Swiss Tax Compliance

Steuerrechtliche Pflichten korrekt umsetzen und Stolpersteine vermeiden

Swiss Tax Compliance
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Dienstag, 4. Juni 2024
  • Dienstag, 12. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Swiss Tax Compliance

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Bei der Steueradministration, der Tax Compliance, tauchen immer wieder Stolpersteine, Fallstricke und Unklarheiten auf, die Sie kennen und handhaben müssen. Im Dschungel der verschiedenen Fristen, Pflichten und Formulare verlieren Verantwortliche zudem rasch den Überblick.

Behalten Sie die Übersicht über Ihre steuerrechtlichen Pflichten

In diesem Seminar lernen Sie den Umgang mit sämtlichen Steuerarten, die ein Schweizer Unternehmen betreffen. Angefangen beim handelsrechtlichen Jahresabschluss und den nötigen steuerlichen Korrekturen werden sämtliche Aufgaben mit Bezug auf Steuern behandelt. So stellen Sie sicher, dass die Steueradministration korrekt und vollständig erfüllt wird und die Verantwortlichen einer Steuerprüfung gelassen entgegen schauen können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erkennen die Relevanz des handelsrechtlichen Jahresabschlusses für die Gewinnsteuererklärung und wissen, welche steuerlichen Korrekturen vorzunehmen sind.
  • Sie wissen Bescheid über Ihre Deklarationspflichten als Unternehmen bezüglich der verschiedenen Steuern und kennen die jeweiligen Fallstricke.
  • Sie lernen, wie Sie mit den Steuerbehörden umgehen, welche Unterlagen Sie jeweils bereithalten sollten und wie Sie bei einer Buchprüfung professionell reagieren.
  • Sie lernen, welche Steuern wann zu beachten sind, kennen die wichtigsten Neuerungen und möglichen Stolpersteine.
  • Sie erhalten Unterlagen in Form von Checklisten und Entscheidungsbäumen, welche Sie in der Praxis unterstützen, sowie Anleitungen für das Ausfüllen der wichtigsten Formulare.

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Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

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Inhalte des Seminars

Grundlagen / Grundsätze und das Massgeblichkeitsprinzip
  • Die verschiedenen Veranlagungsverfahren
  • Grundprinzipien / Verfahrensrechtliche Grundsätze
  • Massgeblichkeitsprinzip: Der handelsrechtliche Jahresabschluss als Grundlage der steuerlichen Gewinnermittlung
Deklarationspflichten
  • Direktsteuerliche Gewinn- und Kapitalsteuerdeklaration
  • Verrechnungssteuer und Stempelabgaben
  • Mehrwertsteuer
  • Quellensteuer
  • Grundstückgewinnsteuer, Handänderungssteuer
  • Folgen einer zu späten / unterlassenen / falschen Deklaration
Buchprüfung und anderer Kontakt mit den Steuerbehörden
  • Die Rechte und Pflichten eines Steuerpflichtigen
  • Der Kontakt mit den Steuerbehörden
  • Rulings, insbesondere bei Umstrukturierungen: Wann informiere ich die Steuerbehörden?
  • Buchprüfungen
Spezialfälle und Neuigkeiten
  • Mitarbeiterbeteiligungen
  • Ersatzbeschaffungen
  • Anderes

Seminarleitung

Yves  Strobel

Yves Strobel

Yves Strobel, dipl. Steuerexperte und Treuhänder mit eidg. FA, ist Partner bei JP Steuer AG und seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig. Er ist spezialisiert im Unternehmenssteuerrecht und Umstrukturierungen, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben. Er arbeitet unter anderem mehrere Jahre für eine Big 4, als Steuerexperte beim Kanton Solothurn und als Leiter Steuern der Coop Genossenschaft. Weiter ist er Dozent für Steuerrecht und publiziert regelmässig in Fachmedien.

Andreas Nachbur

Andreas Nachbur, Treuhänder mit eidg. FA

Andreas Nachbur ist Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Partner bei JP Steuer AG in Basel.

Zielgruppe

Für das Finanz- und Steuerwesen verantwortliche Personen, Treuhänder/innen, Unternehmensberater/innen, Geschäftsführer/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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