Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht.
- Sie erhalten einen Überblick der wichtigsten Sozialversicherungen und frischen Ihre Kenntnisse auf.
- Sie wissen, wie das 3-Säulensystem funktioniert und wo ggf. noch eine private Vorsorge notwendig ist.
- Sie kennen die Ansprüche einer verunfallten oder erkrankten Person gegenüber dem Arbeitgeber und den Versicherungsträgern.
- Sie können Mitarbeitende in Bezug auf ihre Versicherungsleistungen kompetent beraten.
- Sie beraten Mitarbeitende beim Stellenantritt, während der Anstellungsdauer und auch bei einem allfälligen Austritt über deren individuelle Vorsorgesituation.
- Dank aktiver Diskussion mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie einen praxisorientierten Mehrwert.
Inhalte des Seminars
- Überblick der wichtigsten Sozialversicherungen und Aktuelles
- Koordination von Leistungen im Überblick
- Alters- und Hinterlassenenversicherung, Invalidenversicherung, Mutterschaftsentschädigung, Familienzulagen, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Krankentaggeldversicherung, Unfallversicherung, Berufliche Vorsorge sowie Koordination von Versicherungsleitungen – Sie erhalten Unterlagen zu diesen Sozialversicherungen. Im Seminar entscheiden die Teilnehmenden, welche Sozialversicherung in den Grundsätzen durchgegangen wird bezüglich:
- Wer und was ist versichert?
- Wer zahlt Beiträge und wie werden diese berechnet?
- Welche Leistungen werden erbracht und wie werden diese berechnet?
- Was ist besonders zu beachten?
- Überblick Lohnabrechnung-Abzüge
Seminarleitung
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer/innen und Treuhänder/inne, die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben, Personen aus dem Bereich Payroll.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.