An diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über Gesetzesbestimmungen und Berechnungsgrundlagen zu Quellensteuern. Wer ist wo quellensteuerpflichtig? Welche Lohnbestandteile unterliegen der Quellensteuerpflicht und wie wird die Quellensteuer berechnet?
Grundwissen zur Abwicklung von Quellensteuerfällen erlangen
Anhand von Praxisfällen zeigt unsere Fachexpertin auf, wie diese Bestimmungen korrekt umgesetzt werden und erläutert die Bedeutung von ELM 5.0. Zudem wird darauf eingegangen, wie dies konkret in Unternehmen umgesetzt werden kann. So identifizieren Sie periodische, aperiodische und satzbestimmende Elemente mühelos und wissen was es vor und nach dem Arbeitsverhältnis, bei mehreren Beschäftigungen, bei Nachzahlungen etc. im Monats- und Jahresmodell zu beachten gilt.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die gesetzlichen Bestimmungen und Berechnungsgrundlagen sowie den
Inhalt des Kreisschreibens Nr. 45. - Sie wissen, welche Tarifcodes seit dem 1. Januar 2021 angewendet werden und wie die
Quellensteuern konkret berechnet werden. - Sie kennen die Bedeutung und wichtigsten Richtlinien von ELM 5.0.
- Sie wissen, welche Korrekturmöglichkeiten und -verfahren es gibt.
- Sie können den umfassenden Informationsbedarf für Ihre Mitarbeitenden abschätzen.
Inhalte des Seminars
- Gesetzliche Grundlagen und Begriffe
- Gesetze, Kreisschreiben Nr. 45 und ELM 5.0
- Wer ist quellensteuerpflichtig?
- Wo ist man quellensteuerpflichtig (massg. Kanton)?
- Steuer- und Quellensteuerpflicht
- Was ist quellensteuerpflichtig?
- Wann ist es quellensteuerpflichtig?
- Welche Tarifcodes werden angewendet?
- Informationsbedarf und Berechnungen
- Berechnungen im Monatsmodell inkl. Begriffe wie aperiodisch und periodisch resp. regelmässig und unregelmässig etc.
- Berechnungen Monatsmodell und Jahresmodell
- Verfahren und Korrekturmöglichkeiten
- Beim Unternehmen / Arbeitgeber
- Beim Steuerpflichtigen
- Abgrenzung zu Spezialbegriffen und Sondersätzen
- Verwaltungsräte im Ausland
- Künstler/innen, Sportler/innen und Referenten/innen
Seminarleitung
Brigitte Zulauf, CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH
Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld.
Zielgruppe
Verantwortliche und Sachbearbeiter/innen Payroll/HR, Treuhänder/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.