchsetzungskraft. Mit Empathie, Klarheit, Ehrlichkeit, Anerkennung und Durchsetzungskraft wird man gehört, gesehen, wahrgenommen und geschätzt.
Souveräne, selbstbewusste Kommunikation, die wirkt – und etwas bewirkt
In diesem Seminar lernen Sie Menschen mit Ihrer Persönlichkeit zu begeistern. Sie lernen zielführend, gewinnbringend, selbstsicher und souverän zu kommunizieren, auch bei kritischen Anmerkungen oder in herausfordernden Situationen. Sie leben eine transparente Kommunikation und gewinnen mit Ihrer wertschätzenden Art Menschen für sich.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können den ersten Eindruck bewusst gestalten und strahlen Klarheit in Worten aus.
- Sie lernen das Wesentliche in Gesprächen zu erfassen und das Gespräch entsprechend zu lenken.
- Sie erfahren, wie Sie mit Ärger, Frustration und anspruchsvollen Gesprächssituationen souverän umgehen.
- Sie lernen, wie Sie Ihren Standpunkt mit Argumenten überzeugend vertreten, ohne an Sympathie zu verlieren.
- Sie werden souveräner und selbstbewusster durch klare Kommunikation.
- Sie gewinnen Menschen für sich durch Anerkennung, Ehrlichkeit, Wahrnehmung und Wertschätzung.
- Sie entwickeln die Kompetenz des richtigen Zuhörens und Fragenstellens.
- Sie steigern Ihre Durchsetzungs- und Überzeugungskraft und lernen positiv zu formulieren.
Inhalte des Seminars
- Erster Eindruck, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein - Wie man Menschen für sich gewinnt.
- Stärkung der Beziehungsfähigkeit
- Reflektion des eigenen Verhaltens und Erkennen der Stärken der eigenen Persönlichkeit
- Authentischer und selbstsicherer kommunizieren und Wahrnehmung und Wertschätzung aussprechen
- Die Bedeutung der Werte und die Macht des Überzeugens
- Selbstbewusste Kommunikation und Argumentation durch aufmerksames Zuhören, konkrete Fragestellungen und souveräne Formulierung
- Durchsetzungskraft in Gesprächen durch Klarheit und innere Haltung
- Positive Formulierung und kommunikative Tipps und Tricks
- Aktive Gesprächsführung und professionelles, lösungsorientiertes Verhalten in anspruchsvollen Situationen
- Den eigenen Standpunkt vertreten und kritische Anmerkungen kommunizieren zu können
- Strategien und Transfer in den Alltag
- Aktuelle Situationen aus der Praxis
Seminarleitung
Christine Meyer, Consulting & Coaching
Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/innen und alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken wollen.
Methoden
- Erfahrungsabholung
- Inputs, Lerngespräche und Praxisbeispiele
- Selbst-Test, Übungen, Reflektionen und Fallbeispiele
- Gruppenarbeiten zur Vertiefung der Themen
- Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen
- Beantwortung spezifischer Fallsituationen aus ihrer Praxis