Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 6. März 2018
  • Donnerstag, 17. Mai 2018
  • Dienstag, 16. Oktober 2018
  • Donnerstag, 22. November 2018
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

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Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

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Sie möchten einen Überblick über die Lohnabrechnung Schweiz gewinnen? Dann sind Sie an diesem Seminar genau richtig.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Lohnabrechnungen in einem Tag

Dieses Seminar behandelt die wichtigsten Fragen rund um die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungen, die Auszahlung von Familienzulagen, einfache Lohnausweise, die Unterscheidung von Lohn, Naturalleistungen und Spesen, die Lohnfortzahlung und die Abrechnung von Taggeldern von Sozialversicherungen. Kurz: Sie erfahren an einem Tag alles, was bei den häufigsten Lohnabrechnungen entscheidend ist. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen Beispielen zu Lohnabrechnungen bei Monatslohn und Stundenlohn, Lohnausweisen, aber auch Abrechnungen von Naturalleistungen und Taggeldern.
 

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie rechnen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge korrekt ab.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen sozial- und steuerpflichtigen Lohn- und Naturalleistungen sowie nicht pflichtigen Spesen.
  • Sie rechnen Taggelder von Sozialversicherungen korrekt ab.
  • Sie ersparen sich aufwändige Fehler und Korrekturarbeiten.
  • Sie erhalten praxisnahe Antworten zu allen Fachgebieten rund um die Lohnabrechnung

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Inhalte des Seminars

  • Kurzer Überblick zu den Sozialversicherungsbeiträgen
  • AHV/IV/EO: Pflichtige Mitarbeitende, wichtige Lohnarten für die AHV/IV/EO-Pflicht.
  • Arbeitslosenversicherung (ALV): ALV-pflichtige Mitarbeitende, Höchstlohn
  • Unfallversicherung (UV): Pflichtige Mitarbeitende in der Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung, Höchstlohn
  • Berufliche Vorsorge (BV): Pflichtige Mitarbeitende in der BV, Vorausdeklaration der Löhne und Berechnung der Beiträge durch die BV.
  • Beiträge an die Familienausgleichkasse, Auszahlung von Familienzulagen
  • Lohnabrechnung bei Monatslohn, bei Stundenlohn und Schlusslohnabrechnungen
  • Lohnausweis
  • Lohnfortzahlung, Kombination von Lohnfortzahlung und Taggeldern, die Abrechnung von Taggeldern einer Krankentaggeld-, der Unfallversicherung und der Erwerbsersatzordnung (EO).
  • Lohndeklaration: Meldung der pflichtigen Löhne im Januar an die Sozialversicherung
  • Informationsquellen: Merkblätter und Wegleitungen

Seminarleitung

Thomas Wachter

Thomas Wachter

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Tätigkeit im Gesundheitswesen und Zusatzausbildung im diagnostischen und therapeutischen Bereich. Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Seither in einer Teilzeitanstellung im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen, u.a. Verantwortlicher für Sozialfragen, HR Berater, Leiter Personal- und Managemententwicklung. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Aktuell Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern.

Zielgruppe

Verantwortliche für Lohnabrechnungen, welche ihr Basiswissen absichern möchten und EinsteigerInnen.

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