Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 17. März 2020
  • Dienstag, 9. Juni 2020
  • Donnerstag, 27. August 2020
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

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Sie möchten einen Überblick über die Lohnabrechnung Schweiz gewinnen? Dann sind Sie an diesem Seminar genau richtig.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Lohnabrechnungen in einem Tag

Dieses Seminar greift die wichtigsten Fragen rund um die Lohnabrechnungen auf. Neben den häufigsten Lohnarten werden die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungen behandelt. Weiter lernen Sie die Besonderheiten im Zusammenhang mit den Familienzulagen sowie die Unterscheidung von Lohn, Naturalleistungen und Spesen kennen. Anhand von anschaulichen Beispielen werden die Grundlagen zur Lohnfortzahlung und der Abrechnung von Taggeldern erläutert. Kurz: Sie erfahren an einem Tag alles, was bei den häufigsten Lohnabrechnungen entscheidend ist. Darüber hinaus profitieren Sie von zahlreichen Praxisbeispielen zu Lohnabrechnungen bei Monats- und Stundenlohn.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind mit den wichtigsten Lohnarten vertraut.
  • Sie rechnen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge korrekt ab.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen sozial- und steuerpflichtigen Lohn- und Naturalleistungen sowie nicht pflichtigen Spesen.
  • Sie wissen über die Grundlagen zur Lohnfortzahlung sowie der Abrechnung von Taggeldern Bescheid.
  • Sie beherrschen die nötigen Jahresdeklarationen an die Sozialversicherungen.
  • Sie rechnen Taggelder von Sozialversicherungen korrekt ab.
  • Sie ersparen sich aufwändige Fehler und Korrekturarbeiten.
  • Sie erhalten praxisnahe Antworten zu allen Fachgebieten rund um die Lohnabrechnung.

Inhalte des Seminars

  • Definition von Lohn
  • Erläuterung verschiedener Lohnarten an Beispielen
  • Kurzer Überblick zu den Sozialversicherungsbeiträgen
  • AHV/IV/EO: Pflichtige Mitarbeitende, wichtige Lohnarten für die AHV/IV/EO-Pflicht.
  • Arbeitslosenversicherung (ALV): ALV-pflichtige Mitarbeitende, Höchstlohn
  • Unfallversicherung (UV): Pflichtige Mitarbeitende in der Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung, Höchstlohn
  • Berufliche Vorsorge (BV): Pflichtige Mitarbeitende in der BV, Vorausdeklaration der Löhne und Berechnung der Beiträge durch die BV.
  • Beiträge an die Familienausgleichkasse, Auszahlung von Familienzulagen
  • Lohnabrechnung bei Monats- und Stundenlohn
  • Lohnfortzahlung, Kombination von Lohnfortzahlung und Taggeldern, die Abrechnung von Taggeldern einer Krankentaggeld-, der Unfallversicherung und der Erwerbsersatzordnung (EO).
  • Lohndeklaration: Meldung der pflichtigen Löhne im Januar an die Sozialversicherung
  • Informationsquellen: Merkblätter und Wegleitungen

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Seminarleitung

Michelle Birri

Michelle Birri, Payroll Spezialistin und Steuerberaterin

Michelle Birri ist Payroll Spezialistin, Steuerberaterin und LL.M. International Taxation. 2015 gründete sie die Firma belle tax gmbh und berät Firmen und natürliche Personen in sämtlichen steuerlichen und lohnadministrativen Belangen. Davor war Michelle Birri 10 Jahre bei der KPMG im Bereich der Steuerberatung insbesondere für grenzüberschreitende Sachverhalte tätig.

Zielgruppe

Mitarbeitende im Personalwesen, welche ihr Basiswissen im Bereich Lohn und Sozialversicherungen absichern möchten, Einsteiger und Einsteigerinnen in der Lohnbuchhaltung.

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