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Das notwendige Know-how für alle relevanten Personalaufgaben
Das Personalwesen als Ganzes ist vielseitig und spannend. Von der Rekrutierung über die Lohnabwicklung bis zur Beendigung sind viele administrative Aufgaben notwendig, viele davon sind auch rechtlich reguliert. Der Lehrgang HR-Assistent/in vermittelt Ihnen das notwendige Know-how für alle relevanten Personalaufgaben. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul: Grundlagen-Seminar Lohn und Sozialversicherungen
Lohnabrechnungen verstehen und korrekt erstellen - Modul: Grundlagen-Seminar Arbeitsrecht
Sicher im Umgang mit den wichtigsten Arbeitsrechtsfragen - Modul: Die erfolgreiche HR-Assistenz
Direkt einsetzbare Musterbeispiele und Vorlagen - Modul: Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche
Attraktive Stelleninserate formulieren und professionelle Bewerbergespräche führen - Modul: Arbeitszeugnisse analysieren und erstellen – Basic
Rechtlich korrekte und moderne Zeugnisse erstellen
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind in der Lage eine professionelle Personaladministration sicherzustellen.
- Sie lernen die relevanten Rechtsquellen des Arbeitsrechts kennen.
- Sie werden mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers vertraut.
- Sie üben die zuverlässige Formulierung von Arbeitzeugnissen und gewinnen Klarheit über unzulässige Inhalte.
- Sie kennen die wichtigen Bausteine einer Stellenausschreibung und wissen, wie Sie eine zielgruppengerechte Ansprache via Inserat formulieren.
- Sie erhalten praxisnahe Antworten zu allen Fachgebieten rund um die Lohnabrechnung.
Lehrgangsleitung
Andrea Regenass, Kursleiterin Erwachsenenbildung, Dipl. Personalleiterin NDS HF, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Andrea Regenass ist seit 20 Jahren im Bereich Human Resources in verschiedenen Funktionen tätig. Mit ihrem fundierten HR-Fachwissen und dem Gespür für Menschen unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-Belangen. Um ihr Wissen weiterzugeben hat sie sich 2021 entschieden, in den Bereich Bildung einzusteigen und ist seit Anfang 2022 als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung unterwegs.
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Dr. iur. Roger Hischier, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
Nach dem Studium an der Universität Zürich war Herr Dr. Roger Hischier für drei Jahre als Assistent bei Prof. Dr. iur. A. Heini am Lehrstuhl für schweizerisches und internationales Privatrecht tätig. Anschliessend promovierte er zum internationalen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Während vier Jahren arbeitete er sodann erst als Gerichtsschreiber am Bezirks- und Arbeitsgericht Brugg und anschliessend als Obergerichtsschreiber am Versicherungsgericht des Kantons Aargau. Es folgte ein vierjährige Tätigkeit als Rechtskonsulent im Konzern-Rechtsdienst und gleichzeitig Leiter des Konzern-Versicherungswesens des Von Roll-Konzerns. Seit Januar 2004 war Herr Dr. Roger Hischier Partner in der Anwaltskanzlei Spahni Stein Rechtsanwälte in Zürich und wechselte per März 2023 zu Humbert Heinzen Hischier Rechtsanwälte. Seit 2005 leitet er die Fachgruppe Arbeitsrecht des Zürcher Anwaltsverbandes und publiziert und doziert regelmässig im Bereich des Arbeitsrechts.
Dr. Nicole Vögeli, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht
Dr. Nicole Vögeli, Rechtsanwältin und Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, ist Counsel bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich und leitet die Fachstelle Sozialrecht am Institut für Unternehmensrecht an der ZHAW School of Management and Law.
Karin Weber, Ausbilderin und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Karin Weber hat vertiefte Berufserfahrung im Human Resources Bereich. Sie leitet Seminare in den Bereichen Kommunikation, Führung und Resilienz. Auch engagiert sie sich seit mehreren Jahren als Mentorin für die Expertinnen und Experten an den eidgenössischen Prüfungen der HR-Fachleute.
Zielgruppe
HR-Assistenten/innen, Neu- und Quereinsteiger/innen im HR.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.