Um erfolgreich zu führen, ist es wichtig, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie wertschätzend und somit typengerecht Mitarbeitende führen können und effektiv und erfolgreich dabei sind. Indem Sie sich und andere besser einschätzen können, führen Sie typen- und situationsgerecht, reduzieren Konflikte und kommen mit weniger Aufwand zum Ziel.
Mitarbeitende typengerecht und effektiv führen
In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke, wie Sie selbst funktionieren und erweitern Ihre Menschenkenntnis. Sie lernen einzelne Typen erkennen und erhalten Inputs, wie sie diese Erkenntnis sinnvoll nutzen können. Sie sehen welche Vorteile typgerechte Führung mit sich bringt und erfahren, wie sie diese anwenden. Gerade der Umgang mit «schwierigen» Typen wird durchleuchtet, damit Sie auch diese überzeugen und führen können.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie nehmen die persönliche Logik anderer Menschen besser wahr und erfassen das Profil Ihres Gegenübers.
- Sie lernen die wichtigsten Führungsinstrumente «typengerecht» einzusetzen.
- Sie bekommen einen umsetzungsorientierten Einblick in die positive Psychologie und die persönlichen Werte und Antriebsstrukturen von Menschen.
- Sie reflektieren Ihre eigene Situation im System und können Folgerungen für das eigene Führungsverhalten ableiten.
- Sie können noch besser auf die unterschiedlichen Mitarbeitertypen eingehen und diese motivieren.
- Sie lernen den Umgang mit Komplexität und die Chancen und Gefahren unterschiedlicher Führungsverhalten.
- Sie reduzieren Konflikte und steigern die Verantwortungsbereitschaft.
- Sie können die Mitarbeitende effektiv und effizient auch in komplexen Situationen führen.
Inhalte des Seminars
- Verschiedene Mitarbeitertypen erkennen und deren Führungsanspruch
- Menschen «verstehen» lernen
- Wertequadrat Schulz von Thun
- Typengerecht delegieren
- Positive Psychologie
- Entwickeln von Strategien zur besseren Zusammenarbeit
- Umgang mit Komplexität und Führungsverhalten
- Führung durch zielgerichtete Fragen und klaren Konsequenzen
- Feedback, Wertschätzung und Anerkennung
- Steigerung der Effektivität am Arbeitsplatz
Seminarleitung

Christine Meyer, Consulting & Coaching
Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.
Zielgruppe
Führungs- und Fachkräfte jeder Stufe, Projektleiter/innen und Menschen, die ihre Führungskompetenzen durch
typengerechte und wertschätzende Führung steigern wollen.
Methoden
- Erfahrungsabholung
- Inputs, Lerngespräche und Praxisbeispiele
- Selbst-Test, Übungen, Reflektionen und Fallbeispiele
- Gruppenarbeiten zur Vertiefung der Themen
- Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen
- Beantwortung spezifischer Fallsituationen aus ihrer Praxis