Personaldossier und Datenschutz

Arbeitsrechtliche Fragen rund um Personaldossier und Datenschutz

Personaldossier und Datenschutz
Live Webinar UPDATE, 2 Stunden
Online, Virtueller Seminarraum
  • Dienstag, 26. August 2025
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Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz ist am 1. September 2023 in Kraft getreten, die konkrete Umsetzung in der Praxis stellt Unternehmen und Personalverantwortliche jedoch vor Herausforderungen. Welche Punkte gibt es im Hinblick auf das Personaldossier und Mitarbeiterdaten besonders zu beachten und wie werden diese in der Praxis korrekt umgesetzt?

News & Updates zu arbeitsrechtlichen Fragen rund um Personaldossier und Datenschutz

In diesem Live Webinar gibt Ihnen unser Rechtsexperte einen Überblick zu den zentralsten Punkten im Bereich Personaldossier und Datenschutz. Sie erhalten Informationen zu den aktuell brennendsten Punkten und erfahren, wie Sie diese in der Praxis korrekt angehen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über aktuelle datenschutzrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Personaldossier und dem Umgang mit Mitarbeiterdaten.
  • Sie kennen die neuesten Entwicklungen in der Gerichts- und Behördenpraxis und können Sie in Ihrem Unternehmen berücksichtigen.
  • Anhand von praktischen Fallbeispielen sind Sie auf mögliche Probleme bei der Umsetzung vorbereitet.
  • Sie erkennen und verhindern datenschutzrechtliche Risiken zu neuen Fragen.

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Inhalte des Webinars

  • Gesetzliche Grundlagen
  • Datensammlung zu Beginn des Arbeitsverhältnisses
  • Datensammlung während des Arbeitsverhältnisses
  • Bekanntgabe von Arbeitnehmerdaten
  • Rechtsbehelfe bei Persönlichkeitsverletzungen
  • Dauer der Datenaufbewahrung

Webinarleitung

Marco S. Meier

Marco S. Meier, RA, MLaw, CIPP/E, Informatiker EFZ

Marco S. Meier ist Partner bei Binder Rechtsanwälte KLG. Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in sämtlichen Bereichen des IT-, Technologie-, Datenschutz-, Cyber-Security- und Immaterialgüterrechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen, wie beispielsweise dem Einsatz oder der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI). Zudem ist er versiert in Software- und Lizenzfragen sowie Technologie- und Outsourcing-Projekten in diversen Branchen. Die Beilegung von Streitigkeiten im ICT-Bereich sowie die Beratung bezüglich digitaler Marketingaktivitäten und IT/IP M&A-Transaktionen sind weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

 

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, die mit diesem Thema zu tun haben, Geschäftsführer/innen von KMU.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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