Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Angelika Ramer
Angelika Ramer ist Kommunikationsberaterin und Werte-Coach. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit der Kommunikations-Qualität in Unternehmen und Organisationen. Sie ist erfolgreiche Sachbuchautorin und führt im In- und Ausland Workshops für verbindliche, wertvolle, persönliche und damit wirkungsvolle Kommunikation durch. Sie ist spezialisiert darauf, Werte in der mündlichen und schriftlichen Sprache zu verankern.
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Dozent für Accounting, Controlling & Corporate Finance am Institut für Finance und Law der OST Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Professor für Accounting und Corporate Finance im Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck.
- Internes Kontrollsystem (IKS)
- Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
- Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
- Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
- Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen
- Bilanz- und Erfolgsanalyse
- Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen
- Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB
- Rolling Forecasting und agiles Controlling
- ChatGPT im Controlling effizient nutzen
Andrea Regenass, Kursleiterin Erwachsenenbildung, Dipl. Personalleiterin NDS HF, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Andrea Regenass ist seit 20 Jahren im Bereich Human Resources in verschiedenen Funktionen tätig. Mit ihrem fundierten HR-Fachwissen und dem Gespür für Menschen unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-Belangen. Um ihr Wissen weiterzugeben hat sie sich 2021 entschieden, in den Bereich Bildung einzusteigen und ist seit Anfang 2022 als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung unterwegs.
Dipl. Bauingenieur ETH/SIA, Martin Renk, Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Martin Renk ist verantwortlich für die Bauwesen- und Bauherrenhaftpflichtversicherungen der Zurich Schweiz. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Produktmanagement dieser Versicherungen sowie die Risikobeurteilung von grösseren und komplexen Risiken in der ganzen Schweiz. Daneben hat Martin Renk Erfahrung in der Schadenbehandlung und Referententätigkeit. Martin Renk arbeitete 5 Jahre als Bauingenieur in einem Planungsbüro, war 4 Jahre Verkaufsleiter für Brückenbauteile und arbeitet seit 10 Jahren im Underwriting und Produktmanagement in der Assekuranz.
Dominique Olivier Rey
Dominique Olivier Rey ist der Mitgründer und CEO von Numarics. Er ist eidgenössisch dipl. Wirtschaftsprüfer, Bankfachmann und Betriebswirtschafter sowie Revisionsexperte und Sekretär der Kommission für Bankenrevision von EXPERTsuisse. Sein Fachgebiet ist die Transformation von der alten zur neuen Wirtschaft. Er kennt beide Systeme und setzt sich aktiv für eine bessere Zukunft der neuen, technologiebasierten Wirtschaft ein. Seine Leidenschaft ist Blockchain und Kryptowährungen und wie wir zukünftig bezahlen, Werte speichern und verwalten.
Dagmar Richardson, Inhaberin International HR Services AG
Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung startete Dagmar Richardson ihre Karriere als Produkt Managerin bei HIRZ Frischprodukte, später Nestlé. 1997 wechselte sie vom Marketing/Sales in den Bereich Human Resources. Später übernahm sie die Gesamtverantwortung über den Bereich Human Resources in ganz CEE und wurde nach Übernahme durch Unilever im Jahr 2000 zum HR Direktor Unilever befördert. 2005 bis 2007 war sie HR Direktor bei einem internationalen Konzern der Medizinaltechnik. Dagmar Richardson ist Inhaberin der Firma International HR Services AG, die sich ausschliesslich um internationale Kurz- und Langzeit-Arbeitseinsätze im In- und Ausland kümmert.
Marco Riedi
Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.
Andreas Ros Lang
Andreas Ros Lang ist Fachspezialist Automatisierung.
Diana Roth, HR-Fachfrau mit eidg. FA, Erwachsenenbildnerin HF und Systemischer Businesscoach Uni of A.Sciences
Diana Roth arbeitet seit 1987 als aktive Personalleiterin, HR-Dozentin/Trainerin und HR-Fachbuchautorin in Bern und Basel. Sie bildet HR-Fachleute aus, ist anerkannte Prüfungsexpertin beim Schweizerischen HR-Verband (HRSE). Als HerzBlutPersonalerin bietet sie mit ihrem HRM-Podcast (iTunes/Spotify) wöchentlich praxisnahe Tipps zum modernen HRM. Regelmässig schreibt sie HR-Blogartikel für Unternehmen/Institutionen.
MLaw Carol Simona Rothenfluh, Rechtsanwältin
Carol Simona Rothenfluh ist Partnerin bei SwissLegal und spezialisiert auf Immobilienrecht. Sie berät Bauherren, Unternehmer, Immobilienentwickler und Bewirtschafter insbesondere in miet-, kaufrechts- und werkvertraglichen Fragen. Zudem publiziert sie regelmässig zu immobilienrechtlichen Themen.
Marc Rudin, Fachspezialist Mitarbeitende und Kultur
Wie Treuhandunternehmen die eigenen Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motivieren sowie die bestehende Kultur verändern können, zeigt Marc Rudin auf. Nebst seiner Tätigkeit als Business Transformation Coach bei AXA Schweiz begleitet der Betriebsökonom mit seinem Beratungsunternehmen, morgenanders, zahlreiche KMU bei organisationalen Veränderungsprozessen.
Peter Rühm, Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training
Peter Rühm, Dipl.-Kfm. (Univ.), Dipl. syst. Coach, ist seit 1986 als Trainer in der Erwachsenenbildung im kaufmännischen Umfeld tätig. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Pollmann hat er mehrere anerkannte Bücher im Bereich Excel und Controlling veröffentlicht. Er leitet Seminare, Workshops und Projekte zur Erstellung automatisierter Systeme in der vorhandenen Systemlandschaft von Unternehmen.
Sven Ruoss, Senior Experte für digitale Transformation
Sven Ruoss verfügt über langjährige Erfahrung in der digitalen Branche und ist als Studienleiter am Institute for Digital Business an der HWZ tätig.
Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich
Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.
- Lohnbuchhaltung für Personaler
- Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
- Lohnfortzahlung – Praxisbeispiele und Rechtsfragen
- Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
- Zertifizierter Lehrgang Swiss Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
- Update Lohn und Sozialversicherungen
- Vertiefungs-Workshop Lohnfortzahlung
- Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB