Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses

Effiziente und korrekte Umsetzung in der Praxis

Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 24. Oktober 2017
  • Dienstag, 27. Februar 2018
  • Mittwoch, 7. November 2018
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditierung durch FPVS/SFPO

8 Credits

Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses

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Die effiziente Planung, Organisation und Durchführung der Jahresabschlussarbeiten ist das Ziel vieler Unternehmen. Zeitliche Verzögerungen bei der Erstellung der Jahresrechnung sind dabei nicht selten auf ungenutzte Potenziale in den Prozessen und Abläufen des Finanz- und Rechnungswesens zurückzuführen.

Mehr Sicherheit und Effizienz bei allen Jahresabschlussarbeiten

Ziel dieses Seminar ist es, Ihnen die korrekte und effiziente Vorgehensweise bei der Vorbereitung und Organisation der Jahresabschlussarbeiten aufzuzeigen. Für die reibungslose Durchführung in Ihrer Praxis erhalten Sie dazu nützliche Checklisten und Ablaufpläne zu den wichtigen Bereichen, wie z.B. Anlage- und Umlaufvermögen, Debitoren/Kreditoren, Rechnungsabgrenzung, Rückstellungen oder Anhang. Unser Experte zeigt Ihnen, welche Jahresabschlussarbeiten dafür auch ausserhalb der Buchhaltung reibungslos funktionieren müssen, wie die Inventur, die Konsolidierung und die revisionskonforme Dokumentation.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie organisieren die wichtigsten Jahresabschlussarbeiten mit Hilfe von Checklisten und Ablaufplänen.
  • Sie erkennen typische Zeitfresser und vermeiden Fehler im Zusammenhang mit der Finanzberichterstattung.
  • Sie erstellen sämtliche, für die Revision notwendigen Dokumentationen effizient.
  • Sie optimieren die Planung und Organisation von notwendigen Arbeiten auch ausserhalb der Buchhaltung.

Inhalte des Seminars

  • Gesetzliche Regelungen für den Jahresabschluss nach dem neuen Rechnungslegungsrecht
  • Was verändert sich im Vergleich zum bisherigen Recht?
  • Erstmalige Anwendung nach dem neuen Rechnungslegungsrecht
  • Jahresabschlusspolitik durch Bilanzierungs- und Bewertungsspielräume nutzen
  • Projektmanagement beim Jahresabschluss effizient umsetzen
  • Aufgabenfelder und Prozessorganisation bei der Jahresabschlusserstellung
  • Inventur und andere vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Abschlussprüfer

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Seminarleitung

Christian Feller

Christian Feller, dipl. Wirtschaftsprüfer

Christian Feller, dipl. Wirtschaftsprüfer, zugelassener ­Revisionsexperte, Partner bei Merkli & Partner AG, Fach­autor und Fachreferent.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder, Geschäftsführer.

Das sagen unsere Teilnehmer

Der Referent war sehr kompetent. Er hat angenehm und verständlich vorgetragen, was für mich persönlich ein wichtiger Faktor ist. Die Teilnehmer wurden aktiv in praktische Beispiele einbezogen. Dabei lernt man sehr viel. Ich empfehle dieses Seminar an Geschäftsführer und Buchhalter.

Beat Riget, Geschäftsführer der ZürichHolz AG, Wetzikon

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