Microsoft 365 anwenden wie ein Profi

Erfolgreich und produktiv arbeiten mit Microsoft 365

Microsoft 365 anwenden wie ein Profi
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 14. Mai 2025
  • Donnerstag, 30. Oktober 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditiert durch FPVS/SFPO

8 Credits

Microsoft 365 anwenden wie ein Profi

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Nutzen Sie täglich Microsoft 365 (ehemals Office 365)? Dann lernen Sie in diesem Praxisseminar die geheimen Gemeinsamkeiten der Office-Programme kennen und arbeiten ab sofort programmübergreifend und effektiv mit Microsoft 365, auch im Team. Profitieren Sie von den neuen Möglichkeiten, die Microsoft 365 Ihnen bietet – lokal oder online, am eigenen Schreibtisch oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus – lokal und online

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erwerben ein solides Grundverständnis für die Funktionen von Microsoft 365.
  • Sie lernen die Hintergrund-Logik von Microsoft 365 kennen und können programmübergreifend effektiver und effizienter arbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie die neuen Apps in Ihrem Arbeitsalltag optimal einsetzen.
  • Sie lernen Microsoft 365 am Rechner mit den Online-Apps im Verbund optimal zu nutzen.
  • Sie entdecken eine neue, cloudbasierte Arbeitsweise und erhalten zahlreiche Praxistipps für die tägliche Anwendung.
  • Sie arbeiten dank Synchronisieren der Dateien im Hintergrund effizienter im Team zusammen.
  • Sie können direkt loslegen und die Beispiele im eigenen Office fortführen.

Inhalte des Seminars

  • Was ist Microsoft 365?
  • Der neue digitale Arbeitsplatz – Mit Microsoft 365 auf dem Desktop, Online oder mobil clever arbeiten
  • Überblick über den Zusammenhang der Microsoft 365 Anwendungen
  • Zugriff und Datensicherheit
  • Microsoft Teams zur Zusammenarbeit nutzen
  • Outlook: Mails, Termine und Aufgaben im Griff
  • Microsoft To Do: Persönliches Aufgabenmanagement
  • Microsoft Planner: Aufgaben im Team nachverfolgen
  • OneNote: Digitales Papier und Notizbuch
  • OneDrive for Business: On- und Offline mit Dokumenten arbeiten
  • Microsoft Forms: Umfragen und Online-Formulare
Bitte beachten Sie untenstehend den wichtigen Hinweis.

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Seminarleitung

Marcel Butterweck

Marcel Butterweck

Marcel Butterweck ist seit 1990 selbstständig im Bereich IT-Schulungen, Projektunterstützung und Beratung und führt als Dozent Seminare zu verschiedenen Systemen und Technologien durch.

Zielgruppe

Mitarbeitende, die Microsoft 365 näher kennenlernen und effizient anwenden wollen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar, auf welchem mind. das Betriebssystem Windows 10 sowie die Desktopanwendungen Microsoft Teams, Outlook und OneNote in der Version von Microsoft 365 installiert sind. Sie sollten ebenfalls Zugriff auf die Webversionen der im Seminar verwendeten Anwendungen haben.

Voraussetzungen:

  • Betriebssystem Microsoft Windows ab Version 10
  • Microsoft 365 Konto für Arbeit, Schule, Uni mit bekanntem Kennwort für die Anmeldung an den Web-Applikationen
Folgende Programm müssen lokal installiert und funktionsfähig sein:

  • Microsoft Teams (Arbeit, Schule, Uni)
  • Microsoft Outlook (Arbeit, Schule, Uni)
  • Microsoft OneNote (Arbeit, Schule, Uni)
  • Microsoft OneDrive for Business (Arbeit, Schule, Uni)
In Microsoft Teams sollte es möglich sein, ein Team selbst anzulegen und die Apps Microsoft ToDo und Microsoft Planner in einem Team hinzuzufügen. Die Möglichkeit ein Team anzulegen ist nur im Seminar notwendig.

Beachten Sie:

Von den obigen Programmen gibt es Versionen für den persönlichen (privaten) Gebrauch. Diese Versionen können im Seminar nicht verwendet werden, da sie nicht den gesamten Funktionsumfang aufweisen. Es sind dies vor allem folgende Versionen:

  • Teams für persönliche Verwendung
  • Outlook für Windows (Ersatz für Mail für Windows)
  • Microsoft OneNote für Windows (auf Windows 10 teilweise installiert)
  • OneDrive Personal

Methoden

Interaktive Übungen, Durchspielen von Workarounds, Vermittlung der zugrundeliegenden Basis-Logiken, Praxisbeispiele, Fragerunde und Wissenstransfer.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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