Die zunehmende internationale Ausrichtung der Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die berufliche Mobilität betroffener Arbeitnehmer/innen. Dieser Workshop befasst sich u.a. mit dem anzuwendenden EU-Recht im Hinblick auf die Unterstellung sowie die bilateralen Sozialversicherungsabkommen. Vertiefen Sie an einem Tag Ihr Wissen und erlangen Sie zusätzliche Sicherheit bei solchen Fällen.
Mehr Sicherheit bei internationalen Sozialversicherungsfragen
In diesem Praxis-Workshop vertiefen Sie an einem Tag Ihr Wissen zu internationalen Sozialversicherungsfragen und erlangen zusätzliche Sicherheit bei komplexen Fällen. Die sozialversicherungsrechtliche Unterstellung, Rechte und Pflichten sowie Leistungsansprüche werden anhand von Praxisfällen detailliert erläutert. Zudem erhalten Sie praktische Arbeitshilfen, mit denen Sie im Arbeitsalltag konkrete Sachverhalte schnell und korrekt einschätzen können.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick zu den internationalen Sozialversicherungsabkommen.
- Sie können auch komplexe Fälle wie mehrere Arbeitgeber, zusätzliche selbständige Tätigkeit oder Homeoffice korrekt beurteilen.
- Sie lernen die Konsequenzen für weitere Sozialversicherungen wie Kranken-, Unfall-, Arbeitslosenversicherung, Familienzulagen und berufliche Vorsorge kennen.
- Sie wissen, was bei Entsendungen zu beachten ist und kennen die Möglichkeiten, um als Arbeitnehmer/in weiterhin in der Schweiz versichert zu bleiben.
- Sie kennen die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers und Arbeitnehmers.
- Dank aktiver Diskussion mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie einen praxisorientierten Mehrwert.
Inhalte des Workshops
- Koordinierung der Systeme in der EU, EFTA und Schweiz
- Einleitung und Gesamtüberblick
- Rechtsgrundlagen und Geltungsbereich der VO (EG) 883/2004
- Sachverhaltsbeurteilung und Grundsätze
- Praxisbeispiele – Unterstellung „in welchem Land ist man versichert“
- Ein oder mehrere Arbeitgeber
- Gleichzeitige/hintereinander Tätigkeit und Entsendung
- Unselbständig/Selbständig
- Meldepflicht, Formulare und Abrechnung (ANobAG)
- Koordinierung der Systeme – Einzelabkommen und speziell Entsendung
- Anwendung bilaterale Abkommen mit EU- EFTA- und anderen Länder
- Entsendung (Vertragsstaaten und Nichtvertragsstaaten)
- Wie bleibe ich in der AHV versichert
- Weitere Sozialversicherungen
- Kranken- und Unfallversicherung
- Arbeitslosenversicherung und Pensionsversicherung
- Mutterschaft- Vaterschaftsentschädigung und Familienzulagen
- Haftung und Risiken
- Hol- und Bringschuld
- Rückabwicklungen
- Leistungsversprechungen
Workshopleitung

Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Zielgruppe
Verantwortliche und Sachbearbeiter Payroll/HR, Treuhänder/innen und Mitarbeitende, welche für die Abwicklung der genannten Fälle zuständig sind. Grundwissen der Sozialversicherungen in der Schweiz wird vorausgesetzt.
Wichtiger Hinweis
Zu Quellensteuerfragen empfehlen wir das Seminar "Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern".