Bis am 28. Februar 2021 finden unsere Veranstaltungen digital statt. Mehr Infos

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

Praxisrelevante Bilanzierungsfragen richtig lösen

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 3. März 2021
  • Mittwoch, 15. September 2021
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

Jetzt anmelden
Die aktuell geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfordern die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen zur Bilanzierung, zur Bewertung und zum Ausweis der Vermögenswerte, Schulden und des Eigenkapitals. Die Erstellung des Einzelabschlusses wird zusätzlich durch die Erstellung des Anhangs oder eines Lageberichts zur anspruchsvollen Herausforderung. Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf bei der Umsetzung nach OR-Rechnungslegung zu achten ist.

Darauf müssen Sie bei der Umsetzung der aktuellen OR-Rechnungslegungsvorschriften achten

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Anwendung der aktuellen OR-Rechnungslegungsvorschriften sowie die entsprechenden Fallstricke, die sich oft bei Bewertungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen, Anhangsangaben oder Offenlegungen ergeben. Besonderes Gewicht wird auf praktische Bilanzierungsfragen sowie auf die bilanzpolitischen Möglichkeiten und Grenzen der OR-Rechnungslegung gelegt.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten konkrete Umsetzungshinweise für die Buchführung und Abschlusserstellung nach der OR-Rechnungslegung.
  • Sie kennen die Fallstricke bei der Erstellung des Jahresabschlusses.
  • Sie wissen, wie Sie die notwendigen Angaben im Anhang der Jahresrechnung sachgerecht erstellen.
  • Sie kennen die Antworten auf Bilanzierungs- und Bewertungsfragen und deren ordnungsgemässe Dokumentation in der Buchführung.
  • Sie können die Anforderungen zum Abschluss nach anerkanntem Standard zur Rechnungslegung und zur Konzernrechnung erfolgreich umsetzen.

Inhalte des Seminars

  • Überblick zum Schweizer Rechnungslegungsrecht, mit besonderem Fokus auf Wertberichtigungen, Rückstellungen und stille Reserven
  • Vorschriften zur Bilanzierung, Bewertung und Ausweis der Aktiven einschliesslich steuerrechtlicher Bezüge
  • Regelungen zur Bilanzierung, Bewertung und Ausweis der Passiven sowie zugehörige Handlungsspielräume
  • Erstellung der Erfolgsrechnung und des Anhangs einschliesslich der Berücksichtigung zusätzlicher Offenlegungen und Anforderungen an die Rechnungslegung grösserer Unternehmen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Christian Feller

Christian Feller, dipl. Wirtschaftsprüfer

Christian Feller, dipl. Wirtschaftsprüfer, zugelassener ­Revisionsexperte, Partner bei Merkli & Partner AG, Fach­autor und Fachreferent.

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Thomas Rautenstrauch, Prof. Dr. rer. pol., studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen, wo er anschliessend auch sein Doktorat im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolvierte. Seine berufliche Karriere führte ihn über mehrjährige Stationen in Führungspositionen innerhalb der Wirtschaftsprüfung (Big Four) als auch ins Corporate Controlling von namhaften Unternehmen, bevor er auf eine Professur für Rechnungswesen & Controlling an einer Fachhochschule berufen wurde. Seit mehr als zehn Jahren ist er verantwortlicher Leiter des Center for Accounting & Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und seit Januar 2019 Leiter des Departements Business Analytics & Technology sowie Mitglied der Hochschulleitung. Er ist zudem Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse sowie an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Thomas Rautenstrauch veröffentlichte als Autor mehrere Bücher und Fachbeiträge. Für die WEKA Business AG ist er ausserdem seit einigen Jahren verantwortlicher Herausgeber der Online-Fachportale Finanzbuchhaltung sowie Planung und Unternehmenssteuerung.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder und Unternehmensberater, Revisoren von KMU, Stiftungen und Vereinen, Geschäftsführer und Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.

Das sagen unsere Teilnehmer

Das besuchte Seminar überzeugte mich durch die kompetenten Referenten, welche es verstanden die theoretischen Grundlagen mit Praxisbeispielen anschaulich und verständlich zu vermitteln. Dieses Seminar ist für alle Personen geeignet, welche mit der Thematik neues Rechnungslegungsrecht in Kontakt kommen werden. Es vermittelt ein abgerundetes Bild über alle Neuerungen.

Andreas Baumann, Leiter Finance & Controlling der Medgate AG, Basel

Die übersichtlich und hilfreich zusammengefassten Kursunterlagen sowie die Praxisbeispiele und amüsanten «Stories» der Referenten haben mir besonders gut gefallen. Dieses Seminar ist als Einsteiger-Kurs für CFO’s, leitende Buchhalter und Treuhänder sehr wertvoll. Man gewinnt in einem Tag eine sehr gute Übersicht der Änderungen in der Schweizer Rechnungslegung. Ich fühlte mich vom Seminarinhalt inspiriert, ohne von unnötigen Details überschwemmt zu werden.

Christoph Messerli, CFO Rivella Gruppe, Rothrist

Das neue Schweizer Rechnungslegungsrecht war mein Grund für den Besuch des gleichlautenden Seminars. Die beiden Referenten trafen für mich eine ideale Flughöhe. Die wesentlichen Punkte waren verständlich zusammengefasst, ohne zu branchenspezifisch zu werden, aber auch nicht zu oberflächlich zu bleiben. Das Seminar erlaubt nun, die notwendigen Anpassungen besser einschätzen zu können und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Ich kann dieses Seminar für alle empfehlen, die in der Buchhaltung eines kleinen oder mittleren Unternehmens tätig sind und entsprechende Verantwortung für den Jahresabschluss tragen.

Thomas Habrik, CFO der R&G Metallbau AG, Ellikon an der Thur

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos