Konflikte gehören zum menschlichen Miteinander dazu und können in verschiedenen Situationen auftreten, sei es im beruflichen Umfeld, im privaten Umfeld oder auch in der Schule. Ein effektives und konstruktiv-orientiertes Konfliktmanagement ist daher von grosser Bedeutung, um Unstimmigkeiten und Konflikte zu erkennen, zu lösen und langfristige Beziehungen zu erhalten.
Konflikte erkennen, ansprechen und lösen
In dieser Schulung werden wir uns damit beschäftigen, wie Konflikte entstehen, welche Konfliktarten es gibt und wie eine «Kommunikation auf Augenhöhe» Konflikte erfolgreich bewältigen kann.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen Konflikte frühzeitig und konstruktiv anzusprechen, Missverständnisse zu minimieren und Eskalationen zu verhindern.
- Sie lernen, gezielter und wertfrei zu kommunizieren.
- Sie verbessern Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Ihr Selbstwertbewusstsein und können so in Zukunft besser mit (eigenen) Konflikten im Team umgehen und diese nachhaltig lösen.
Inhalte des Seminars
- Einstieg ins Thema Konfliktmanagement: Entstehung eines Konfliktes, verschiedene Arten und Äusserungen im Alltag
- Konflikteskalation: Die neun Stufen der Konflikteskalation
- Konflikte konstruktiv bearbeiten und lösen: Wo liegt meine Rolle in der Situation? Wie kann ich dabei vorgehen?
- Kommunikation: Gewaltfreie Kommunikation und deren Anwendung, Erarbeitung der wertfreien Kommunikation
Seminarleitung
Yardena Moser
Stellvertretende Geschäftsführerin und HR-Spezialistin der HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. 15 Jahre Erfahrung im Bereich Rekrutierung in verschiedenen Branchen in KMUs. Bewerberselektion in nationalen und internationalen Unternehmungen. Seit mehreren Jahren in der Personalführung und -förderung tätig. Weiterbildung im Bereich HR, Coaching, Resilienz sowie Marketing.
Tanja Sala
HR Interim Manager bei HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. Über 20 Jahre umfangreiche Erfahrung als Führungskraft im strategischen und operativen HR-Bereich in den Branchen Chemie, Industrie, Handel und der Öffentlichen Verwaltung. Nebst Payroll, Sozialversicherungen und Administration, auch langjährige Erfahrung in Organisations- und Personalentwicklung, Change-Management und Coaching sowie der Leitung.
Zielgruppe
- Mitarbeitende im HR
- Führungsverantwortliche
Methoden
- Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
- Gruppenarbeiten
- Training und Übungen vor Ort
- Fallbeispiele und Fragerunden
Wichtige Hinweise
Allen Teilnehmenden stehen Stifte, Blöcke und Hand-out zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referenten zu stellen. Diese werden im Kurs vor Ort integriert und besprochen.