Referenten

In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen

Christina Haas Bruni

Christina Haas Bruni, Zollexpertin

Christina Haas ist Senior Manager und Zollexpertin im MWST- und Zollteam von PwC in Basel. Vor ihrem Start bei PwC im Frühjahr 2013 war sie beinahe 25 Jahre bei der Eidgenössischen Zollverwaltung tätig, davon über 15 Jahre bei der Zollkreisdirektion in Basel. Sie verfügt über ausgiebige Erfahrung in allen Zollbereichen, insbesondere auch in der Tarifierung von Waren, den präferenziellen Ursprungsregeln, der Einfuhrsteuer und im Verwaltungsbeschwerdeverfahren. Als Zollexpertin hat sie im Rahmen von diversen Zollprüfungen einen Einblick in viele international tätige Unternehmen erhalten und unterstützt die Firmen nun bei der Umsetzung der rechtlichen Zoll-Anforderungen und der optimalen Lieferstrukturen sowie im Bereich des internen Zoll-Managements.

Marcus Haegi

Marcus Haegi, MAS in Corporate Finance, Studiengangsleiter und Dozent an der Hochschule für Wirtschaft, Zürich

Marcus Haegi studierte Betriebswirtschaftslehre am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB), Zürich, wo er anschliessend das Nachdiplomstudium Controller SIB abschloss. Seine akademische Weiterbildung schloss er mit dem MAS in Corporate Finance an der Hochschule Luzern ab. Seine berufliche Praxis führte ihn in verschiedenen Controller-Funktionen durch internationale Konzerne, bevor er als CFO für ein Schweizer Industrieunternehmen arbeitete. Anschliessend gründete Marcus Haegi seine eigene Beratungsfirma, über diese er während 15 Jahren verschiedene Unternehmen in angewandten Projekten unterstützte. Gleichzeitig nahm er seine Lehrtätigkeiten am SIB und an der HWZ auf und war während acht Jahren Vorstandsmitglied des Internationalen Controllerverein (ICV). Über verschiedene VR-Mandate ist Marcus Haegi weiterhin mit der Praxis verbunden.

Stefan Hasler

Stefan Hasler, lic. oec. HSG

Nach dem Studium in Betriebswirtschaft arbeitet er 12 Jahre im Bereich Software Entwicklung für die Finanzindustrie. 2001 gründete er ein Beratungsunternehmen im Bereich IT, welches er 2006 an eine Deutsche Unternehmensgruppe verkaufte. 2009 gründete er ein weiteres Beratungsunternehmens im Bereich IT für Banken, welches 2017 mit dem Beratungsunternehmen Q-Perior fusionierte. Von 2017 bis 2020 war er als Partner bei Q-Perior verantwortlich für den Geschäftsbereich Banking. Heute ist er als freischaffender Unternehmensberater tätig.

Dr.  Tobias  Heilmann

Dr. Tobias Heilmann

Dr. Tobias Heilmann ist Wirtschaftspsychologe und gelernter Bankkaufmann. Er ist Geschäftsführer der campaignfit GmbH, wo er Unternehmen und Führungskräfte in Führungs-, Veränderungs- und Innovationsfragen berät. Er ist Studiengangsleiter MAS Wirtschaftspsychologie an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Dozent Marken-, Werbe- & Personalpsychologie, Behavioral Economics und Statistik / Methoden. Er doziert weiter an der UZH sowie ETH / Militärakademie und bildet Schweizer Berufsoffiziere aus.

Tanja  Herrmann

Tanja Herrmann

Tanja Herrmann ist Geschäftsführerin der WebStages GmbH, einer unabhängigen Social Media und Influencer-Marketing Beratungsagentur in Zürich. Zu ihren Kund/innen gehören unter anderem Migros, Generali, Burton oder Rausch. Sie ist zudem Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz, die jährlich im Dolder Grand stattfindet. Des Weiteren verantwortet sie als Studiengangsleiterin das CAS Business Creation & Marketing Strategy an der HWZ und ist langjährige Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten in der Schweiz.

Dr. Matthias Hettl

Dr. Matthias Hettl

Dr. Matthias Hettl, Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg, ist als Coach, Trainer und Managementberater vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Als mehrfach ausgezeichneter «excellent speaker» gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum.

Ingo Heyn

Ingo Heyn, Dipl. Psych.

Herr Heyn arbeitete über acht Jahre im HR-Bereich eines deutschen DAX-Unternehmens. Seit 1999 ist er als selbstständiger Berater spezialisiert auf Organisationsentwicklung, Training von Führungskräften sowie Teamentwicklung und Konfliktklärung.

Lennart Hintz

Lennart Hintz

Lennart Hintz, Managing Director, EMEA, Co-Studiengangsleiter CAS Media Planning und Dozent für Media Planning im CAS Marketing Communications, www.mediacom.ch.

Hans Conrad  Hirzel

Hans Conrad Hirzel, Selbständiger Trainer und Organisationsberater

Langjähriger Managementtrainer in einer Schweizer Grossbank, heute ar­beitet er im Bereich Führungsausbildung bei einer grossen international tätigen Detailhandelsfirma. Daneben selbständiger Trainer und Organisati­onsberater in den Bereichen Führungs- / Organisationsentwicklung, Pro­jektmanagement und Coaching.

Dr. iur. Roger Hischier

Dr. iur. Roger Hischier, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht

Nach dem Studium an der Universität Zürich war Herr Dr. Roger Hischier für drei Jahre als Assistent bei Prof. Dr. iur. A. Heini am Lehrstuhl für schweizerisches und internationales Privatrecht tätig. Anschliessend promovierte er zum internationalen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Während vier Jahren arbeitete er sodann erst als Gerichtsschreiber am Bezirks- und Arbeitsgericht Brugg und anschliessend als Obergerichtsschreiber am Versicherungsgericht des Kantons Aargau. Es folgte ein vierjährige Tätigkeit als Rechtskonsulent im Konzern-Rechtsdienst und gleichzeitig Leiter des Konzern-Versicherungswesens des Von Roll-Konzerns. Seit Januar 2004 war Herr Dr. Roger Hischier Partner in der Anwaltskanzlei Spahni Stein Rechtsanwälte in Zürich und wechselte per März 2023 zu Humbert Heinzen Hischier Rechtsanwälte. Seit 2005 leitet er die Fachgruppe Arbeitsrecht des Zürcher Anwaltsverbandes und publiziert und doziert regelmässig im Bereich des Arbeitsrechts.

Joachim Hoffmann

Joachim Hoffmann

Arbeits- und Organisationspsychologe, Coach für Führungskräfte, selbstständiger Berater und Seminarleiter mit Weiterbildungen in Coaching-Modellen.

Dipl. Ing. Michael  Hoffmann

Dipl. Ing. Michael Hoffmann, MBA

Michael Hoffmann ist Dipl. wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn (CAS/ISO/ICI) und Zertifizierter Coach & Berater (CAS) nach ISO 17024. Er arbeitete als selbständig erwerbender Coach und Berater (Einzelcoachings) und selbständiger Unternehmer im Bereich Coaching und Training mit dem Fokus Change Management. Michael Hoffmann ist Gastreferent an verschiedenen Veranstaltungen und Mitglied des Burnout–Netzwerkes.

Mischa Hollenstein

Mischa Hollenstein

Mischa Hollenstein war 16 Jahre lang in der Mitarbeiterführung tätig, vom Teamleiter bis zum Geschäftsführer und Gesellschafter. Schliesslich entschied er sich, seinen Posten als Geschäftsführer aufzugeben und nach Afrika zu gehen, um sich zum professionellen Safari Guide ausbilden zu lassen. Nach Abschluss des Trainings in Kenia und Südafrika, sammelte er praktische Erfahrung als Guide, Camp und Lodge Manager in Südafrika. Seit seiner Rückkehr aus dem afrikanischen Busch, ist er mit «Mischa Hollenstein Coaching» selbständig tätig. Als Leadership Guide vereint er seine Leidenschaften für Mitarbeiterführung und Safari Guiding zum Nutzen anderer. Als Coach, Trainer, Seminarleiter und Herausgeber des Podcasts «Die Leadership Safari», nutzt er sein Wissen und seine Erfahrung, um Führungskräfte dabei zu unterstützen, sich zu wahren Leaderinnen und Leadern zu entwickeln.

Seminare des Referenten:
Stefan  Hösli

Stefan Hösli, Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler

Stefan Hösli ist ein erfahrener Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler. Er unterstützt erfolgreich Menschen und Organisationen bei beruflichen Entwicklungs-, Wachstums- und Veränderungsprozessen. Seine Seminare zeichnen sich durch Erlebnisorientierung, Abwechslung und Praxisnähe aus und werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Seit 1996 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Stefan Hösli AG. Vor seiner Selbstständigkeit war er über 25 Jahre lang in verschiedenen globalen Unternehmen in leitender Funktion für die Bereiche Innovation und Marketing verantwortlich. Als Mitglied verschiedener Geschäftsleitungen hat er viele Leadership und Management Projekte erfolgreich umgesetzt. Stefan Hösli verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik sowie einen Executive MBA. Darüber hinaus hat er umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung absolviert.

René Hübscher

René Hübscher

René Hübscher ist erfolgreicher Trainer und Business Coach für Mitarbeitende und Führungskräfte aus Dienstleistungs-, Handels- und Produktionsunternehmungen. Spezialisiert auf Führung, Verkauf und Auftrittskompetenz. Systemischer Berater und Mediator. Sein umfassendes und praktisches Know-how bringt er aus seinen früheren Tätigkeiten als Verkaufs- und Marketingleiter sowie als Geschäftsleiter in all seinen Seminaren mit ein.

Dr. iur. Urban Hulliger

Dr. iur. Urban Hulliger, Rechtsanwalt bei Rohrer Müller AG, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht

Dr. iur. Urban Hulliger ist als Rechtsanwalt in der Zürcher Anwaltskanzlei Rohrer Müller Partner sowohl prozessierend als auch beratend vorwiegend im Bereich des Immobilienrechts tätig (www.rmp.ch). Vormals arbeitete Urban Hulliger als Mitarbeiter einer führenden Zürcher Wirtschaftskanzlei sowie von 2002 bis 2004 als Gerichtssekretär am Mietgericht Zürich.

Stefan Hürlimann

Stefan Hürlimann

Stefan Hürlimann ist Experte im Bereich HR Transformationen, mit Fokus auf Change der HR-Rollen im digitalen Umfeld. Er begleitet als Geschäftsführer von changetraining.ch Unternehmen und Organisationen auf dem Weg hin zu den Kompetenzen der Zukunft. Er vertritt als Pionier des Talent- und Active Sourcings einen gesamtheitlichen und innovativen HR Ansatz. Agile HR oder Social Recruiting kennt er bestens und mixt diese mit Leadership-Ansätzen gekonnt. Stefan Hürlimann verfügt über Studien der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (lic. oec. publ.), Executive Master in HRM und NDS in Transformation / Organisationsentwicklung. Er ist selbständiger Change-Berater und Trainer.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos