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Werden Sie Experte/in für internationale Payrollfälle mit Zertifikat der HWZ
Internationale Situationen gehören zum Arbeitsalltag im Payroll und stellen die Verantwortlichen dennoch immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Zertifikatslehrgang festigen Sie Ihre Payroll-Kenntnisse auf Experten-Level, sodass Sie internationale Situationen mühelos und sicher abwickeln. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat der institutionell akkreditierten HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ab.Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul: Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern
Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen
Modul: Internationales HR-Management I - Grundlagenwissen Quellensteuer, Sozialversicherungen, Bewilligungen
Modul: Internationales HR-Management II - Vertiefung der rechtlichen Grundlagen für Mitarbeitende im internationalen Kontext
Modul: Internationales HR-Management III - Erfolgreiche Entsendung von Mitarbeitenden unter verbundenen Unternehmen
Modul: Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis - Vertiefung der rechtlichen Grundlagen bei international tätigen Mitarbeitenden
Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen.
- Sie wissen Bescheid, was Sie bei Grenzgängern und lokalen Angestellten aus dem internationalen Markt beachten müssen.
- Sie können bei Einsatz von Mitarbeitenden im Ausland die nötigen Aspekte richtig anwenden.
- Sie kennen die Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und können auch komplexe Fälle wie mehrere Arbeitgeber, zusätzliche selbständige Tätigkeit oder Homeoffice korrekt beurteilen.
- Sie sind in der Lage der Linie und Mitarbeitenden souverän verlässliche Auskünfte zu den Themen zu erteilen und sie zu beraten.
- Sie wissen, welchen Einfluss internationale Verhältnisse auf die Lohnbuchhaltung haben und wo Sie zusätzliche Auskünfte der Mitarbeitenden benötigen.
- Sie erhalten umfassendes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und steuerlichen Anforderungen bei der Entsendung von Mitarbeitenden ins Ausland und vom Ausland in die Schweiz.
Lehrgangsleitung
Ralph Büchel
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungsexperte. Als versierter Fachspezialist berät er internationale Firmen bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen. Bekannt ist er als Autor, Co-Autor und Lektor.
Brigitte Zulauf, CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH
Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld.
Zielgruppe
Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende im Treuhand- und Rechnungswesen, die ihre Lohnabrechnungs-Kenntnisse im internationalen Kontext vertiefen wollen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.