Rechtliche Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen erklärt
In diesem Seminar vernetzen Sie Ihr Wissen aus den beiden Rechtsgebieten. Das Seminar ist auf die Praxisarbeit in der HR-Abteilung ausgerichtet. Anhand des Employee-Life-Cycle (Eintritt, längere Abwesenheiten, Spezialfälle, Austritt usw.) lernen Sie die beiden Rechtsgebiete anzuwenden und zu erkennen, wo Abweichungen oder Gemeinsamkeiten bestehen. Ergänzend werden auch weitere Rechtsgebiete, wie Privatversicherungsrecht, Steuerrecht und Migrationsrecht, beleuchtet.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick der Schnittstellen des Sozialversicherungsrechts zum Arbeitsrecht.
- Sie vertiefen Ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen aus der HR-Arbeitswelt.
- Sie erkennen allfällige Schwachstellen und Risiken in Ihren bestehenden Prozessen und wissen, mit welchen Instrumenten Sie arbeiten bzw. wo Sie nachschlagen können.
- Sie erarbeiten sich ein Prüfschema, anhand dessen Sie künftige Fälle besser überprüfen können.
Inhalte des Seminars
- Onboarding/Eintritt: Welche Themen muss ich als Arbeitgeberin aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht abdecken?
- Längere Abwesenheiten: Anhand von Beispielen wie Mutterschaft, Vaterschaft, Betreuungsurlaub, unbezahltem Urlaub und länger dauernde Arbeitsunfähigkeit ein Prüfschema entwickeln, welche Schritte aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht wann zu erledigen sind
- Spezialfälle: Teilzeitmitarbeitende, Nebenbeschäftigung, Grenzüberschreitungen, Todesfall (Mitarbeitende, Angehörige)
- Austritt: Arbeitnehmer vs. Arbeitgeberkündigung, Aufhebungsvereinbarung, frühzeitige Pensionierung vs. Reguläre Pensionierung
Seminarleitung
Ursi Albin, dipl. Sozialversicherungsexpertin und Geschäftsführerin von hr2go GmbH
Ursi Albin hat sich mit ihrer Firma, hr2go GmbH, auf Interims-Einsätze im Bereich Payroll und HR-/IT-Projekte spezialisiert. Mit ihrer Freude an Payroll und Schweizer Sozialversicherungen, unterstützt und berät sie Firmen bei kniffligen Themen und Fällen, um pragmatische Lösungsansätze zu finden. Als Dozentin vermittelt sie ihr Wissen im Bereich Sozialversicherungen an verschiedenen Bildungsinstitutionen.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.