Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Tanja Sala
HR Interim Manager bei HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. Über 20 Jahre umfangreiche Erfahrung als Führungskraft im strategischen und operativen HR-Bereich in den Branchen Chemie, Industrie, Handel und der Öffentlichen Verwaltung. Nebst Payroll, Sozialversicherungen und Administration, auch langjährige Erfahrung in Organisations- und Personalentwicklung, Change-Management, Coaching sowie der Leitung von diversen HR-Projekten.
Zoe Scarlett, Psychologische FaceReaderin, Mindset-Trainerin, Coach, Dozentin, Autorin und Unternehmerin
Als FaceReading-Expertin verfügt Zoe Scarlett über eine geschärfte Wahrnehmung und ein tiefgreifendes Verständnis für individuelle Fähigkeiten, Talente, Bedürfnisse, Neigungen und schafft ein Bewusstsein für die Individualität jedes Einzelnen. Zoe Scarlett verknüpft die Kunst des psychologischen FaceReadings mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen. Ihre Vielseitigkeit und Fachkenntnisse in Bereichen wie HR, Marketing, Management, Events und Medien machen sie zu einer äusserst kompetenten Mentorin, die ein breites Spektrum an Expertise bietet.
Mike Schaffner, AI-Consultant & Entrepreneur
Mike Schaffner berät KMUs, Einzelunternehmen, Startups und den Kanton Basel in Digitalisierungs- und AI-Fragen. Mit grosser Leidenschaft und visionärem Denken verhilft er Menschen zu einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Zusammen mit Laurent Gachnang hostet er den Podcast «KI Ahnig».
Sven Schatt, Unternehmer und Senior Bauherrenvertreter, Master
Sven Schatt, Master in Real Estate Management ZFH und Senior Bauherrenvertreter, ist Unternehmer der siworks immo AG und verantwortlich für die Immo-Entwicklung mit Investoren- und Bauherrenvertretung, Projektentwicklung sowie für die Begleitung von grösseren Firmen im Bereich Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche. Seine Verantwortung innerhalb der siworks Unternehmung ist der Bereich Sales und Marketing. Zudem ist er Studiengangsleiter und Dozent des CAS Bauherrenvertretung an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich unterrichtet er aktiv und vereint somit auch das didaktische, zusammen mit der Praxis.
Fritz Schiesser, Versicherungsexperte mit eidg. Diplom
Fritz Schiesser doziert seit mehr als 25 Jahren im Bereich Sozialversicherungen und Lohnabrechnungen an verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen, seit drei Jahren macht er dies hauptberuflich. Zuvor hat er jahrelang im Bereich Vorsorge bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften in verschiedenen Funktionen gearbeitet und war zeitweise auch verantwortlich für die Lohnabrechnungen. Er hat u.a. als Autor bei verschiedenen Ratgebern für den Beobachter mitgearbeitet und bei der Erstellung von verschiedenen Lehrmitteln mitgewirkt.
Alexander Schmidt
Alexander Schmidt ist zertifizierter Experte in allen Atlassian Tools wie JIRA oder Confluence. Als Consultant bei Valiantys unterstützt er Unternehmen mit den Tools von Atlassian agiler zu werden.
Alexander Schmidt, Digitalexperte und KI-Experte
Alexander Schmidt ist ein erfahrener Digitalexperte und Vordenker mit über 25-jähriger Erfahrung in KI, Cloud-Technologien und Data Analytics. Aktuell hat er die QuantumX-Solutions GmbH in Speyer gegründet, die KI-Masterclasses und Transformationsberatung anbietet. Gleichzeitig ist er als Head of AI im Mittleren Osten für ein in Dubai ansässiges Unternehmen tätig. Zuvor hatte er leitende Positionen bei msg Rethink Compliance, IBM, SAP und Oracle inne. Als Dozent und Forscher an verschiedenen Hochschulen teilt er sein Wissen zu Corporate Performance Management, KI-Ethik und Datenschutz. Mit seinem internationalen Hintergrund und der Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, führt er Teilnehmer durch die Feinheiten des Prompt Engineering und sensibilisiert für die Chancen und Risiken der KI. Privat lebt er mit seiner Familie in Speyer.
Dr. David Schneeberger, Rechtsanwalt, M.A. HSG in Law & Economics
David Schneeberger schloss sein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen im Jahr 2013 ab. Nach dem absolvierten Anwaltspraktikum erwarb er das Anwaltspatent im Jahr 2016. Anschliessend arbeitete er in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Zürich. In den Jahren 2016 bis 2019 promovierte er zum Aktienrecht und baute von 2016 bis 2018 ein Unternehmen zur digitalen Kundenvermittlung auf. Ab 2018 wechselte er in die Justiz, wo er zuerst als Gerichtsschreiber und dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Leiter Stab arbeitete. Hierbei verantwortete er die grossen Digitalisierungsinitiativen. Von 2023 bis 2025 war er als Generalsekretär an der Universität St. Gallen tätig. Heute arbeitet er als Rechtsanwalt mit Fokus auf KI, Datenschutz und digitale Geschäftsmodelle. Er unterstützt KMU, Behörden und Rechtsdienste bei der Umsetzung dieser Themen durch Schulungen, Referate und Beratungsleistungen. Er verfügt über einen CAS «Change Management und Projekt Leadership», einen CAS «Legal Tech» sowie einen CAS «Datenschutz». Er hat einen Lehrauftrag an der HSG und publiziert zu verschiedenen Fachthemen rund um Recht und Digitalisierung.
Jürg Schneider, Head of Service Unit Circularity, M.Sc. ETH Umwelt-Ing., Executive MBA UNIL.
Jürg Schneider leitet die Service Unit «Circularity» beim Beratungsunternehmen pom+Consulting AG. Er berät institutionelle und öffentliche Bauherrschaften sowie Planende zu Strategien der Dekarbonisierung und des zirkulären Bauens. Zudem entwickelt er zugehörige Mess- und Kennzahlensysteme zur Steuerung von Immobilienportfolios und Bauprojekten.
Tanja Schneider, Partnerin und Mitgründerin der ImmoXellent AG
Tanja Schneider verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Bewirtschaftung und Führung von Wohn- und Gewerbeliegenschaften sowie im Baumanagement und in der Bauherrenvertretung bei Umbau- und Sanierungs- oder Neubauprojekten. Sie ist Partnerin und Mitgründerin der ImmoXellent AG, einem Immobiliendienstleister mit den Schwerpunkten Bewirtschaftung, Bauherrenvertretung, Vermittlung und Vermietung. Mit grosser Expertise begleitet sie Liegenschaften und deren Eigentümer/innen über den gesamten Lebenszyklus der Immobilien – von der Entwicklung über die erfolgreiche Vermarktung bis hin zum Betrieb. Seit ihrem Einstieg ins Berufsleben ist sie konsequent in der Immobilienbranche tätig und hat ihr Fachwissen sowohl durch praktische Erfahrung als auch durch kontinuierliche Weiterbildung vertieft. Dieses breite Know-how verbindet sie mit einem hohen Qualitätsanspruch und einem klaren Fokus auf nachhaltige, erfolgreiche Lösungen für Eigentümer und Investoren.
Urs Schuppisser, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt bei KELLER Rechtsanwälte AG mit Expertise in den Bereichen Miet- und Baurecht sowie Handels- und Wirtschaftsrecht. Er ist prozessierend und beratend tätig und verfügt zudem über ein breites technisches Verständnis.
Barbara Seeger, Dipl. Personalleiterin
Dipl. Personalleiterin mit 20 Jahren Berufserfahrung, Master in Organisationsberatung, Supervision & Coaching und Weiterbildungen in Mediation, Kommunikation, Konfliktmanagement und Resilienz.
Stefanie Seiz, Betriebsökonomin FH und dipl. Managementcoach
Stefanie Seiz ist CEO der cm-p AG. Sie bringt langjährige Führungserfahrung mit auf Ebene Geschäftsleitung. In dieser Funktion hat sie selber intergenerationale Teams geführt und diese systematisch weiterentwickelt. In ihrer heutigen Beratungs- und Coachingtätigkeit begleitet sie Teams und Unternehmen in Transformationsprozessen. Zudem ist sie seit Jahren tätig in der Gestaltung und Schulung von HR-Prozessen.
Rahel Spiess, lic. iur., Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht
Rahel Spiess, Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht, arbeitet als Rechtsanwältin bei veriat legal AG. Sie ist vorwiegend im Bau-, Planungs- und Immobilienrecht sowie im Vertragsrecht tätig, mit einem Schwerpunkt im Mietrecht. Sie führt Prozesse vor staatlichen Gerichten. Zudem ist Rahel Spiess bei der SVIT Swiss Real Estate School als Dozentin für Mietrecht tätig
Reto Spring
Reto Spring ist dipl. Finanzplanungsexperte NDS HF und CFP® (Certified Financial Planner). Er war 14 Jahre als Finanzplaner und Führungskraft bei einem grossen Finanzdienstleister tätig und arbeitet seit 2017 als unabhängiger Honorarberater für Ärzte und Unternehmer mit Fokus Pensionsplanung. Er ist seit zehn Jahren Präsident des FinanzPlaner Verbandes Schweiz, Dozent an allen für die Finanzplanung relevanten Bildungsinstitutionen und publiziert regelmässig in Fachmedien und Zeitungen.
MLaw Jean-Pierre Stäheli
Jean-Pierre Stäheli ist als Subsitut bei der Advokatur Sury in Luzern sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hochschule Luzern tätig. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Datenschutz- und IT-Recht. Zurzeit absolviert er einen LLM in Corporate und Commercial Law am Kings College London.
Guido Stalder, Kommunikationstrainer, Journalist und Management-Ausbilder
Guido Stalder ist Kommunikationstrainer, Journalist und Management-Ausbilder. Seit 1991 schult er Leute darin, verständlich und wirkungsvoll zu schreiben. Dabei hilft ihm seine langjährige Erfahrung als Journalist, zum Beispiel für den Tages-Anzeiger und Radio SRF (wo er auch für die interne Weiterbildung arbeitete). Guido Stalder hat zahlreiche Weiterbildungen in Didaktik, Coaching und Management abgeschlossen. Er führt auch massgeschneiderte Rhetorik-Trainings und Management-Schulungen durch, in internen Firmentrainings und als Dozent in öffentlichen Seminaren.
Mag. Patricia Staniek, BBA, Certified Master Profiler und Wirtschaftkriminalanalytikerin
Patricia Staniek ist Certified Master Profiler, Wirtschaftskriminalanalytikerin, Unternehmensberaterin und Ausbildungsleiterin für Certified Profiler (ISO Zertifiziert), Unternehmer/innen, Manager/innen, Führungskräfte, HR-, Polizei- und Sicherheitspersonal. Zudem verfügt sie über ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalistik und Wirtschaftskriminologie und Akad. Expertin für int. Sicherheitsmanagement. Sie coacht Polizei- und Kriminalbeamte, Sicherheitsdienste, Justizmitarbeitende, Rechtsanwälte und Privatermittler und bringt ihnen Profiling PScn & SBI-Analysis (Suspicious Behaviour Identification) bei. Als Referentin und Keynotespeaker ist sie in der D.A.CH:-Region mit den Themen Profiling, Macht und Manipulation, die psychologische Seite des Betrugs, Hacking und Phishing unterwegs. Mit ihrer Expertenmeinung zum Thema Profiling, Gewalt, Femizide oder zu aktuellen Fällen im Bereich Wirtschaft und Sicherheit ist sie gern gesehener Gast in TV, Radio und Printmedien. Ausserdem ist sie Fachbuch-Autorin: «Profiling – Ein Blick genügt und ich weiss wer du bist», «Mein Wille geschehe-Macht und Manipulation entschlüsseln» und «STATUS – So verschaffen Sie sich mehr Ansehen, Gehör und Respekt». Auf ATV.at und Joyn können Sie Patricia Staniek als Expertin für Betrug in bereits 3 Staffeln sehen. Auf Amazon Prime ist sie in der Abenteueradventureshow „Celebrity Hunted-Jede Spur kann dich verraten“ in einem hochkarätigen Ermittlerteam die Profilerin und jagt mit ihren Kollegen u.a. Vladimir Klitschko...
Dr. iur. Matthias Streiff, Rechtsanwalt
Matthias Streiff ist Rechtsanwalt in Wetzikon (ZH) und führt eine auf Immobilienrecht spezialisierte Anwaltskanzlei: Streiff Rechtsanwälte AG (www.this-law.ch). Herr Streiff ist seit 1993 operativ und juristisch tätig in der Immobilienbranche – sowohl beratend als auch prozessierend. Er ist Dozent bei WEKA (und anderen Instituten) sowie Herausgeber der Online-Lösung BaurechtPraxis von WEKA.
Yves Strobel
Yves Strobel, dipl. Steuerexperte und Treuhänder mit eidg. FA, ist Partner bei JP Steuer AG und seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig. Er ist spezialisiert im Unternehmenssteuerrecht und Umstrukturierungen, Verrechnungssteuer und Stempelabgaben. Er arbeitet unter anderem mehrere Jahre für eine Big 4, als Steuerexperte beim Kanton Solothurn und als Leiter Steuern der Coop Genossenschaft. Weiter ist er Dozent für Steuerrecht und publiziert regelmässig in Fachmedien.
Dr. iur. Christoph D. Studer, Rechtsanwalt, LL.M.
Christoph D. Studer, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt und Partner der Probst Partner AG in Winterthur und Zürich, ist seit über zwanzig Jahren im Haftpflicht- und Verantwortlichkeitsrecht tätig und vertritt dort die Interessen von Verwaltungsräten, Geschäftsführern und Stiftungsräten. Daneben berät er KMUs und Unternehmer im Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie bei Nachfolgeregelungen. Er publiziert regelmässig und betreut einen Blog, in dem Beiträge zu Themen um die Verantwortlichkeit von Organen veröffentlicht werden (www.organhaftung-schweiz.ch).
Andrea Szekeres-Haldimann, lic.phil Pädagogische Psychologin
Als erfahrene Trainerin im Bereich Selbst- und Emotionsmanagement unterstützt Andrea Szekeres andere Menschen mit viel Freude und wissenschaftlichem Know-How dabei, innere Ressourcen zu aktivieren, selbstbestimmt und mit gutem Gefühl auch schwierige Ziele umzusetzen und ihre Resilienz zu stärken. Sie arbeitet in der Wirtschaft und im Gesundheitswesen als Coach und Trainerin und vermittelt ihr Wissen als Dozentin an verschiedenen Institutionen.





















