Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB

Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB
Modularer Lehrgang
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 22. März 2023
  • Mittwoch, 26. April 2023
  • Dienstag, 6. Juni 2023
  • Mittwoch, 14. Juni 2023
  • Mittwoch, 28. Juni 2023
  • Mittwoch, 8. November 2023
  • Dienstag, 14. November 2023
  • Mittwoch, 22. November 2023
  • Mittwoch, 29. November 2023
  • Mittwoch, 6. Dezember 2023
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

5 Tage (1 Tag pro Modul)
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Zürich

Preis

CHF 3950.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Mit Zertifikat des SIB

Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB

Jetzt anmelden
 

Wählen Sie aus den oben angezeigten Startdaten des Lehrgangs Ihr gewünschtes Datum aus und wir kontaktieren Sie für die Buchung der weiteren Termine.

CFO-Aufgaben mühelos meistern

Als Chef/in der Finanzabteilung in einem KMU haben Sie vielfältige Aufgaben: Sie beraten die Geschäftsleitung, schaffen Strukturen und Prozesse und erstellen aussagekräftige Berichte. Zudem haben Sie ständig Optimierungsmöglichkeiten und Risiken im Blick und können passende Massnahmen dazu vorschlagen. Mit diesem vollständig auf die Praxis ausgerichteten Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug für die zentralen Tätigkeiten in diesem Verantwortungsbereich. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang

  • Modul: Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
    Abschlussarbeiten korrekt und effizient umsetzen
  • Modul: Bilanz- und Erfolgsanalyse
    Die finanzielle Lage des Unternehmens richtig analysieren und beurteilen
  • Modul: Swiss Tax Compliance
    Steuerrechtliche Plichten korrekt umsetzen und Stolpersteine vermeiden
  • Modul: Internes Kontrollsystem (IKS)
    So richten Sie Ihr IKS nachhaltig und effizient aus
  • Modul: Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
    Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden
Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erkennen typische Zeitfresser bei der Erstellung des Jahresabschlusses, vermeiden Fehler in der Finanzberichterstattung und erfüllen sämtliche für die Revision notwendigen Dokumentationen effizient.
  • Sie können die Bilanz- und Erfolgsrechnung erstellen, analysieren und Optimierungspotential identifizieren.
  • Sie analysieren die Finanzsituation richtig und optimieren laufend die Finanzierung auf der Grundlage von Finanzierungsregeln, -massnahmen und -varianten.
  • Sie sind vertraut mit den nötigen Tätigkeiten um die steuerrechtlichen Pflichten im Unternehmen einzuhalten und wissen, wo Stolperfallen lauern.
  • Sie kennen die Elemente zur Vorsorge im Bereich Risiko und können ein effektives internes Risikosystem aufbauen.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Lehrgangsleitung

Fritz  Beck

Fritz Beck, Dipl. Treuhandexperte

Fritz Beck hat langjährige Erfahrung im Bereich Treuhand und Wirtschaftsprüfung sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Er leitet die Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsabteilung in einem mittelgrossen Treuhandbüro.

Thomas  Jaussi

Thomas Jaussi, lic. iur., dipl. Steuerexperte

Thomas Jaussi, lic. iur., ist dipl. Steuerexperte, Betriebswirtschaftsingenieur HTL/NDS und Partner bei JP Steuer AG, Basel/Zürich.

Christoph Langenegger

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG und eidg. Treuhänder mit Fachausweis. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.

Andreas Nachbur

Andreas Nachbur, Treuhänder mit eidg. FA

Andreas Nachbur ist Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Partner bei JP Steuer AG in Basel.

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Thomas Rautenstrauch, Prof. Dr. rer. pol., studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen, wo er anschliessend auch sein Doktorat im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolvierte. Seine berufliche Karriere führte ihn über mehrjährige Stationen in Führungspositionen innerhalb der Wirtschaftsprüfung (Big Four) als auch ins Corporate Controlling von namhaften Unternehmen, bevor er auf eine Professur für Rechnungswesen & Controlling an einer Fachhochschule berufen wurde. Er ist Leiter des Center for Accounting & Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und seit Januar 2019 Leiter des Departements Business Analytics & Technology sowie Mitglied der Hochschulleitung. Er ist zudem Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse. Thomas Rautenstrauch veröffentlichte als Autor mehrere Bücher und Fachbeiträge. Für die WEKA Business AG ist er ausserdem seit einigen Jahren verantwortlicher Herausgeber der Online-Fachportale Finanzbuchhaltung sowie Planung und Unternehmenssteuerung.

Remo Rutschi

Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich

Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.

Zielgruppe

CFOs von KMU, Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos