Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Dr. Friedel Bachmann, Head of Service Unit Sustainable Portfolios, Dr. phil., M.Sc. UZH in Sozial- und Wirtschaftspsychologie
M.Sc. Sozial- und Wirtschaftspsychologie/Umweltpsychologie, leitet die Service Unit «Sustainable Portfolios» beim Beratungsunternehmen pom+Consulting AG. Er berät institutionelle Bauherrschaften hinsichtlich der Nachhaltigkeit ihrer Immobilienportfolios. Er entwickelt Nachhaltigkeitsstrategien sowie Mess- und Monitoringkonzepte , berechnet Energie- und CO2 Absenkpfade und leitet daraus in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümer:innen Massnahmen- und Optimierungspläne ab. Weiterhin begleitet er die Bauherrschaften bei Zertifizierungen auf Ebene Immobilienportfolio.
Salome Barth, Fachanwältin SAV Erbrecht
Salome Barth ist als Anwältin bei Strazzer Zeiter Rechtsanwälte in den Bereichen Erb- sowie Kinder- und Erwachsenenschutzrecht beratend und prozessierend tätig. Ebenso wirkt sie als Willensvollstreckerin, Erbenvertreterin, Teilungsbeiständin oder Vorsorgebeauftragte. Daneben engagiert sie sich als Prüfungsexpertin für die Schweizerische Fachprüfungskommission der Immobilienwirtschaft SFPKIW.
Mag. Jürgen A. Baumann, MSc
Jürgen Baumann verfügt über mehr als 12 Jahre Praxiserfahrung in leitenden Positionen in internationalen Unternehmen, u.a. als Human Resources Manager in der Industrie. Darüber hinaus war er an mehreren internationalen Projekten beteiligt, bevor er in die Beratung und das Training wechselte. Als Organisationsberater, Management-Trainer und Coach ist er auf Leadership, Teamentwicklung und Konfliktlösung spezialisiert und begleitet Entwicklungsprojekte in verschiedenen Branchen.
Daniel Bausch, lic. iur HSG, Rechtsanwalt
Daniel Bausch leitet den Rechtsdienst der AXA Schweiz im Bereich Haftpflicht Sachschaden & Bau. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bearbeitung und Begleitung von komplexen Bauhaftpflichtfällen. Im Weiteren unterstützt er das Underwriting in der Produktgestaltung. Früher war er als Rechtsanwalt und als Gerichtsschreiber am Handelsgericht des Kantons Zürich tätig. Zudem tritt er häufig als Referent auf, u.a. für die Universität Fribourg am CAS Bau- und Immobilienrecht sowie am CAS Bauversicherungsrecht.
Alexander Beck, Geschäftsführer und HR-Transformationsspezialist bei Beck Human Resources Consulting
Als HR- und Organisationsexperte berät und begleitet er KMU und Organisationen im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung, HR-Transformation sowie Gesundheitsmanagement und doziert an verschiedenen Fachhochschulen.
Fritz Beck, Dipl. Treuhandexperte
Fritz Beck hat langjährige Erfahrung im Bereich Treuhand und Wirtschaftsprüfung sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Er leitet die Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsabteilung in einem mittelgrossen Treuhandbüro.
Lic. iur. Simeon Beeler, Fachanwalt SAV Erbrecht, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Rechtsanwalt und Notar
Nach dem Studium an der Universität Bern und dem Erreichen des Anwaltspatents im Kanton Luzern arbeitete Simeon Beeler in einer mittleren Anwaltskanzlei in Luzern. Daneben erwarb er das Notariatspatent des Kantons Luzern. Seit dem Jahr 2012 ist er Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, seit dem Jahr 2016 Fachanwalt SAV Erbrecht. Im Jahr 2012 hat er seine eigene Anwaltskanzlei in Luzern eröffnet und sich im Jahr 2019 mit einem Partner (Beeler & Marbacher AG, in Luzern) zusammengeschlossen.
Stefan Bergamin, Dr. sc. techn. ETH, dipl. Bauingenieur ETH SIA, zert. Gerichtsexperte ISO SEC
Stefan Bergamin ist Teilhaber der ExpertConsult GmbH, die seit 2009 Versicherungen, institutionelle und private Bauherren bei der Lösung bautechnischer Fragestellung mit qualitativ hochstehender Beratungs- und Gutachtertätigkeit unterstützt. Vorher war er 10 Jahre lang Dozent für Untertag- und Felsbau an der ETHZ und ZHAW, führte 15 Jahre lang renommierte Ingenieurbüros und leitete Grossprojekte im Infrastrukturbereich. Seit 2016 ist er als Gutachter v.a. für Versicherungen, Gerichte und Staatsanwaltschaften in der Deutschschweiz tätig.
Manuela Berger, Ausbilderin, HR-Fachfrau und Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis
Manuela Berger verfügt über langjährige Erfahrung im Human Resources und hat sich in den Bereichen Payroll und Sozialversicherungen spezialisiert. Seit 2014 ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtet in verschiedenen Lehrgängen die Fächer Honorierung und Sozialversicherungen.
Sonja Berger, lic. rer. pol., Gründerin & Geschäftsführerin der Blueinthemiddle GmbH
Sonja Berger gehört zu den führenden LinkedIn-TrainerInnen der deutschsprachigen Schweiz und beschäftigt sich zunehmend mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting. In ihren Workshops behandelt sie Themen wie Personal Branding, Digital Recruiting, Active Sourcing, Corporate Influencing sowie den Einsatz von KI zur Optimierung von Rekrutierungsprozessen. Als erfahrene Ökonomin und Unternehmensberaterin unterstützt sie sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen bei der effektiven Nutzung digitaler Medien und innovativer KI-Lösungen.
Tanja Biel
Tanja Biel, Master of Advanced Studies in HRM, ist Gründerin und Inhaberin der Executive Unlimited GmbH sowie Managing Partnerin der HR Unlimited GmbH, Buchautorin und Dozentin für Personalmanagement, Leadership und Resilienz.
Prof. Dr. Dirk Bildhäuser
Professor, Aufsichtsrat, Reisender, Golfer (amateurhaft). Jetzt auch noch Philosophiestudent.
Marion Binder
Marion Binder ist Rechtsanwältin bei der Wirtschaftskanzlei LALIVE SA mit Sitz in Zürich, Genf und London. Sie ist spezialisiert in der nationalen und internationalen Prozessführung und berät seit mehreren Jahren Personen und Unternehmen bei der Ausarbeitung von Verträgen sowie im Erb- und Familienrecht. Vor ihrer Tätigkeit bei LALIVE SA war Frau Binder beim Bezirksgericht Dietikon angestellt. Frau Binder ist Mitglied im Zürcher und Schweizerischen Anwaltsverband.
Prof. Roger Blaser Zürcher
Berufsausbildung als Hochbauzeichner. Studium der Architektur, der Bauleitung und der Bauphysik. Studienleiter MAS FHNW Bauleitung und DAS FHNW Bauphysik. Inhaber der ingBP Ingenieurgesellschaft für Bauschadensanalytik und Bauphysik mbH.
Fabio Blasi
Fabio Blasi ist 41 Jahre alt und lebt in Zürich. Er ist Leiter Sourcing & Employer Branding bei der KSA-Gruppe seit fünf Jahren und nebenberuflich Dozent an zwei Fachhochschulen. Seit vielen Jahren konzipiert er Personalgewinnungsstrategien, gestaltet Arbeitgebermarken und ist Keynote Speaker in der D-A-CH-Region. Fabio Blasi ist ein begeisterter Sportler, verbringt seine Freizeit gerne in der Natur, mit seiner Familie und reist gerne um die Welt.
Alexia Böniger
Alexia Böniger bringt theoretische und praktische Erfahrung im Thema mit. Einst als CEO eines KMU tätig, hat sie mit ihrem Team das Unternehmen von einem hierarchisch geführten System in eine Netzwerkstruktur transformiert. Sie kennt zum einen Theorien, Modelle und Tools, zum anderen kann sie Praxisbeispiele aus ihrem heutigen Berateralltag einbringen.
Dr. iur. Philip R. Bornhauser, Rechtsanwalt, LL.M. (Berkeley)
Dr. iur. Philip R. Bornhauser, Rechtsanwalt, LL.M. (Berkeley), ist ausgewiesener Experte im Bereich des Erbrechts und als Partner in der Kanzlei Strazzer Zeiter Rechtsanwälte in Zürich tätig. Er ist überdies Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, publiziert und referieret regelmässig zu allen Bereichen des Erbrechts und den angrenzenden Rechtsgebieten.
Peter Bösiger, eidg. dipl. Betriebsausbilder HFP
Peter Bösiger, eidg. dipl. Betriebsausbilder HFP, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als selbständiger Trainer, Berater und Geschäftsführer von consequent.ch. Spezialist für Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Führung von Mitarbeitenden und Teamentwicklung. Praktische und einfach umsetzbare Methoden zeichnen ihn aus.
Nicole Brandes
Nicole Brandes ist Bestseller-Autorin, gilt als wichtige Vordenkerin und Top Coach in Führung und Selbstführung. Die ehemalige Managerin arbeitete 15 Jahre im Spitzenbusiness. Als sie realisierte, dass sie nur noch getrieben war von «what’s next?» und «das kann es doch nicht gewesen sein!» warf sie ihre Traumkarriere über Bord und begann nach Wegen zu forschen, wie mehr Erfolg mit mehr Leichtigkeit und einem gutem Lebensgefühl möglich ist. Aus dieser Erfahrung entwickelte sie ihr Coachingsystem You.Unlimited. Heute arbeitet sie mit ambitionierten Professionals, die innere Grenzen durchbrechen wollen.
Peter Brockmann
Der Buchautor und Inhaber einer Kommunikationsagentur berät seit über 15 Jahren Unternehmen in den Bereichen kundenorientiertes Marketing und Kommunikation. Neben Schulungen und Workshops für Firmen und Organisationen entwickelt er auch Briefe und Newsletter für verschiedene geschäftliche Anlässe.
André Brunschweiler
Rechtsanwalt André Brunschweiler ist Partner bei der Wirtschaftskanzlei LALIVE SA mit Büros in Zürich, Genf und London. Er ist spezialisiert in den Bereichen nationales und internationales Prozessrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, internationale Handelsverträge und Arbeitsrecht. Herr Brunschweiler verfügt über 10-jährige Erfahrung bei der Beratung von ausländischen und inländischen Klienten im Bereich der Streitbeilegung aber auch -prävention, einschliesslich der Gestaltung von Verträgen. Vor seiner Tätigkeit bei LALIVE SA war Herr Brunschweiler beim Bezirksgericht Zürich sowie auf anderen Kanzleien tätig. Im Jahr 2013/14 arbeitete er rund 1.5 Jahre in einer chinesischen Anwaltskanzlei in Peking als Konsulent, wobei er schweizerische und chinesischen Kunden in Bezug auf grenzüberschreitende Investitionen und Geschäftsbeziehungen beraten hat.
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
- Lohnabrechnung - Advanced
- Sozialversicherungen Refresher I
- Sozialversicherungen Refresher II
- Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
- Zertifizierter Lehrgang HR-Assistent/in WEKA/SIB
- Zertifizierter Lehrgang Swiss Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
- Zertifizierter Lehrgang Sozialversicherungs-Experte/in WEKA/HWZ
- Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis
- Lohnabrechnung - Advanced (Live Webinar)
- Sozialversicherungen Refresher I - Live Webinar
- Sozialversicherungen Refresher II - Live Webinar
- Zertifizierter Lehrgang International Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
- Zertifizierter Lehrgang International Payroll-Experte/in WEKA/HWZ (Reinach)
Jörg Buckmann, Speaker, Gründer und Geschäftsführer Buckmann Gewinnt GmbH
Jörg Buckmann war über viele Jahre Leiter Personalmanagement der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Das Unternehmen wurde in dieser Zeit für seine Personalwerbung mehrfach ausgezeichnet. Seit 2015 gibt er sein Wissen in Employer Branding und Personalmarketing als Berater und Dozent weiter. Er unterstützt Firmen und Behörden mit pragmatischen Konzepten und Ideen, schreibt Bücher und ist als Speaker und Moderator gefragt.
Daniel Bugnon
Daniel Bugnon, dipl. Steuer- und Treuhandexperte, MAS Mehrwertsteuer FH, MAS Economic Crime Investigation FH. Zugelassener Revisionsexperte RAB. Selbständiger Steuerberater und Treuhänder.
Moja Buholzer, Master of Advanced Studies (MAS) in Coaching & Organisationsberatung und MAS in Mathematik
Moja Buholzer besitzt über 10 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Positionen in der Finanzbranche. Sie ist selbstständiger Coach und Trainerin für Führungskräfte, Teamentwicklung und Workshops. Unter dem Motto «Führung, die Spass macht» unterstützt und entwickelt sie Führungskräfte und Mitarbeitende.
Dr. iur. Peter Burkhalter, Rechtsanwalt
Dr. Peter Burkhalter ist als Rechtsanwalt in der Kanzlei Burkhalter Rechtsanwälte, in Bern und Zürich, tätig. Seine Tätigkeitsgebiete betreffen Gesellschafts- und Handelsrecht, Immobilien- und Baurecht (einschliesslich Miet- und Werkvertragsrecht), Banken- und Versicherungsrecht, M&A (inkl. Immobilien-Transaktionen) sowie Ansiedlungsrecht.
Marcel Butterweck
Marcel Butterweck ist seit 1990 selbstständig im Bereich IT-Schulungen, Projektunterstützung und Beratung und führt als Dozent Seminare zu verschiedenen Systemen und Technologien durch.