So begleiten Sie als HR-Fachperson und Change Agent Ihr Unternehmen in Veränderungsprozessen
In unserem Praxisseminar erhalten Sie einen Überblick über die methodischen Grundlagen und Vorgehensmodelle, die es Ihnen ermöglichen, selbständig solche Projekte erfolgreich zu leiten und zu steuern. Der Hauptfokus liegt dabei in der Anwendung auf der konkreten Umsetzung bei Transformationsvorhaben. Von der Ausgangslage und Analyse bis hin zur Umsetzungsplanung und Kommunikation.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die wichtigsten Change-Management-Methodiken und können diese für
Ihr Unternehmen/Vorhaben einsetzen. - Sie erkennen die Chancen und Risiken in Veränderungsprojekten und können einen
eigenen Fahrplan erstellen und umsetzen. - Sie erkennen Ihre Rolle als HR-Experte/in in einem Transformationsvorhaben und können
Widerstände lokalisieren und in positive Energie umwandeln.
Inhalte des Seminars
Change-Modelle und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Change-Modelle und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis
- Aufbau und Inhalt eines Change-Prozesses - Phasenmodell
- Die Change Story als Treiber einer glaubwürdigen Kommunikation
Die Stakeholder und deren Rollen in einem Change-Prozess
- Vom Enthusiasten bis zum Verweigerer
- Die emotionalen und psychologischen Aspekte einer Veränderung
- Das 4 Zimmer Modell – Das Wellental der Befindlichkeiten und Gefühle
Die Rolle des HR-Change-Agents
- Wie weit geht im Change die Verantwortung des HR – und wo beginnt jene von Management und Führungskräften?
- Die Rollen und Aufgaben vom Auftrag bis zur Umsetzung und Monitoring und Messung des Erfolgs
Betroffene zu Beteiligte machen
- Einbezug und Sinnhaftigkeit des Change aufzeigen
- Akzeptanz schaffen und Widerstände abbauen
- Diskussion und Kommunikation als Schlüssel für die Akzeptanz
Herausforderungen und Stolpersteine im Change-Prozess
- Nicht jedes Change-Projekt ist ein Change!
- Unklare Rollenverteilung und Übernahme der Führungsverantwortung für den Wandel
- Die häufigsten Fehler in Change-Projekten
Seminarleitung
Alexander Beck, Geschäftsführer und HR-Transformationsspezialist bei Beck Human Resources Consulting
Als HR- und Organisationsexperte berät und begleitet er KMU und Organisationen im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung, HR-Transformation sowie Gesundheitsmanagement und doziert an verschiedenen Fachhochschulen.
Zielgruppe
HR Business Partner, HR-Manager/innen, HR-Leitende von KMU sowie Fach- und Führungskräfte aus der Personal- bzw. Organisationsentwicklung.
Methode
Fachinputs, Explorative Lehrgespräche, Gruppenarbeiten und –Diskussionen, Best Practice Beispiele, Transferübungen anhand eigener Praxisfälle (falls aktuell keine Veränderungsprozesse im Gange sind, können auch frühere Fälle für die Reflexion benutzt werden).
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.