Die Digitalisierung ist auch in der Treuhandbranche angekommen. Die Umsetzung und Erreichung des gewünschten Soll-Zustands gestaltet sich jedoch oft schwierig. Digitale Transformation ist mehr als ein IT-Projekt. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, das Thema «Digitalisierung» aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten.
Erfolgreiche digitale Transformation für Ihr Treuhandunternehmen
Während des Praxis-Seminars setzen Sie sich in individuellen Coaching-Slots mit allen Transformationsbereichen (Geschäftsmodell, Prozesse, Mitarbeitende und Kultur, Kundengewinnung und -bindung sowie IT-Infrastruktur) einzeln auseinander. Die fünf Fachspezialisten gehen dabei auf die aktuelle Situation Ihres Treuhandunternehmens ein und unterstützten Sie dabei, konkrete nächste Schritte für Ihr Treuhandunternehmen zu definieren.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten eine individuelle Standortbestimmung, wo Ihr Treuhandunternehmen in Bezug auf die digitale Transformation steht.
- Sie lernen die digitale Transformation als ganzheitliches Projekt kennen.
- Sie ermitteln, in welchen Bereichen Sie in Ihrem Unternehmen Transformationsbedarf haben.
- Sie profitieren von individuellen Coaching-Sessions für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
- Sie erarbeiten die nächsten Transformations-Schritte in Ihrem Unternehmen.
Inhalte des Seminars
- Austausch über persönliche Erfahrungen rund um die Transformation
- Positionierung und ganzheitliches Verständnis der Transformation
- Ermittlung der persönlichen Transformations-Lücken
- Individuelle Coaching-Slots in den Bereichen:
- Geschäftsmodell / Positionierung
- Prozesse
- Mitarbeitende und Kultur
- Kundengewinnung und -bindung
- IT-Infrastruktur
Seminarleitung
Thomas Koller, Fachspezialist Strategie und Geschäftsmodell
Thomas Koller moderiert das Seminar und coacht die Teilnehmenden rund um die Strategieentwicklung und Geschäftsmodellinnovation im Treuhandunternehmen. Er ist Gründer und Inhaber von KollerNext, welche KMU im Rahmen der digitalen Transformation begleitet. Vor seinem Engagement leitete Thomas jahrelang der Fachbereich Treuhand bei der OBT-Gruppe und übte zugleich das Amt des Verwaltungsratspräsidenten aus.
Alessandro Micera, Fachspezialist Prozess
Alessandro Micera ist Unternehmer und Finanzspezialist. Der Fachmann in Finanz- und Rechnungswesen hat das erste prozessgetriebene und komplett digitale Treuhandunternehmen der Schweiz mitgegründet und aufgebaut. Zuvor war als CEO in der IT-Distribution tätig. Aktuell ist er als Verwaltungsrat und Key Account Manager bei Accounto tätig.
Mauro Iacobacci, Fachspezialist Mitarbeitende und Kultur
Wie Treuhandunternehmen die eigenen Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motivieren sowie die bestehende Kultur verändern können, zeigt Mauro Iacobacci auf. Nebst seiner Tätigkeit als Business Transformation Coach bei AXA Schweiz begleitet der promovierte Ökonom mit seinem Beratungsunternehmen, morgenanders, zahlreiche KMU bei organisationalen Veränderungsprozessen.
Marc Rudin, Fachspezialist Mitarbeitende und Kultur
Wie Treuhandunternehmen die eigenen Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motivieren sowie die bestehende Kultur verändern können, zeigt Marc Rudin auf. Nebst seiner Tätigkeit als Business Transformation Coach bei AXA Schweiz begleitet der Betriebsökonom mit seinem Beratungsunternehmen, morgenanders, zahlreiche KMU bei organisationalen Veränderungsprozessen.
Stjepan Sisko, Fachspezialist IT-Infrastruktur
Stjepan Sisko absolvierte diverse Ausbildungen im Buchhaltungs- und IT-Bereich. Die erworbenen Kenntnisse vernetzte er als langjähriger IT-Integrationsberater für Treuhandunternehmen, womit er sich bestens mit Infrastruktur- und Software-Themen in Treuhandunternehmen auskennt. Aktuell ist Stjepan Sisko als Produktmanger für Accounto tätig.
Andreas Ros Lang
Andreas Ros Lang ist Fachspezialist Automatisierung.
Zielgruppe
Treuhänder/innen sowie Geschäftsführer/innen von Treuhandunternehmen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.