Referenten

In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen

Dorothea  Maier

Dorothea Maier, Kursleiterin SVEB-Zertifikat, Geprüfte Fachtrainerin (BDVT), Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Arbeitspolitik und Management

Dorothea Maier hat über 20 Jahre Erfahrung im Human Resources Management. Als selbstständige Unternehmerin nutzt sie ihr Fachwissen bei Interim-Management-Einsätzen in HR-Abteilungen und unterstützt KMUs ohne eigene HR-Abteilung bei Fragen rund um ihre Mitarbeitenden. Seit 2016 ist sie zudem in der Erwachsenenbildung tätig. Als Kursleiterin für Bewerbungstraining begleitet sie Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Job.

Pirmin Marbacher

Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH

Pirmin Marbacher, dipl. Wirtschaftsprüfer, Betriebsökonom FH, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von öffentlichen Verwaltungen und Non-Profit-Unternehmen. Während Jahren leitete er eine kantonale Finanzkontrolle in der Zentralschweiz. Er ist seit 2013 Leiter des Bereichs öffentliche Verwaltungen und NPO für die Region Zentralschweiz bei BDO und Mitglied des Branchenzentrums öffentliche Verwaltung der BDO. Neben der Prüfung von Jahresrechnungen von Kantonen und Gemeinden ist Herr Marbacher schwerpunktmässig in Projekten wie Risikomanagement, IKS, Finanzplanung sowie der Einführung und Umsetzung von HRM2 tätig. Als Referent zu Themen der Rechnungslegung (HRM2), IKS und Revision in der öffentlichen Verwaltung und NPO's verfolgt er die aktuelle Entwicklung in diesen Bereichen.

Thomas Mauch

Thomas Mauch

Thomas Mauch, Inhaber der Triftig GmbH, ist Betriebsökonom, Texter und Erwachsenenbildner. Seit mehr als 20 Jahren setzt er sich mit Inhalten für Online-Kanälen auseinander und unterstützt und berät Unternehmen in den Bereichen Website-Inhalte, Content Marketing und Social Media. Daneben unterrichtet er an verschiedenen Weiterbildungs-Institutionen.

Seminare des Referenten:
Dr. Ronny Meglin

Dr. Ronny Meglin, Senior Consultant Circularity, Dr sc. ETH, M.Sc. in Baustoffingenieurwissenschaft

M.Sc. Baustoffingenieurwissenschaft, ist Senior Consultant im Bereich Kreislaufwirtschaft beim Beratungsunternehmen pom+Consulting AG. Er berät private und institutionelle Bauherrschaften sowie Planende zu Strategien des zirkulären Bauens und entwickelt Kennzahlensysteme zur Messung und Steuerung von Kreislaufwirtschaft in Bauprojekten. Er begleitet Neu- und Umbauten hinsichtlich nachhaltigen Bauens, berechnet Ökobilanzen und Lebenszykluskosten und erstellt Materialpässe. Weiterhin unterstützt er die Planenden bei der Zertifizierungen gemäss den gebräuchlichen Zertifizierungsstandard (z.B. SNBS oder DGNB).

Seminare des Referenten:
Marco S. Meier

Marco S. Meier, RA, MLaw, CIPP/E, Informatiker EFZ

Marco S. Meier ist Partner bei Binder Rechtsanwälte KLG. Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in sämtlichen Bereichen des IT-, Technologie-, Datenschutz-, Cyber-Security- und Immaterialgüterrechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen, wie beispielsweise dem Einsatz oder der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI). Zudem ist er versiert in Software- und Lizenzfragen sowie Technologie- und Outsourcing-Projekten in diversen Branchen. Die Beilegung von Streitigkeiten im ICT-Bereich sowie die Beratung bezüglich digitaler Marketingaktivitäten und IT/IP M&A-Transaktionen sind weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.
 

Fabian Meisser

Fabian Meisser, Data Scientist und Geschäftsführender Partner DataVision AG

Fabian Meisser war selbst über 10 Jahre im operativen Controlling und widmete sich in dieser Zeit intensiv dem Themen Automatisierung und Analytics im Finanzbereich. Dabei stand der Fokus meist auf der Nutzung des Vorhandenen: also keine teuren Investitionen in neue Software, sondern die intelligente Verknüpfung von dem, was an Infrastruktur bereits existiert. Nachdem er selbst den eigenen Controlling-Bereich hochgradig automatisieren konnte und nach einer Weiterbildung zum Data Scientisten gründete er 2019 mit Partnern die DataVision AG und hilft zusammen mit seinen Partnern und Mitarbeitern Schweizer Unternehmen (vorwiegend KMU) bei der Digitalisierung im Finanzbereich.

Christine Meyer

Christine Meyer, Consulting & Coaching

Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.

Andreas Mikos

Andreas Mikos

Andreas Mikos ist Rechtsanwalt und Partner bei Werder Viganò. Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Andreas Mikos liegen in der Führung von Prozessen in wirtschafts- und zivilrechtlichen Angelegenheiten und der Beratung nationaler und internationaler Klient:innen in allen Bereichen des Arbeits-, Immaterialgüter- und Wirtschaftsrechts.

Seminare des Referenten:
Myriam  Minnig

Myriam Minnig

Myriam Minnig leitet den Bereich Sozialversicherungen und Vorsorge bei BDO Schweiz. Sie berät Unternehmen, Institutionen und Private rund um die Themen in Arbeitsverhältnissen wie Lohn und Sozialversicherungen – national und in grenzüberschreitenden Sachverhalten.

Matthias Mölleney

Matthias Mölleney

Matthias Mölleney wechselte nach 20 Jahren in den Diensten der Lufthansa 1998 in die Schweiz. Dort war er Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und Unaxis. Er ist Gastreferent an der Universität St. Gallen und weiteren nationalen und internationalen Hochschulen sowie mehrerer Veröffentlichungen zum Personalmanagement. 2005 gründete er die Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster, die sich einerseits mit der Entwicklung und Einführung von modernen Personalmanagement-Konzepten beschäftigt, andererseits Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen berät und begleitet. Seit Anfang 2010 leitet er das Center for Human Resources Management & Leadership an der HWZ.

Andreas Mollet

Andreas Mollet, Geschäftsführer INOLUTION

Andreas Mollet unterstützt Unternehmen darin, ein zukunftsorientiertes und tragfähiges Kompetenz- und Performance-Management zu gestalten. Als Geschäftsleiter der INOLUTION, Betriebsökonom FH mit Schwerpunkt General Management und mit einem MAS in Corporate Development schafft er interdisziplinären Mehrwert für die Unternehmens-, Organisations- und Personalentwicklung.

Seminare des Referenten:
Yardena Moser

Yardena Moser

Stellvertretende Geschäftsführerin und HR-Spezialistin der HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. 15 Jahre Erfahrung im Bereich Rekrutierung in verschiedenen Branchen in KMUs. Bewerberselektion in nationalen und internationalen Unternehmungen. Seit mehreren Jahren in der Personalführung und -förderung tätig. Weiterbildung im Bereich HR, Coaching, Resilienz sowie Marketing.

Daniela  Mühlenberg-Schmitz

Daniela Mühlenberg-Schmitz

Daniela Mühlenberg-Schmitz ist Forschungsfeldleiterin «Innovation & Accounting/Auditing bei NPO» an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).

Beatrice Müller

Beatrice Müller

Beatrice Müller ist Kommunikations-Expertin, Medien-und Auftrittstrainerin, Autorin und Inhaberin der Kommunikations-Agentur authentic communication in Zürich. Als Journalistin und Anchor Woman hat sie das Schweizer News-Flaggschiff «Tagesschau» jahrelang mitgeprägt.

Florian  Müller

Florian Müller, RA, MLaw, Informatiker EFZ

Florian Müller ist Partner bei LEXcellence AG. Er berät als erfahrener Technologie-Anwalt nationale und internationale Unternehmen in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Immaterialgüterrecht (IP) sowie weiteren wirtschaftsrechtlichen Bereichen. Er hat weitere Dozentenaufträge an der FHNW sowie HSLU im Bereich IT- und Datenschutzrecht.

Marc Oliver  Müller

Marc Oliver Müller

Marc Oliver Müller ist Senior Manager Tax & Legal Services und Steuerexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Mehrwertsteuer.

Seminare des Referenten:
Martin  Müller

Martin Müller, Berater in den Bereichen Digital HR, Arbeitgeberattraktivität & Strategisches Recruiting bei Avenir.

Bereits während seinem Jus-Studium entdeckte Martin Müller seine Leidenschaft für Digitalisierung und innovative Geschäftsmodelle und hat in unterschiedlichen Branchen erfolgreich Online-Projekte umgesetzt. Vor seinem Wechsel zur Avenir Group hat Martin Müller ein Venture im Bereich semantischer Textanalyse u.a. von CVs begleitet und eine Online-Rekrutierungslösung mit integrierten Assessment-Tests mit aufgebaut.

Mauro  Müller

Mauro Müller, Rechtsanwalt und Fachanwalt SAV Arbeitsrecht

Mauro Müller ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und Partner bei der Anwaltskanzlei Werder Viganò AG in Zürich. Er vertritt und berät Arbeitnehmende und Arbeitgebende in allen Streitigkeiten des privaten- und öffentlich-rechtlichen Arbeitsrechts sowie in den Schnittstellen zum Strafrecht.

Seminare des Referenten:
Oliver Müller

Oliver Müller

Marc Oliver Müller ist Senior Manager Tax & Legal Services und Steuerexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Mehrwertsteuer.

Seminare des Referenten:
Rolf Müller

Rolf Müller

Rolf Müller war von 1995 bis 2000 juristischer Sekretär beim Personalamt des Kantons Zürich. Von 2003 bis 2024 war er als selbständiger Rechtsanwalt bei einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei in Kloten tätig und ist seit Dezember 2024 bei der Fischer Rechtsanwälte AG in Zürich. Rolf Müller ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht.

Seminare des Referenten:
Caroline Müllner

Caroline Müllner

Caroline Müllner ist seit 2014 Geschäftsführerin der new spirit Institut AG in Zollikon. Sie ist Managementberaterin in den Bereichen Strategie, Change, Customer Experience, Employer Branding und Business Coach von Führungskräften und Mitarbeitenden. Seit 2015 ist sie Dozentin für Leadership und Selbstführung.

Franco Muroni

Franco Muroni, Artus Unicon AG

Versicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis

Seminare des Referenten:

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos