Mit einer kundenorientierten Ausrichtung neue Wege im Mahnwesen entdecken
An diesem Seminar erfahren Sie, wie man mit gezielten Massnahmen und einer sinnvollen Vorgehensweise dafür sorgt, dass eine Rechnung nicht zum Inkassofall wird. Forderungsmanagement und Mahnwesen sind wichtige Faktoren für die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens. Für mehr Liquidität, bessere Kundenbeziehungen, langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Der Umgang mit dem Mahnkunden stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Das Seminar ist praxisorientiert gestaltet und setzt bei einer der wichtigsten Voraussetzungen an – der Kundenorientierung. Ausserdem lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie durch den Einsatz von KI-basierter Technologie Ihre Prozesse im Mahnwesen und Inkasso optimieren können.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sorgen mit einem professionellen, effektiven und effizienten Forderungsmanagement und Mahnwesen für die wirtschaftliche Sicherheit Ihres Unternehmens sowie für bessere Kundenbeziehungen.
- Sie fokussieren bei der Mahnstrategie auf Kundenorientierung und vorrechtliches Inkasso.
- Sie üben den praktischen Umgang mit Einwänden und Ausreden bei nicht zahlungswilligen Kunden und lernen, wie Sie die Kommunikation bei Mahnungen erfolgreich umsetzen.
- Sie erkennen die Wirkung eines effektiven Forderungsmanagements auf die Liquidität und Kapitalbindung des Unternehmens.
- Sie lernen, wie Sie Mahnprozesse durch den Einsatz von KI effizienter gestalten können.
- Sie verstehenwissen, wie mit Predictive Analytics Zahlungsausfälle vorhergesagt werden können.
Inhalte des Seminars
- Aufgaben des Forderungsmanagements im Kontext der Kapitalbindung
- Zukünftige Verlustrisiken einschätzen und analysieren
- Präventionsmassnahmen und Möglichkeiten der Forderungsabsicherung
- Forderungsmanagement und Liquiditätswirkung
- Gesetzliche Grundlagen und Mindestanforderungen für das Forderungsmanagement
- Von der Rechnungsstellung bis zur richtigen Mahnstrategie
- Übersicht Mahnstrategien
- Schriftliches Mahnwesen
- Telefonisches Mahnwesen und wichtige Grundregeln
- Einsatz von KI zur effektiven Umsetzung der Mahnstrategie
- Die Gesprächsstruktur: von der Vorbereitung bis zum Abschluss des Gesprächs
- Vorbereitung und Einstieg ins Gespräch
- Umgang mit Einwänden und Ausreden
- Praktische Hilfsmittel beim Gespräch
- Verbindlichkeit herstellen
- Einsatz von KI zur Identifikation und Segmentierung von Schuldnern
- Automatisierte Erstellung und Versand von Mahnungen
- Personalisierung der Mahnungen durch KI
- Predictive Analytics zur Vorhersage von Zahlungsausfällen und ihrer Konsequenzen
- Optimierung der Inkassostrategien durch maschinelles Lernen
- Nutzung von KI und virtuellen Assistenten zur Kundenkommunikation
Seminarleitung
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Mitarbeitende und Verantwortliche aus dem Forderungsmanagement, Geschäftsführer/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
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