KI-Tools haben den HR-Alltag bereits erreicht. Worauf müssen Personalverantwortliche und
Führungskräfte achten, wenn sie solche Tools nutzen? Dieses Seminar hilft Ihnen sich für die
Zukunft vorzubereiten.
Werden Sie Expert*in für KI am Arbeitsplatz
Im ersten Teil des Seminars erfahren Sie, wie KI-Tools die Arbeitswelt verändern und welche Auswirkungen diese auf das Personalwesen haben können. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI-Tools, insbesondere zu den Themen Datenschutz, Gesundheitsschutz, Kündigungen und Haftungsfragen. Der zweite Teil des Seminars bietet einen praktischen Ansatz, in dem Sie wertvolle Tipps und Tricks zur Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT lernen und direkt umsetzen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen die praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI kennen.
- Sie wissen, in welchen Situationen KI-Tools zu Herausforderungen im Personalwesen führen können.
- Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Nutzung von KI-Tools und können rechtliche Fragestellungen richtig einordnen.
- Sie eignen sich praktische Fähigkeiten an, z.B. wie Sie ChatGPT und andere KI-Tools gewinnbringend anwenden und wissen, wie KI Ihre Arbeit z.B. bei der Erstellung und Prüfung von Dokumenten unterstützen kann.
Inhalte des Seminars
Erster Teil: KI-Tools und Arbeitsrecht
Veränderungen durch KI-Tools
- Einfluss auf die Arbeitswelt
- Veränderungen im Personalwesen
- Recruiting
- Mitarbeiterüberwachung
- Personalabbau
- Persönlichkeitsrechte und Diskriminierung
- Datenschutz
- Gesundheitsschutz
- Kündigungsprozess und Massenentlassung
- Haftungsfragen
Zweiter Teil: Hands-on-Training zur Anwendung von ChatGPT und Co.
Praktische Anwendungstipps
- Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Erstellung von Verträgen und Reglementen
- Effektive und effiziente Nutzung im Arbeitsalltag
- Best Practices
- Praxisbeispiele
- Übungen und Anwendungsfälle
Seminarleitung
Angelina Pellegrini, MLaw, LL.M., Rechtsanwältin
Angelina Pellegrini ist als Rechtsanwältin bei Walder Wyss AG in Zürich tätig. Angelina Pellegrini studierte an der Universität Zürich (BLaw und MLaw). Nach Abschluss des Studiums arbeitete Sie in Anwaltskanzleien in Zug und Zürich und ist seit 2021 als Anwältin zugelassen. Ihre juristische Expertise vertiefte sie durch einen LL.M. in International Business Law an der Universidade Católica in Lissabon und arbeitete als Foreign Legal Counsel im Arbeitsrecht bei einer renommierten Kanzlei in São Paulo, Brasilien. Als Expertin im Arbeitsrecht und angrenzenden Sozialversicherungsrecht berät sie sowohl nationale als auch internationale Unternehmen sowie Privatpersonen und vertritt ihre Klientschaft vor Gericht.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und Führungskräfte mit Interesse an neuen Technologien und den damit einhergehenden rechtlichen Fragestellungen.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Notebook mit. Damit Sie maximal vom Seminar profitieren können, halten Sie interne HR Dokumente (Arbeitsverträge, Reglemente, Personalschreiben usw.) in anonymisierter und digitalisierter Form griffbereit.