Best Practices der modernen Personalgewinnung
An diesem Praxis-Seminar verschaffen Sie sich einen Überblick über die moderne Personalgewinnung. Sie erhalten konkrete Inspirationen zur Verbesserung Ihres Arbeitgeberauftritts und entdecken die Funktionsweise, die Chancen und Risiken der wichtigsten Social Media und Webanwendungen für Ihr Recruiting.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten Inspirationen für einen wirkungsvollen Arbeitgeberauftritt und leiten erste konkrete Verbesserungen für Ihr Unternehmen ab.
- Sie lernen an konkreten Beispielen, was gute Karriere-Webseiten und Online-Stelleninserate auszeichnet.
- Sie entdecken die wichtigsten Instrumente und Methoden im Recruiting und können den Nutzen für Ihr Unternehmen abschätzen (z.B. Business-Netzwerke wie XING, LinkedIn und Experteer, Facebook und Twitter, Blogs, Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu, Active Sourcing).
- Sie tanken frische Energien und profitieren von frechmutigen Tipps für Ihr Recruiting.
- Ihr Plus: Bei Teilnahme erhalten Sie kostenlos die E-Books «Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können» und «Personalmarketing mit gesundem Menschenverstand».
Inhalte des Seminars
- Personalmarketing heisst Bedürfnisse kennen und befriedigen
- Ihre Arbeitgebermarke mit Inhalten zum Leben erwecken
- Recruiting-Charmeur werden: Schnell und fast kostenlos kundenorientierter Personal suchen
- Das macht gute Karriere-Websites aus
- Stelleninserate aufmöbeln
- Business-Netzwerke nutzen
- Facebook: Muss das jetzt auch noch sein?
- Der richtige Umgang mit Kununu
- Einstellungssache: Ein kurzer Streifzug durch frechmutige Beispiele guter Personalwerbung
- Geheimtipp Bewerbungsprozess
- Villa Kunterbunt – Frechmutige Vorgehensweisen, zum Abschauen schön
Seminarleitung
Jörg Buckmann, Speaker, Gründer und Geschäftsführer Buckmann Gewinnt GmbH
Jörg Buckmann war über viele Jahre Leiter Personalmanagement der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ). Das Unternehmen wurde in dieser Zeit für seine Personalwerbung mehrfach ausgezeichnet. Seit 2015 gibt er sein Wissen in Employer Branding und Personalmarketing als Berater und Dozent weiter. Er unterstützt Firmen und Behörden mit pragmatischen Konzepten und Ideen, schreibt Bücher und ist als Speaker und Moderator gefragt.
Zielgruppe
HR-Fachleute, Personalverantwortliche, HR Business Partner, Führungskräfte, Personalberater/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.