Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 22. November 2018
  • Donnerstag, 7. März 2019
  • Dienstag, 23. April 2019
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen

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Sie möchten einen Überblick über die Lohnabrechnung Schweiz gewinnen? Dann sind Sie an diesem Seminar genau richtig.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Lohnabrechnungen in einem Tag

Dieses Seminar behandelt die wichtigsten Fragen rund um die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungen, die Auszahlung von Familienzulagen, einfache Lohnausweise, die Unterscheidung von Lohn, Naturalleistungen und Spesen, die Lohnfortzahlung und die Abrechnung von Taggeldern von Sozialversicherungen. Kurz: Sie erfahren an einem Tag alles, was bei den häufigsten Lohnabrechnungen entscheidend ist. Darüber hinaus profitieren Sie von vielen Beispielen zu Lohnabrechnungen bei Monatslohn und Stundenlohn, Lohnausweisen, aber auch Abrechnungen von Naturalleistungen und Taggeldern.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie rechnen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge korrekt ab.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen sozial- und steuerpflichtigen Lohn- und Naturalleistungen sowie nicht pflichtigen Spesen.
  • Sie rechnen Taggelder von Sozialversicherungen korrekt ab.
  • Sie ersparen sich aufwändige Fehler und Korrekturarbeiten.
  • Sie erhalten praxisnahe Antworten zu allen Fachgebieten rund um die Lohnabrechnung

Inhalte des Seminars

  • Kurzer Überblick zu den Sozialversicherungsbeiträgen
  • AHV/IV/EO: Pflichtige Mitarbeitende, wichtige Lohnarten für die AHV/IV/EO-Pflicht.
  • Arbeitslosenversicherung (ALV): ALV-pflichtige Mitarbeitende, Höchstlohn
  • Unfallversicherung (UV): Pflichtige Mitarbeitende in der Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung, Höchstlohn
  • Berufliche Vorsorge (BV): Pflichtige Mitarbeitende in der BV, Vorausdeklaration der Löhne und Berechnung der Beiträge durch die BV.
  • Beiträge an die Familienausgleichkasse, Auszahlung von Familienzulagen
  • Lohnabrechnung bei Monatslohn, bei Stundenlohn und Schlusslohnabrechnungen
  • Lohnausweis
  • Lohnfortzahlung, Kombination von Lohnfortzahlung und Taggeldern, die Abrechnung von Taggeldern einer Krankentaggeld-, der Unfallversicherung und der Erwerbsersatzordnung (EO).
  • Lohndeklaration: Meldung der pflichtigen Löhne im Januar an die Sozialversicherung
  • Informationsquellen: Merkblätter und Wegleitungen

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Seminarleitung

Michelle Birri

Michelle Birri, Payroll Spezialistin und Steuerberaterin

Michelle Birri ist Steuerberaterin und LL.M. International Taxation. Sie war knapp 10 Jahre bei der Firma KPMG in Zürich im Bereich der Steuerberatung insbesondere für grenzüberschreitende Sachverhalte beschäftigt. In dieser Funktion hat sie KMU und Grossfirmen im Bereich der Payroll-Compliance beraten und ist spezialisiert auf Payroll sowie die korrekte Abrechnung von sämtlichen Erwerbseinkünften hinsichtlich Steuern und Sozialversicherung. Im 2015 hat sie die Firma belle tax gmbh in Wallisellen gegründet und berät weiterhin Firmen und natürliche Personen in sämtlichen steuerlichen und lohnadministrativen Belangen. Zudem ist Michelle Birri als Referentin und Dozentin in den Bereichen Lohnadministration und Steuern tätig und vermittelt die Themen praxisnah.

Zielgruppe

Verantwortliche für Lohnabrechnungen, welche ihr Basiswissen absichern möchten und EinsteigerInnen.

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