Die Grundlage einer zielführenden Kommunikation besteht darin, ehrlich, emphatisch, kooperativ, konstruktiv und wahrhaftig zu kommunizieren. So ist es möglich, Mitarbeitende und Geschäftspartner/innen wirklich zu erreichen, aber auch den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikten besser zu meistern.
Gespräche auf Augenhöhe führen und gesamtes Potenzial ausschöpfen
Wer Wertschätzung und Vertrauen erfährt, ist frei. Er kann ungehindert an seine Fähigkeiten, Talente und Kreativität andocken und folglich sein gesamtes Potenzial ausschöpfen. Es entstehen Begeisterung, Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsgefühl, Mut zur verbindlichen Kommunikation und Vertrauen in die Möglichkeit des «gelingenden Gesprächs», die die Beziehungsqualität verbessern. In diesem Seminar lernen Sie, zielführend und gewinnbringend zu kommunizieren. Sie fördern eine authentische und transparente Kommunikation mit Ihren Geschäftspartner/innen und Mitarbeitenden und stärken somit Beziehungen und Kooperationen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie nutzen Ihre Potenziale und nehmen in Ihrem Gesprächsverhalten eine wohlwollende Haltung ein.
- Sie entwickeln Ihre Selbstwahrnehmung so, dass Sie authentisch mit Ihrem Gegenüber kommunizieren und das wirklich Wesentliche aus dem Gespräch erfassen.
- Sie agieren selbstsicher, auch in einengenden und unbehaglichen Situationen.
- Sie entwickeln die Kompetenz des richtigen Zuhörens und Fragestellens.
- Sie erfahren, wie Sie Ärger und Frustration in ein stimmiges und kreatives Miteinander umwandeln.
Inhalte des Seminars
- Persönliche Verbindlichkeit für mehr Erfolg im Austausch mit anderen
- Stärkung der Beziehungsfähigkeit – durch die Aspekte der nonverbalen, wertfreien und intuitiven Gesprächsführung
- Authentischer kommunizieren, um intensiver und erfüllender mit uns selbst und anderen Menschen in Kontakt zu kommen und so das «Wir» zu fördern
- Achtsame Arbeitsprinzipien und die Bedeutung universaler Werte – auf dem Weg zu einer respektvollen, ehrlichen, mitfühlenden, gerechten und mutigen Kultur
Seminarleitung
Maja Remensberger
Maja Remensberger ist eine erfahrene Managerin mit langjähriger Erfahrung in Verkauf, Marketing und Human Resources. Sie ist Expertin für Führungs-Entwicklung, Corporate Learning, Kommunikation und Human Resources Management.
Zielgruppe
Führungs- und Fachkräfte aller Stufen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.