Schwierige Kommunikationssituationen müssen keine Sackgassen sein. Doch wie kann man das Gespräch in zielführende Bahnen lenken? Durch das Verstehen der Ursachen, Muster und Bedürfnisse unseres Gegenübers, schaffen wir eine Basis, um auch in schwierigen Gesprächssituationen handlungssicher zu bleiben.
Handlungssicher bleiben durch wirksame Gesprächstechniken
In diesem Seminar lernen Sie, schwierige Menschentypen besser zu verstehen und dadurch erfolgreich mit ihnen umzugehen. Dank hilfreicher Gesprächstechniken wie der gewaltfreien Kommunikation und aktivem Zuhören können Sie auch schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen die Ursachen hinter Verhaltensänderungen zu verstehen und erfolgreich damit umzugehen.
- Sie erhalten Strategien für den Umgang mit Verweigerung, Widerstand und psychisch
belasteten Personen. - Sie können die Motive und Bedürfnisse Ihres Gegenübers schneller erkennen.
- Sie lernen äussere und innere Faktoren schwieriger Kommunikation positiv zu beeinflussen.
- Sie wissen, wie Sie die aktive «Führung» eines Gesprächs übernehmen.
- Sie lernen sofort anwendbare Kommunikationstools und -strategien kennen.
Inhalte des Seminars
- Gemeinsame Übung zum Definieren schwieriger Menschentypen
- Eigene Muster und Reaktionen verstehen:
- Warum lösen manche Menschen in mir stärkere Emotionen aus als andere?
- Motive und Bedürfnisse erkennen:
- Was passiert in mir und im Gegenüber bei Stress?
- Worin liegen Gründe für das Verhalten schwieriger Menschentypen?
- Wie kommen wir raus aus dem Dramadreieck?
- Wie kann ich den Gesprächsverlauf positiv lenken?
- Äussere und innere Faktoren:
- Was kann ich im Vorfeld bereits beeinflussen?
- Gesprächstechniken & Tools:
- Kommunikationslandkarte in Übungen anwenden und durch Fragen führen,
GFK Modell anwenden, - Übung zu aktivem Zuhören & Verstehen wollen
- Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
- Kommunikationslandkarte in Übungen anwenden und durch Fragen führen,
- Feedback geben bei blinden Flecken:
- Anwenden des Johari Fensters und WWW-Modells
Seminarleitung
Christine Meyer, Consulting & Coaching
Christine Meyer ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.
Zielgruppe
Führungs- und Fachkräfte aller Stufen, die ihre Kommunikation mit schwierigen Menschentypen verbessern möchten.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.