Auch als Live Webinar buchbar: Besuchen Sie das Praxis-Seminar bequem und einfach vom Büro oder von zu Hause aus. Wir bieten Ihnen die digitale Teilnahme an der Präsenzveranstaltung im Januar 2024 an. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Fragen aus dem Sozialversicherungsrecht fordern selbst Personalverantwortliche häufig heraus. In diesem Refresher-Seminar werden Ihnen die Grundlagen der wichtigsten Sozialversicherungen kurz und bündig erklärt. Innerhalb eines Tages frischen Sie somit Ihre Kenntnisse auf und sind dank einem kompakten Überblick und Informationen zu den aktuellen Entwicklungen wieder auf dem neusten Stand.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht.
- Sie erhalten einen Überblick der wichtigsten Sozialversicherungen und frischen Ihre Kenntnisse auf.
- Sie wissen, wie das 3-Säulensystem funktioniert und wo ggf. noch eine private Vorsorge notwendig ist.
- Sie kennen die Ansprüche einer verunfallten oder erkrankten Person gegenüber dem Arbeitgeber und den Versicherungsträgern.
- Sie können Mitarbeitende in Bezug auf ihre Versicherungsleistungen kompetent beraten.
- Sie beraten Mitarbeitende beim Stellenantritt, während der Anstellungsdauer und auch bei einem allfälligen Austritt über deren individuelle Vorsorgesituation.
- Dank aktiver Diskussion mit den anderen Teilnehmenden erhalten Sie einen praxisorientierten Mehrwert.
Inhalte des Seminars
- Überblick der wichtigsten Sozialversicherungen und Aktuelles
- Koordination von Leistungen im Überblick
- Alters- und Hinterlassenenversicherung, Invalidenversicherung, Mutterschaftsentschädigung, Familienzulagen, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Krankentaggeldversicherung, Unfallversicherung, Berufliche Vorsorge sowie Koordination von Versicherungsleitungen – Sie erhalten Unterlagen zu diesen Sozialversicherungen. Im Seminar entscheiden die Teilnehmenden, welche Sozialversicherung in den Grundsätzen durchgegangen wird bezüglich:
- Wer und was ist versichert?
- Wer zahlt Beiträge und wie werden diese berechnet?
- Welche Leistungen werden erbracht und wie werden diese berechnet?
- Was ist besonders zu beachten?
- Überblick Lohnabrechnung-Abzüge
Seminarleitung

Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte. Er ist ein versierter Fachspezialist bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen und berät internationale Firmen.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer und Treuhänder, die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben, und Personen aus dem Bereich Payroll.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.