Referenten
In der Praxis zählt Erfahrung! Deshalb profitieren Sie bei allen WEKA Veranstaltungen von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Im Vordergrund stehen konsequent immer der hohe Praxisbezug und Transfernutzen der Teilnehmenden. Unsere Referenten referieren allesamt im Nebenjob und garantieren dadurch, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf stets wirklich im Zentrum stehen.
Angelika Ramer
Angelika Ramer ist Kommunikationsberaterin und Werte-Coach. Sie befasst sich seit vielen Jahren mit der Kommunikations-Qualität in Unternehmen und Organisationen. Sie ist erfolgreiche Sachbuchautorin und führt im In- und Ausland Workshops für verbindliche, wertvolle, persönliche und damit wirkungsvolle Kommunikation durch. Sie ist spezialisiert darauf, Werte in der mündlichen und schriftlichen Sprache zu verankern.
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig.
- Internes Kontrollsystem (IKS)
- Organisation und Durchführung des Jahresabschlusses
- Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen
- Bilanz- und Erfolgsanalyse
- Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen
- Zertifizierter Lehrgang Finanzielle Unternehmenssteuerung WEKA/HWZ
- Zertifizierter Lehrgang Der KMU-CFO WEKA/SIB
- ChatGPT im Controlling effizient nutzen
- KI-Agenten für das Finanz- und Rechnungswesen
- Zertifizierter Lehrgang AI Finance Professional WEKA/SIB
Andrea Regenass, Kursleiterin Erwachsenenbildung, Dipl. Personalleiterin NDS HF, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
Andrea Regenass ist seit 20 Jahren im Bereich Human Resources in verschiedenen Funktionen tätig. Mit ihrem fundierten HR-Fachwissen und dem Gespür für Menschen unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeitende in allen HR-Belangen. Um ihr Wissen weiterzugeben hat sie sich 2021 entschieden, in den Bereich Bildung einzusteigen und ist seit Anfang 2022 als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung unterwegs.
Jeremy Reichlin
Jeremy Reichlin ist Fachanwalt SAV Arbeitsrecht und arbeitet bei Homburger AG in Zürich. Seine Praxis konzentriert sich auf die Beratung von schweizerischen und ausländischen Unternehmenin verschiedenen Aspekten des Arbeitsrechts, insbesondere im Hinblick auf Einzel- und Massenentlassungen, Umstrukturierungen, Entschädigungsregelungen, Datenschutz und Transaktionen. Er verfügt zudem über umfangreiche Erfahrung im Datenschutz.
Maja Remensberger
Maja Remensberger ist eine erfahrene Managerin mit langjähriger Erfahrung in Verkauf, Marketing und Human Resources. Sie ist Expertin für Führungs-Entwicklung, Corporate Learning, Kommunikation und Human Resources Management.
Martin Renk, Dipl. Bauingenieur ETH/SIA, Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Martin Renk ist verantwortlich für die Bauwesen- und Bauherrenhaftpflichtversicherungen der Zurich Schweiz. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Produktmanagement dieser Versicherungen sowie die Risikobeurteilung von grösseren und komplexen Risiken in der ganzen Schweiz. Daneben hat Martin Renk Erfahrung in der Schadenbehandlung und Referententätigkeit. Martin Renk arbeitete 5 Jahre als Bauingenieur in einem Planungsbüro, war 4 Jahre Verkaufsleiter für Brückenbauteile und arbeitet seit über 20 Jahren im Underwriting und Produktmanagement in der Assekuranz.
Dagmar Richardson, Inhaberin International HR Services AG
Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung startete Dagmar Richardson ihre Karriere als Produkt Managerin bei HIRZ Frischprodukte, später Nestlé. 1997 wechselte sie vom Marketing/Sales in den Bereich Human Resources. Später übernahm sie die Gesamtverantwortung über den Bereich Human Resources in ganz CEE und wurde nach Übernahme durch Unilever im Jahr 2000 zum HR Direktor Unilever befördert. 2005 bis 2007 war sie HR Direktor bei einem internationalen Konzern der Medizinaltechnik. Dagmar Richardson ist Inhaberin der Firma International HR Services AG, die sich ausschliesslich um internationale Kurz- und Langzeit-Arbeitseinsätze im In- und Ausland kümmert.
Marco Riedi
Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.
Sebastian Rieger, Rechtsanwalt und Partner bei DUFOUR Advokatur AG und stv. Geschäftsführer von proFonds.
Sebastian Rieger ist Rechtsanwalt und Partner bei DUFOUR Advokatur AG in Basel. Er ist zudem stellvertretender Geschäftsführer von proFonds, Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz. Er berät Stiftungen, Stifter:innen und NPOs und vertritt sie vor Gericht und Behörden. Momentanen Schwerpunktthemen sind neben dem Stiftungs- und Vereinsrecht das Erbrecht, insbesondere die Nachlassplanung, sowie das Kunst- und Kulturrecht. Sebastian Rieger publiziert regelmässig zu verschiedenen juristischen, insbesondere stiftungsrechtlichen Themen. Darüber hinaus ist er Stiftungsrat in verschiedenen Stiftungen und Geschäftsführer einer Stiftung.
Diana Roth, HR-Fachfrau mit eidg. FA, Erwachsenenbildnerin HF und Systemischer Businesscoach Uni of A.Sciences
Diana Roth arbeitet seit 1987 als aktive Personalleiterin, HR-Dozentin/Trainerin und HR-Fachbuchautorin in Bern und Basel. Sie bildet HR-Fachleute aus, ist anerkannte Prüfungsexpertin beim Schweizerischen HR-Verband (HRSE). Als HerzBlutPersonalerin bietet sie mit ihrem HRM-Podcast (iTunes/Spotify) wöchentlich praxisnahe Tipps zum modernen HRM. Regelmässig schreibt sie HR-Blogartikel für Unternehmen/Institutionen.
MLaw Carol Simona Rothenfluh, Rechtsanwältin
Carol Simona Rothenfluh ist Partnerin bei SwissLegal und spezialisiert auf Immobilienrecht. Sie berät Bauherren, Unternehmer, Immobilienentwickler und Bewirtschafter insbesondere in miet-, kaufrechts- und werkvertraglichen Fragen. Zudem publiziert sie regelmässig zu immobilienrechtlichen Themen.
Peter Rühm, Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training
Peter Rühm, Dipl.-Kfm. (Univ.), Dipl. syst. Coach, ist seit 1986 als Trainer in der Erwachsenenbildung im kaufmännischen Umfeld tätig. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Pollmann hat er mehrere anerkannte Bücher im Bereich Excel und Controlling veröffentlicht. Er leitet Seminare, Workshops und Projekte zur Erstellung automatisierter Systeme in der vorhandenen Systemlandschaft von Unternehmen.
Sven Ruoss, Senior Experte für digitale Transformation
Sven Ruoss verfügt über langjährige Erfahrung in der digitalen Branche und ist als Studienleiter am Institute for Digital Business an der HWZ tätig.
Remo Rutschi, Rutschi + Partner AG, Egg b. Zürich
Remo Rutschi hat mehrjährige Erfahrung als Treuhänder in verschiedenen Unternehmen. Seit 2004 ist er in der Rutschi + Partner AG tätig und begleitet diverse Gesellschaften im KMU-Bereich als Treuhand- oder als Revisionsstelle.
- Lohnbuchhaltung für Personaler
- Lohnfortzahlung – Praxisbeispiele und Rechtsfragen
- Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen
- Zertifizierter Lehrgang Swiss Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
- Update Lohn und Sozialversicherungen
- Arbeitsunfähigkeit, Sperrfristen und Lohnfortzahlung
- Berechnungsregeln: Stundenlohn, Spesen, Firmenauto, Taggeld
- Lohnfortzahlung
- Lohnbuchhaltung
- Zertifizierter Lehrgang PeopleCare und Absenzmanagement Experte/in WEKA/SIB













