Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen

So kommen Sie schneller zu Ihrem Geld

Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 18. April 2018
  • Mittwoch, 19. September 2018
  • Dienstag, 4. Dezember 2018
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen

Jetzt anmelden
Gute Zahlungsmoral ist Vergangenheit. Auch wenn das durchschnittliche Zahlungsziel in der Schweiz immer noch einen Spitzenplatz in Europa einnimmt, kann schon ein grösserer Zahlungsausfall dafür sorgen, dass die Liquidität im Unternehmen leidet. Die Betreibung des Kunden oder die Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro sollen die Ausnahme und nicht die Regel sein. Mit Sicherheit geht damit aber eine Kundenbeziehung zu Ende.

Mit einer kundenorientierten Ausrichtung neue Wege im Mahnwesen entdecken

An diesem Seminar erfahren Sie, wie man mit gezielten Massnahmen und einer sinnvollen Vorgehensweise dafür sorgt, dass eine Rechnung nicht zum Inkassofall wird. Forderungsmanagement und Mahnwesen sind wichtige Faktoren für die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens. Für mehr Liquidität, bessere Kundenbeziehungen, langfristigen und nachhaltigen Erfolg.Der Umgang mit dem Mahnkunden stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Das Seminar ist praxisorientiert gestaltet und setzt bei einer der wichtigsten Voraussetzungen an – der Kundenorientierung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie gestalten Ihr Forderungsmanagement effektiv und proaktiv.
  • Sie fokussieren bei der Mahnstrategie auf Kundenorientierung.
  • Sie wissen, wie Sie relevante Verlustrisiken rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können.
  • Sie lernen, wie Sie Mahntelefonate erfolgreich durchführen.
  • Sie gelangen durch lösungsorientiertes Vorgehen zu einem besseren Cashflow.
  • Sie üben den praktischen Umgang mit Einwänden und Ausreden bei nicht zahlungswilligen Kunden.

Inhalte des Seminars

Grundlagen des Forderungsmanagements
  • Aufgaben des Forderungsmanagements
  • Verlustrisiken einschätzen
  • Präventionsmassnahmen
  • Möglichkeiten der Forderungsabsicherung
  • Mindestanforderungen Forderungsmanagement
Mahnstrategien richtig einsetzen
  • Die richtige Rechnungsstellung
  • Übersicht Mahnstrategien
  • Schriftliches Mahnwesen
  • Telefonisches Mahnwesen
  • Grundregeln telefonisches Mahnwesen
Das telefonische Mahnwesen als Erfolgsfaktor 1
  • Die Gesprächsstruktur
  • Vorbereitung und Einstieg ins Gespräch
  • Ausreden und Reaktionen
Das telefonische Mahnwesen als Erfolgsfaktor 2
  • Umgang mit Einwänden und Ausreden
  • Praktische Hilfsmittel beim Gespräch
  • Verbindlichkeiten herstellen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Ralph Rochau

Ralph Rochau

Ralph Rochau verfügt über 20 Jahre Praxiserfahrung in Forderungsmanagement und Mahnwesen in unterschiedlichen Branchen (Verlagswesen, Bankwesen, Elektronikindustrie, Grosshandel). Zuletzt leitete er das Forderungsmanagement eines Energieversorgers in der Schweiz. Ralph Rochau ist als Coach und Trainer in Mahnwesen und Forderungsmanagement im In- und Ausland tätig.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Mitarbeitende und Verantwortliche aus dem Forderungsmanagement, Geschäftsführer.

Das sagen unsere Teilnehmer

Ralph Rochau war ein super Referent, mit viel Humor und dem gewissen Etwas, was den Zuhörer immer aufmerksam sein lässt. Die Organisation war ganz in Ordnung, die Begrüssung durch jemanden von der WEKA war sehr freundlich und der Übergang vom Kaffee zum Workshop gut gestaltet. Es gab genug Pausen, genug Freiheit, sich auszutauschen. Diesen Kurs würde ich vor allem Personen empfehlen, welche viel mit schwierigen Kunden telefonieren oder grundsätzlich Kontakt mit „Problemkunden“ haben. Es gab sehr viele hilfreiche Tipps zum Thema Ausreden oder herauszögern der Zahlungen.

Anja Koch, kaufm. Mitarbeiterin der Technische Betriebe Weinfelden AG, Weinfelden

Jetzt anmelden

Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14