Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die gängigen und die komplexen Lohnbuchungen nach geltendem Recht.
- Sie sind über die Auswirkung der im Lohnbereich erzeugten Buchungen in der Finanzbuchhaltung informiert.
- Sie kennen die Ursachen, welche zu Abstimmungsdifferenzen zwischen der Lohnbuchhaltung und der Finanzbuchhaltung führen.
- Sie wissen, wie Sie die Differenzen zwischen der Lohnbuchhaltung und der Finanzbuchhaltung abstimmen und dokumentieren.
- Sie vertiefen die Kenntnisse mit Praxisbeispielen und können sich mit anderen Teilnehmenden in Gruppenarbeiten über Praxiserfahrungen austauschen
- Sie erhalten in den Seminarunterlagen diverse Beispiele für die Unterstützung und den täglichen Gebrauch in Ihrer Praxis.
Inhalte des Seminars
- Vorstellen von gängigen und komplexen Lohnbuchungen durch den Seminarleiter
- Welche gesetzlichen Bestimmungen sind bei Lohnbuchungen zu beachten:
- im Gesellschaftsrecht (OR)
- im Arbeitsrecht
- im Steuerrecht (insbesondere die Bestimmungen zum „neuen“ Lohnausweis)
- Gründe werden präsentiert, weshalb Abstimmungsdifferenzen zwischen der Lohnbuchhaltung und der Finanzbuchhaltung entstehen
- Vorgehen bei der Abstimmung der Differenzen zwischen der Lohn- und der Finanzbuchhaltung aufzeigen
- Dokumentationsmöglichkeiten von bleibenden Differenzen zwischen der Lohn- und der Finanzbuchhaltung zu Revisionszwecken aufzeigen
Seminarleitung
Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich
Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, aus Personalabteilungen, dem Rechnungswesen und Personen, die für Dritte die Lohnbuchhaltung führen.
Methoden
Inputs (theoretische Teile), Übungen, Gruppenarbeiten sowie Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.