Das Delegieren von Aufgaben findet im Alltag häufig nur zwischen Tür und Angel statt. Dies führt weder zu guten Resultaten, noch zu einer echten Entlastung. Richtig zu delegieren beinhaltet mehr, als vielen Führungskräften bewusst ist!
So wird das Delegieren zum Erfolgserlebnis
Nur mit einem klaren Auftrag und einer eindeutigen Kommunikation erreichen Sie, dass die Auftragserteilung zu einem Erfolg und nicht zu einem Zeitfresser wird. Denn je besser Sie Vorstellungen klar machen, desto einfacher wird es für alle Beteiligten die delegierten Aufgaben schnell und erfolgreich zu erledigen. In diesem Seminar lernen Sie bewährte Methoden zur Delegation kennen, die Sie nachhaltig entlasten und Ihre Mitarbeitenden fordern und fördern.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie wissen, ob Sie heute bereits genügend delegieren und welche Aufgaben delegierbar sind.
- Sie erhalten ein klares Bild, an welche Mitarbeitenden Sie welche Aufgaben delegieren können inklusive Kompetenzen und Verantwortungen
- Sie sparen zukünftig viel Zeit bei der Vorbereitung und Übergabe von Aufträgen.
- Sie geben konstruktives Feedback, wenn ein Arbeitsresultat nicht Ihren Vorstellungen und Vorgaben entspricht und fördern die Eigenverantwortung und Selbstkontrolle.
- Sie erhalten bewährte Arbeitsmethoden, die Sie einfach in Ihren Alltag transferieren können.
Inhalte des Seminars
- Die Rolle der Führungskraft in der heutigen Zeit
- Häufige Stolpersteine und wichtige Erfolgsfaktoren für mehr Selbstverantwortung und Motivation
- Richtig delegieren: Gründe für Delegation, Wahl der Aufgabe und der Mitarbeitenden
- Vorbereitung eines klaren Auftrags und konkrete Auftragserteilung
- Aktives Zuhören, Feedback geben und erhalten
- Lösungsfokussierung als Grundhaltung für bessere Ergebnisse
- Hilfreiche Führungsinstrumente für mehr Wertschätzung, Klarheit und bessere Ergebnisse
- Bearbeitung von Fallbeispielen / Anliegen der Teilnehmenden
Seminarleitung
Stefan Hösli, Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler
Stefan Hösli ist ein erfahrener Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler. Er unterstützt erfolgreich Menschen und Organisationen bei beruflichen Entwicklungs-, Wachstums- und Veränderungsprozessen. Seine Seminare zeichnen sich durch Erlebnisorientierung, Abwechslung und Praxisnähe aus und werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Seit 1996 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Stefan Hösli AG. Vor seiner Selbstständigkeit war er über 25 Jahre lang in verschiedenen globalen Unternehmen in leitender Funktion für die Bereiche Innovation und Marketing verantwortlich. Als Mitglied verschiedener Geschäftsleitungen hat er viele Leadership und Management Projekte erfolgreich umgesetzt. Stefan Hösli verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik sowie einen Executive MBA. Darüber hinaus hat er umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung absolviert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen, Teamleiter/innen und Projektleiter/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.