Auch als Live Webinar buchbar: Besuchen Sie das Praxis-Seminar bequem und einfach vom Büro oder von zu Hause aus. Wir bieten Ihnen dieses Seminar auch als Live Webinar an. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Was bedeutet es für Sie in der Personalpraxis, wenn Mitarbeitende aufgrund von Krankheit, Unfall, Mutterschaft oder Vaterschaft in Ihrem Unternehmen nicht einsatzfähig sind? Welcher Versicherungsträger kommt für den Erwerbsausfall auf und was müssen Sie als Unternehmen selbst tragen? Wann entsteht Anspruch? Wie lange und wie werden die Leistungen koordiniert, wenn mehrere Zuständigkeiten gegeben sind?
Praxisorientierte Antworten auf alle Sozialversicherungsfragen
In diesem Refresher-Seminar beantwortet Ihnen unser Experte anhand von vielen Praxisbeispielen alle Fragen zu den Versicherungsleistungen bei Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Vaterschaft. Sie erhalten einen Überblick der kurzfristigen Sozialversicherungsleistungen und wissen danach, wer wann welche Leistungen bezahlt und welchen Mindestanspruch die Mitarbeitenden haben. Zudem kennen Sie die Besonderheiten der Leistungsberechnungen insbesondere bei Alter, Tod, IV etc.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Anspruchsvoraussetzungen der Leistungen aus den Sozialversicherungen.
- Sie wissen, welche Versicherungsträger beim Risikofall im Einzelfall zum Tragen kommen und erhalten einen vertieften Einblick anhand von Beispielen.
- Sie kennen die Tücken der Lohnfortzahlung und können die Leistungen aus den Sozialversicherungen korrekt berechnen.
- Sie beraten Mitarbeitende umfassend über ihre Ansprüche bei Unfall, Krankheit, Mutterschaft und Vaterschaft, etc.
- Sie sind der kompetente Ansprechpartner, wenn es bei den Leistungen der Versicherungsträger zu Schwierigkeiten kommt.
- Sie kennen die gesetzlichen Pflichten des Arbeitgebers und der Mitarbeitenden und wissen über Ihre Aufgaben als Arbeitgeber Bescheid.
- Dank aktiver Diskussion mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie einen praxisorientierten Mehrwert.
Inhalte des Seminars
- Wer bekommt wann welche Leistungen und wie werden diese im Detail berechnet?
- Wie unterscheiden sich die Leistungen?
- Was ist besonders zu beachten?
Seminarleitung
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Yvette Weidmann
Yvette Weidmann bildet hauptberuflich Personen im Bereich Sozialversicherungen und Vorsorge aus. Durch die Erlangung des eidg. Fachausweises als Sozialversicherungsfachfrau und dem Diplom zur Sozialversicherungsexpertin ist Yvette Weidmann nebenberuflich als Prüfungsexpertin sowie Prüfungslektorin tätig.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer/innen und Treuhänder/innen, die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben, sowie Payroll Spezialisten.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.