Das Grundlagen-Know-how für das internationale Personalwesen
In diesem Seminar vermittelt Ihnen die ausgewiesene Fachexpertin das Grundwissen für das internationale Personalwesen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erhalten Sie Einblick in den Umgang mit Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis. Sie bekommen einen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen und üben vor Ort den richtigen Umgang mit der Quellensteuer. Sie werden von unserer Referentin darauf sensibilisiert, mögliche Stolpersteine in Ihrer Personalarbeit frühzeitig zu erkennen.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Grundlagen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis.
- Sie wissen Bescheid, was Sie bei Grenzgängern und lokalen Angestellten aus dem internationalen Markt beachten müssen.
- Sie erhalten einen kurzen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen.
- Sie üben vor Ort den richtigen Umgang mit einfachen Fällen und profitieren von Experten-Tipps.
- Sie erhalten das notwendige Praxis-Know-how betreffend Änderungen in den Sozialversicherungen.
Inhalte des Seminars
- Kurze Grundlagen bezüglich Arbeitsbewilligung
- Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis (Personenfreizügigkeit CH-EU, Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen) - Grundlagen
- Quellensteuern Grundlagen
Seminarleitung

Brigitte Zulauf, PwC, Partner, Leiterin Treuhand Schweiz
Brigitte Zulauf ist seit 2002 Partner bei der PwC AG und leitet schweizweit den Bereich Treuhand. Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr breiter Rucksack erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Fragestellungen zu Steuern, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld. Zudem referiert sie an verschiedenen Instituten.
Zielgruppe
Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung der genannten Fälle (HR) und/oder die Salärbuchhaltung zuständig sind. Es wird ein Grundwissen der Sozialversicherungen in der Schweiz vorausgesetzt.
Wichtiger Hinweis
Geht es Ihnen auch so: Sie wollen nun wissen, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «International Human Resource Management I» oder «International Human Resource Management II» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem neuen Wissens-Check (xls) finden Sie heraus, welches Seminar besser für Sie geeignet ist.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.