Künstliche Intelligenz (KI) wird die Art, wie wir Texte erstellen und bearbeiten, grundlegend verändern. Dies gilt auch für das Vertragswesen. KI-Tools bieten auch hier ein grosses Potenzial. Für den sinnvollen und sicheren Einsatz dieser neuen Technologien braucht es jedoch Rechtskenntnisse und ein solides Grundwissen zur Vertragsgestaltung.
So setzen Sie KI in der Vertragsgestaltung professionell und sicher ein
An diesem Praxis-Seminar zeigen Ihnen unsere Fachexperten, wie Sie mit der Hilfe von KI-Tools (insbesondere ChatGPT) selbst Verträge im geschäftlichen Kontext entwerfen können. Sie erlangen ein solides Grundwissen zu den Inhalten, der Sprache und der Gestaltung von rechtssicheren Verträgen. Zudem lernen Sie, wie Sie die von KI generierten Arbeitsergebnisse einer Qualitätsprüfung unterziehen und diese so zu einem rechtlich einwandfreien Endresultat verarbeiten.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen die Typen, Inhalte und Sprache der Verträge im geschäftlichen Kontext kennen und erfahren, worauf es beim Entwurf von Verträgen ankommt.
- Sie erkennen das Potenzial von KI-Tools wie ChatGPT für den Einsatz bei der Erstellung von geschäftlichen Verträgen.
- Sie können die Qualität KI-generierter Arbeitsergebnisse beurteilen und erkennen, wo eine weitere Bearbeitung durch Spezialisten erforderlich ist.
- Sie entwerfen einen eigenen Vertrag unter Verwendung von ChatGPT.
Inhalte des Seminars
- Vertragstypen im Kontext des Geschäftsverkehrs
- Bedeutung des anwendbaren Rechts im internationalen Verkehr
- Wesentliche kommerzielle und rechtliche Vertragsinhalte
- Methodik der Vertragsgestaltung
- Vertragssprache
- Potenzial von KI beim Entwerfen von Verträgen
- Praktischer Einsatz von KI beim Entwurf von konkreten Verträgen
- Praktische Grenzen von KI – Kontrolle und Veredelung der durch KI generierten Arbeitsergebnisse
- Rechtliche Grenzen beim Einsatz von KI
Seminarleitung
Dr. iur. Urs Egli, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt Dr. iur. Urs Egli ist als Counsel bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich tätig. Zuvor war er 25 Jahre lang bei der Anwaltskanzlei epartners Rechtsanwälte in Zürich tätig, die er als Gründungspartner mit aufgebaut hat. Seit 1997 hat er als Wirtschaftsanwalt eine grosse Zahl von Klienten betreut und sich insbesondere auf den Gebieten Informatik- und Technologierecht sowie Arbeitsrecht einen Namen gemacht. Dr. Urs Egli publiziert regelmässig auf diesen Gebieten und tritt als Referent an Fachveranstaltungen auf.
Andréa Autolitano, Rechtsanwalt
Andréa Autolitano ist als Rechtsanwalt bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich tätig. Zuvor arbeitete er während sechs Jahren als Softwareentwickler und entwickelte Anwendungen für Kunden aus verschiedenen Branchen. Er ist hauptsächlich im Informatik- und Technologierecht sowie im Arbeitsrecht und Datenschutzrecht tätig. Andréa Autolitano unterrichtet nebenberuflich auf diesen Gebieten und organisiert regelmässig Veranstaltungen zur Digitalisierung der Rechtsbranche (Legal Tech).
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Abteilungen, die aktiv an Vertragsabschlüssen mitwirken, Geschäftsführer/innen, Jurist/innen und Rechtsanwält/innen.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar. Eine am Seminartag gültige kostenpflichtige Nutzungslizenz für ChatGPT (ChatGPT Plus oder höher) wird vorausgesetzt.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.