Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Dorothea Maier, Kursleiterin SVEB-Zertifikat, Geprüfte Fachtrainerin (BDVT), Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Arbeitspolitik und Management
Dorothea Maier hat über 20 Jahre Erfahrung im Human Resources Management. Als selbstständige Unternehmerin nutzt sie ihr Fachwissen bei Interim-Management-Einsätzen in HR-Abteilungen und unterstützt KMUs ohne eigene HR-Abteilung bei Fragen rund um ihre Mitarbeitenden. Seit 2016 ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig. Als Kursleiterin für Bewerbungstraining begleitet sie Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Job.
Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH
Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Unternehmen. Während Jahren leitete er eine kantonale Finanzkontrolle in der Zentralschweiz. Er ist seit 2013 Leiter des Bereichs öffentliche Verwaltungen und NPO für die Region Zentralschweiz bei BDO und Mitglied des Branchenzentrums öffentliche Verwaltung der BDO. Neben der Prüfung von Jahresrechnungen von Kantonen und Gemeinden ist Herr Marbacher schwerpunktmässig in Projekten wie Risikomanagement, IKS, Finanzplanung sowie der Einführung und Umsetzung von HRM2 tätig. Als Referent zu Themen der Rechnungslegung (HRM2), IKS und Revision in der öffentlichen Verwaltung und NPO's verfolgt er die aktuelle Entwicklung in diesen Bereichen.
Dr. iur. Sandra Marmy-Brändli
Dr. iur. Sandra Marmy-Brändli berät Schweizer und Internationale Kunden in sämtlichen Bereichen des Wirtschafts- und Vertragsrechts, mit Fokus auf Dienstleistungs- und IT-Verträge.
Cornelia Mattig, RAin, MLaw, LL.M. ist als Rechtsanwältin bei Roesle Frick & Partner tätig.
Cornelia Mattig ist als Rechtsanwältin bei bei Roesle Frick & Partner tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Datenschutz- und IT-Recht sowie in den Bereichen ESG, Technologie und Gesellschaftsrecht.
Thomas Mauch
Thomas Mauch, Inhaber der Triftig GmbH, ist Betriebsökonom, Texter und Erwachsenenbildner. Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich mit Inhalten für Online-Kanälen auseinander und unterstützt und berät Unternehmen in den Bereichen Website-Inhalte, Content Marketing und Social Media. Daneben unterrichtet er an verschiedenen Weiterbildungs-Institutionen.
Marco S. Meier, RA, MLaw, CIPP/E, Informatiker EFZ
Marco S. Meier ist Partner bei Binder Legal KLG. Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in sämtlichen Bereichen des IT-, Technologie-, Datenschutz-, Cyber-Security- und Immaterialgüterrechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen, wie beispielsweise dem Einsatz oder der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.
Fabian Meisser, Data Scientist und Geschäftsführender Partner DataVision AG
Fabian Meisser war selbst über 10 Jahre im operativen Controlling und widmete sich in dieser Zeit intensiv dem Themen Automatisierung und Analytics im Finanzbereich. Dabei stand der Fokus meist auf der Nutzung des Vorhandenen: also keine teuren Investitionen in neue Software, sondern die intelligente Verknüpfung von dem, was an Infrastruktur bereits existiert. Nachdem er selbst den eigenen Controlling-Bereich hochgradig automatisieren konnte und nach einer Weiterbildung zum Data Scientisten gründete er 2019 mit Partnern die DataVision AG und hilft zusammen mit seinen Partnern und Mitarbeitern Schweizer Unternehmen (vorwiegend KMU) bei der Digitalisierung im Finanzbereich.
Christine Meyer, Consulting & Coaching
Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.
- Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
- Zertifizierter Lehrgang Professionelle Kommunikation WEKA/SIB
- Typengerechte Mitarbeiterführung
- Menschen für sich gewinnen durch selbstbewusste Kommunikation
- Mit schwierigen Menschentypen erfolgreich kommunizieren
- Zertifizierter Lehrgang Change Management Skills Expert WEKA/HWZ
- Zertifizierter Lehrgang Powerteam Training WEKA/SIB
Matthias Mölleney
Matthias Mölleney wechselte nach 20 Jahren in den Diensten der Lufthansa 1998 in die Schweiz. Dort war er Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und Unaxis. Er ist Gastreferent an der Universität St. Gallen und weiteren nationalen und internationalen Hochschulen sowie mehrerer Veröffentlichungen zum Personalmanagement. 2005 gründete er die Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster, die sich einerseits mit der Entwicklung und Einführung von modernen Personalmanagement-Konzepten beschäftigt, andererseits Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen berät und begleitet. Seit Anfang 2010 leitet er das Center for Human Resources Management & Leadership an der HWZ.
Katrin Moser
Katrin Moser, MAS Human Capital Management, HR-Fachfrau eidg. FA, Systemischer Coach, ist selbstständige Karriereberaterin. Sie hat rund 20 Jahre HR-Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen in der Schweiz gesammelt und rund 2000 Mitarbeitende eingestellt. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Karrierecoaching, Outplacement und Employer Branding.
Annina Müller
MAS MWST/VAT FH / LL.M. VAT, EMBA Zollrecht FH, BSc Business Administration FH Stv. Teamchefin, Abteilung Recht, Eidg. Steuerverwaltung
Beatrice Müller
Beatrice Müller ist Kommunikations-Expertin, Medien-und Auftrittstrainerin, Autorin und Inhaberin der Kommunikations-Agentur authentic communication in Zürich. Als Journalistin und Anchor Woman hat sie das Schweizer News-Flaggschiff «Tagesschau» jahrelang mitgeprägt.
Florian Müller, RA, MLaw, Informatiker EFZ
Florian Müller ist Partner bei LEXcellence AG. Er berät als erfahrener Technologie-Anwalt nationale und internationale Unternehmen in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Immaterialgüterrecht (IP) sowie weiteren wirtschaftsrechtlichen Bereichen. Er hat weitere Dozentenaufträge an der FHNW sowie HSLU im Bereich IT- und Datenschutzrecht.
Marc Oliver Müller
Marc Oliver Müller, MLaw, ist Vizedirektor, Leiter MWST-Beratung und Leiter Steuern bei Balmer-Etienne AG. Daneben ist er als Fachreferent und Dozent für verschiedene Institutionen tätig und publiziert regelmässig in diversen Fachzeitschriften.
Martin Müller, Berater in den Bereichen Digital HR, Arbeitgeberattraktivität & Strategisches Recruiting bei Avenir.
Bereits während seinem Jus-Studium entdeckte Martin Müller seine Leidenschaft für Digitalisierung und innovative Geschäftsmodelle und hat in unterschiedlichen Branchen erfolgreich Online-Projekte umgesetzt. Vor seinem Wechsel zur Avenir Group hat Martin Müller ein Venture im Bereich semantischer Textanalyse u.a. von CVs begleitet und eine Online-Rekrutierungslösung mit integrierten Assessment-Tests mit aufgebaut.
Mauro Müller, Rechtsanwalt und Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
Mauro Müller ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und Partner bei der Anwaltskanzlei Werder Viganò AG in Zürich. Er vertritt und berät Arbeitnehmende und Arbeitgebende in allen Streitigkeiten des privaten- und öffentlich-rechtlichen Arbeitsrechts sowie in den Schnittstellen zum Strafrecht.
Quentin Müller, Content-Partner für authentische Unternehmenskommunikation
Quentin Müller ist Content-Partner für authentische Unternehmenskommunikation und hilft Unternehmen dabei, ihre wahre Essenz sichtbar zu machen. Als Gründer der juiced GmbH in Winterthur verbindet er strategisches Marketing-Know-how mit der tiefen Überzeugung: "Echt sein verkauft." Seine Kunden schätzen besonders seine Fähigkeit, auch unerfahrene Menschen vor der Kamera authentisch wirken zu lassen und komplexe Technik verständlich zu vermitteln.
Rolf Müller
Rolf Müller war von 1995 bis 2000 juristischer Sekretär beim Personalamt des Kantons Zürich. Von 2003 bis 2024 war er als selbständiger Rechtsanwalt bei einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei in Kloten tätig und ist seit Dezember 2024 bei der Fischer Rechtsanwälte AG in Zürich. Rolf Müller ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht.
Caroline Müllner
Caroline Müllner ist seit 2014 Geschäftsführerin der new spirit Institut AG in Zollikon. Sie ist Managementberaterin in den Bereichen Strategie, Change, Customer Experience, Employer Branding und Business Coach von Führungskräften und Mitarbeitenden. Seit 2015 ist sie Dozentin für Leadership und Selbstführung.
- Erfolgreiche Mitarbeiterführung
- Erfolgreiches Office Management
- Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte
- Junior Leadership-Programm WEKA
- Zertifizierter Lehrgang Office Manager/in WEKA/SIB
- Intensivtraining für junge Führungskräfte
- Zertifizierter Lehrgang New Leadership WEKA/SIB
- Klarer Kopf im vollen Alltag
- Wirkungsvoll führen in der Praxis
- Wandel souverän begleiten
- Erfolgreich führen in der neuen Arbeitswelt

















