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CFO-Aufgaben mühelos meistern
Als Chef/in der Finanzabteilung in einem KMU haben Sie vielfältige Aufgaben: Sie beraten die Geschäftsleitung, schaffen Strukturen und Prozesse und erstellen aussagekräftige Berichte. Zudem haben Sie ständig Optimierungsmöglichkeiten und Risiken im Blick und können passende Massnahmen dazu vorschlagen. Mit diesem vollständig auf die Praxis ausgerichteten Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug für die zentralen Tätigkeiten in diesem Verantwortungsbereich. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.
Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul: Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
Abschlussarbeiten korrekt und effizient umsetzen - Modul: Bilanz- und Erfolgsanalyse
Die finanzielle Lage des Unternehmens richtig analysieren und beurteilen - Modul: Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen
Anforderungen, Chancen und optimale Umsetzung - Modul: Swiss Tax Compliance
Steuerrechtliche Plichten korrekt umsetzen und Stolpersteine vermeiden - Modul: Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen typische Zeitfresser bei der Erstellung des Jahresabschlusses, vermeiden Fehler in der Finanzberichterstattung und erfüllen sämtliche für die Revision notwendigen Dokumentationen effizient.
- Sie können die Bilanz- und Erfolgsrechnung erstellen, analysieren und Optimierungspotential identifizieren.
- Sie erhalten einen Überblick über aktuelle, bedeutende Technologien für das Finanz- und Rechnungswesen.
- Sie analysieren die Finanzsituation richtig und optimieren laufend die Finanzierung auf der Grundlage von Finanzierungsregeln, -massnahmen und -varianten.
- Sie sind vertraut mit den nötigen Tätigkeiten um die steuerrechtlichen Pflichten im Unternehmen einzuhalten und wissen, wo Stolperfallen lauern.
Lehrgangsleitung
Fritz Beck, Dipl. Treuhandexperte
Fritz Beck hat langjährige Erfahrung im Bereich Treuhand und Wirtschaftsprüfung sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Er leitet die Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsabteilung in einem mittelgrossen Treuhandbüro.
Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.
Fabian Meisser, Data Scientist und Geschäftsführender Partner DataVision AG
Fabian Meisser war selbst über 10 Jahre im operativen Controlling und widmete sich in dieser Zeit intensiv dem Themen Automatisierung und Analytics im Finanzbereich. Dabei stand der Fokus meist auf der Nutzung des Vorhandenen: also keine teuren Investitionen in neue Software, sondern die intelligente Verknüpfung von dem, was an Infrastruktur bereits existiert. Nachdem er selbst den eigenen Controlling-Bereich hochgradig automatisieren konnte und nach einer Weiterbildung zum Data Scientisten gründete er 2019 mit Partnern die DataVision AG und hilft zusammen mit seinen Partnern und Mitarbeitern Schweizer Unternehmen (vorwiegend KMU) bei der Digitalisierung im Finanzbereich.
Andreas Nachbur, Treuhänder mit eidg. FA
Andreas Nachbur ist Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Partner bei JP Steuer AG in Basel.
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig.
Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich
Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.
Yves Strobel
Yves Strobel, dipl. Steuerexperte und Treuhänder mit eidg. FA, ist Partner bei JP Steuer AG und seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig. Er ist spezialisiert im Unternehmenssteuerrecht und Umstrukturierungen, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben. Er arbeitet unter anderem mehrere Jahre für eine Big 4, als Steuerexperte beim Kanton Solothurn und als Leiter Steuern der Coop Genossenschaft. Weiter ist er Dozent für Steuerrecht und publiziert regelmässig in Fachmedien.
Zielgruppe
CFOs von KMU, Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.