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Die erfolgreiche HR-Assistenz

Direkt einsetzbare Musterbeispiele und Vorlagen

Die erfolgreiche HR-Assistenz
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 22. September 2020
  • Dienstag, 23. März 2021
  • Donnerstag, 9. September 2021
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Die erfolgreiche HR-Assistenz

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Die Anforderungen und Aufgabengebiete von HR-AssistentInnen wachsen ständig. Immer häufiger werden Ihnen komplexe Personalaufgaben und die gesamte Personaladministration anvertraut, obwohl keine speziellen HR-Kenntnisse vorliegen. Dabei sind gewisse HR-Grundkenntnisse und auch ein gewisses Mass an rechtlichem Know-how unerlässlich.

So erledigen Sie Ihre Personalaufgaben professionell und sicher

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des HR-Managements, die Aufgaben der Personaladministration sowie die Rolle der HR-Assistenz kennen. So erledigen Sie die wichtigsten Personalaufgaben sowie die dazugehörige Administration professionell, erfolgreich und kompetent.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen und die Prozesse eines modernen Personalmanagements.
  • Sie sind in der Lage, eine professionelle Personaladministration sicherzustellen.
  • Sie erkennen, welche Wichtigkeit der Personalgewinnung und dem Eintrittsmanagement zukommt.
  • Sie wissen, was zum Austrittsprozess gehört und können diesen optimal und professionell administrativ begleiten.
  • Sie werden zu einer wertvollen Ansprechperson für sämtliche Mitarbeitende Ihrer Unternehmung.
  • Sie können spezifische Fragen aus Ihrem Alltag einbringen, die im Plenum beantwortet und gelöst werden.
  • Sie erhalten die erarbeiteten Texte und Bausteine nach dem Seminar im Word-Format per E-Mail zugestellt.

Inhalte des Seminars

  • Professionelle Personaladministration
    • Die administrativen Aufgaben von der Personalgewinnung bis zum Austritt
    • Aufgabe, Inhalt & Ziel der Personaladministration eines Unternehmens
  • Personalgewinnung und Eintritt
    • Anforderungsprofil, wirkungsvolle Inserate
    • Bewerbungsadministration
    • Evaluationsverfahren
    • Standard-Arbeitsverträge
    • Arbeitsbewilligungen
    • Einführungsprogramm
    • Anmeldung Sozialversicherungen
    • Personaldossier
  • Personaladministration während der Anstellung
    • Beförderungen & Mutationen
    • Absenzenmanagement
    • Qualifikationssysteme
    • Zwischenzeugnisse
  • Austrittsadministration
    • Arbeitszeugnisse verfassen
    • Abmeldung Versicherungen
    • Austrittskorrespondenz und Austrittsadministration
    • Austrittsgespräche

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Seminarleitung

Andrea Kern

Andrea Kern, HR-Fachfrau, Ausbilderin, Texterin, PR-Redaktorin

Andrea Kern ist Inhaberin von Wort & Stil. Andrea Kern. Sie bringt langjährige Erfahrung als HR-Leiterin und Personalberaterin sowie Stellenvermittlerin mit. In ihrer Firma berät und coacht sie Stellensuchende und schreibt für Unternehmen. Zudem doziert sie im Zertifikatslehrgang Personalassistent/-in und hält regelmässig Schulungen zu HR- und Schreib-Themen.

Zielgruppe

HR-Assistentinnen und HR-Assistenten, Personalverantwortliche in KMU

Methode

  • Umfangreiches Unterrichtsmaterial und ausgewählte, themenbezogene HR-Literatur
  • Praxisnahe Übungen und Fallbeispiele
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben und Fragestellungen aus Ihrer Berufspraxis

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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