Führungskräfte sind vielseitig gefordert. Vorgegebene Ziele müssen erreicht werden, Veränderungen rasch umgesetzt werden und die Mitarbeitenden sollen dabei motiviert und engagiert mitwirken. Dieses zweitägige Praxis-Seminar vermittelt die notwendigen vielschichtigen Management- und Leadershipkompetenzen und -methoden für zukunftsorientierte Führung.
Effektiver und Effizienter Führen in der heutigen Zeit
An diesem Seminar lernen und trainieren Sie, die sechs Rollen einer Führungskraft: Überzeugender Kommunikator, wirkungsvoller Manager, motivierender Leader, wertschätzender Coach, empathischer Psychologe und lösungsfokussierter Problemlöser. Sie erfahren die Wirkung von Körpersprache und Stimme und wie Sie mit sinnvollen Argumenten überzeugen. Als Manager lernen Sie bewährte Methoden, wie sie mit guter Zeit- und Selbstorganisation Effizienz und Effektivität für sich und Ihr Team steigern. Sie lernen mit der Feedback Methode wertschätzend und konstruktiv zu kommunizieren und üben, wie man mit einer lösungsfokussierten Haltung die Mitarbeitenden von der Problem- in die Lösungsebene bringt. Sie werden ihr eigenes Persönlichkeitsprofil erstellen und sehr viel über ihre eigene Persönlichkeit und ich Führungsverhalten erfahren. Dies führt unmittelbar zu besseren Ergebnissen, mehr Zufriedenheit und einem besseren Teamspirit.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhöhen die Selbständigkeit, Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden.
- Sie werden Ihre Kommunikationskompetenz verbessern und Ihre Botschaften werden
- verstanden. Durch bewusste Körpersprache und lösungsorientierte Argumente wirken Sie überzeugt und klar.
- Sie etablieren eine Feedbackkultur, die auf Wertschätzung und Lösungsfokussierung basiert.
- Sie erzielen mit Ihrem Team bessere Ergebnisse.
- Sie verbessern die Stimmung im Team.
- Sie erfahren, wie man psychologische Sicherheit im eigenen Team oder im Unternehmen etabliert.
- Sie können das in diesem Seminar gelernte in Ihren Führungsalltag transferieren.
Inhalte des Seminars
- Als Kommunikator wertschätzend, klar und mit Sinn argumentieren und überzeugen.
- Als Manager die Ziele effizient und effektiv erreichen mit vielen in diesem Seminar präsentierten Methoden.
- Als Leader das Team zu Höchstleistungen motivieren und den inneren Zusammenhalt und den positiven Spririt sicherstellen.
- Als Coach die Mitarbeitenden durch offene Fragen und Präsenz selbständig die Lösung entwickeln lassen.
- Als Psychologe die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kennen und jedem Mitarbeitendem individuell nach seinen Stärken fördern und fordern.
- Als Problemlöser vorangehen und Vorbild sein. Veränderungen anstossen und diese gemeinsam mit dem Team meistern. Widerständen offen begegnen und diese als wertvolle Ressource im Veränderungsprozess nutzbar machen.
Seminarleitung
Stefan Hösli, Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler
Stefan Hösli ist ein erfahrener Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler. Er unterstützt erfolgreich Menschen und Organisationen bei beruflichen Entwicklungs-, Wachstums- und Veränderungsprozessen. Seine Seminare zeichnen sich durch Erlebnisorientierung, Abwechslung und Praxisnähe aus und werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Seit 1996 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Stefan Hösli AG. Vor seiner Selbstständigkeit war er über 25 Jahre lang in verschiedenen globalen Unternehmen in leitender Funktion für die Bereiche Innovation und Marketing verantwortlich. Als Mitglied verschiedener Geschäftsleitungen hat er viele Leadership und Management Projekte erfolgreich umgesetzt. Stefan Hösli verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik sowie einen Executive MBA. Darüber hinaus hat er umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung absolviert.
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter/innen aus allen Bereichen, die ihre Kommunikations- und Leadership-Kompetenzen reflektieren und verbessern wollen.
Methode
- Erlebnisorientierter und abwechslungsreicher Präsenzunterricht mit vielen Praxisbeispielen
- Interaktive Beteiligung der Teilnehmenden mit Gruppenarbeiten und gegenseitigem Erfahrungsaustausch
- Bearbeitung von individuellen Anliegen
- Unterlagen und erarbeitete Lösungen werden digital zur Verfügung gestellt und ermöglichen eine optimale Umsetzung in die Praxis.