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CFO-Aufgaben mühelos meistern
Als Chef/in der Finanzabteilung in einem KMU haben Sie vielfältige Aufgaben: Sie beraten die Geschäftsleitung, schaffen Strukturen und Prozesse und erstellen aussagekräftige Berichte. Zudem haben Sie ständig Optimierungsmöglichkeiten und Risiken im Blick und können passende Massnahmen dazu vorschlagen. Mit diesem vollständig auf die Praxis ausgerichteten Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug für die zentralen Tätigkeiten in diesem Verantwortungsbereich. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.
Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul: Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
Abschlussarbeiten korrekt und effizient umsetzen - Modul: Bilanz- und Erfolgsanalyse
Die finanzielle Lage des Unternehmens richtig analysieren und beurteilen - Modul: Swiss Tax Compliance
Steuerrechtliche Plichten korrekt umsetzen und Stolpersteine vermeiden - Modul: Internes Kontrollsystem (IKS)
So richten Sie Ihr IKS nachhaltig und effizient aus - Modul: Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen typische Zeitfresser bei der Erstellung des Jahresabschlusses, vermeiden Fehler in der Finanzberichterstattung und erfüllen sämtliche für die Revision notwendigen Dokumentationen effizient.
- Sie können die Bilanz- und Erfolgsrechnung erstellen, analysieren und Optimierungspotential identifizieren.
- Sie analysieren die Finanzsituation richtig und optimieren laufend die Finanzierung auf der Grundlage von Finanzierungsregeln, -massnahmen und -varianten.
- Sie sind vertraut mit den nötigen Tätigkeiten um die steuerrechtlichen Pflichten im Unternehmen einzuhalten und wissen, wo Stolperfallen lauern.
- Sie kennen die Elemente zur Vorsorge im Bereich Risiko und können ein effektives internes Risikosystem aufbauen.
Lehrgangsleitung

Fritz Beck, Dipl. Treuhandexperte
Fritz Beck hat langjährige Erfahrung im Bereich Treuhand und Wirtschaftsprüfung sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Er leitet die Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsabteilung in einem mittelgrossen Treuhandbüro.

Thomas Jaussi, lic. iur., dipl. Steuerexperte
Thomas Jaussi, lic. iur., ist dipl. Steuerexperte, Betriebswirtschaftsingenieur HTL/NDS und Partner bei JP Steuer AG, Basel/Zürich.

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.

Andreas Nachbur, Treuhänder mit eidg. FA
Andreas Nachbur ist Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Partner bei JP Steuer AG in Basel.

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist langjähriger Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer sowie dipl. Steuerexperten. Ebenfalls ist er Gastprofessor am MCI Management Center Innsbruck und Autor zahlreicher Fachbücher und Fachzeitschriftenbeiträge in den Bereichen Accounting, Controlling und Corporate Finance. Für die WEKA Business Media AG ist er seit vielen Jahren als Referent und Herausgeber der Online-Business- Lösungen Finanzbuchhaltung sowie Planung und Unternehmenssteuerung tätig. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Editus Consulting GmbH, Kreuzlingen.

Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich
Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.
Zielgruppe
CFOs von KMU, Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.