Wählen Sie aus den oben angezeigten Startdaten des Lehrgangs Ihr gewünschtes Datum aus und wir kontaktieren Sie für die Buchung der weiteren Termine.
KI-Tools im Arbeitsprozess effizient und rechtssicher nutzen
Die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und wird auch in der Geschäftswelt immer wichtiger. Als Führungskraft gilt es, sich mit den neuen Technologien, ihren Möglichkeiten und Risiken auseinanderzusetzen. In diesem Zertifikatslehrgang erhalten Sie Einblicke in die Nutzung von ChatGPT und anderen KI-Tools, um Ihre Arbeitsprozesse als Führungskraft zu optimieren. Sie lernen nicht nur das Potenzial von KI im Unternehmensumfeld kennen, sondern auch die strategische Integration und die Bewältigung von Herausforderungen. Den modularen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA / SIB ab.
Auf Ihre Bedürfnisse angepasst, dank wählbarer Fachrichtungen
Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf den rechtlichen Aspekten bei der Anwendung von KI-Systemen wie Haftung, Datenschutz und Urheberrecht. Zudem können Sie zwischen den Fachrichtungen Recruiting, Treuhand, Buchhaltung und Marketing wählen und an einem Modul-Tag praxisnahe Kenntnisse in genau dem Bereich erlangen, der Sie in Ihrem Arbeitsalltag am besten unterstützt.
Ein umfassender Lernprozess, der Sie auf Ihrem Weg begleitet
Nach erfolgreichem Abschluss der vier Präsenz-Module erhalten Sie Zugang zu 4 Update-Webinaren, mit welchen Sie auf dem neusten Stand der Trends und Entwicklungen im Bereich KI bleiben. Zusätzlich dazu erhalten Sie ausserdem ein kostenloses Jahres-Abonnement des digitalen Newsletters «KI-Kompass für Führungskräfte» und können so Ihr bereits erlangtes Wissen weiter vertiefen.
Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul 1: KI Seminar: Entdecke ChatGPT & AI-Tools für effizientes Arbeiten
Tägliches Arbeiten mit AI Tools - Modul 2: Erfolgreiche Unternehmensführung im KI-Zeitalter
Chancen und Risiken der KI-Integration im Unternehmen - Modul 3: ChatGPT & Co. rechtssicher einsetzen
Rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Massnahmen zum Einsatz von KI - Modul 4: Wahlmodul aus einer der folgenden Fachrichtungen:
- Wahlmodul: Künstliche Intelligenz im Recruiting
KI-basierte Tools in der Personalgewinnung erfolgreich einsetzen - Wahlmodul: Künstliche Intelligenz in der Buchhaltung
Effizienz steigern und Fehlerquellen reduzieren - Wahlmodul: Marketingkampagnen mit KI erstellen
Mit Künstlicher Intelligenz zu kreativen, personalisierten Kampagnen - Wahlmodul: Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit
Sicherheit und Zuverlässigkeit von KI-Modellen gewährleisten - Wahlmodul: Erfolgreiche Prozessoptimierung und Automation mit KI
KI-Lösungen implementieren und Geschäftsprozesse optimieren - Wahlmodul: Mehr Effizienz im Büro dank KI-Formeln und Zahlen
Integration von Künstlicher Intelligenz in Datenanalyse und Modellierung
- Wahlmodul: Künstliche Intelligenz im Recruiting
- Modul 5: ChatGPT & AI-Tools Updates (4 Webinare à 45 Minuten)
Update zu neuen Entwicklungen im AI Tool Bereich
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten AI Tools, welche einen Mehrwert für die tägliche Arbeit liefern.
- Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie Künstliche Intelligenz und eine Datenstrategie konkret in Ihrem Unternehmen implementieren und nutzen können.
- Sie kennen die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz und wissen, unter welchen rechtlichen Rahmenbedingungen diese eingesetzt werden kann.
- Sie erfahren, wie Sie KI-Tools im Recruiting, Marketing, der Buchhaltung oder als Treuhänder/in effizient einsetzen und profitieren von konkreten Praxisbeispielen für die von Ihnen gewählte Fachrichtung.
- Sie erhalten in den Update-Webinaren laufend Updates zu neuen interessanten Entwicklungen im Bereich der AI Tools.
- Sie profitieren dank dem digitalen Newsletter von Best-Practice-Tipps und Expertenanalysen.
Lehrgangsleitung
Sonja Berger, lic. rer. pol., Gründerin & Geschäftsführerin der Blueinthemiddle GmbH
Sonja Berger gehört zu den führenden LinkedIn-TrainerInnen der deutschsprachigen Schweiz und beschäftigt sich zunehmend mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting. In ihren Workshops behandelt sie Themen wie Personal Branding, Digital Recruiting, Active Sourcing, Corporate Influencing sowie den Einsatz von KI zur Optimierung von Rekrutierungsprozessen. Als erfahrene Ökonomin und Unternehmensberaterin unterstützt sie sowohl Unternehmen als auch Einzelpersonen bei der effektiven Nutzung digitaler Medien und innovativer KI-Lösungen.
Pascal Ott, Betriebsökonom FH, Gründer/Geschäftsführer & Spieltriebförderer der PROsoludo GmbH
Pascal Ott ist Berater und Betriebsökonom, der sich auf die Bereiche Spieltriebförderung, Co-Kreativität, Themenvernetzung und Unterstützung von Unternehmen beim Umgang mit Komplexität spezialisiert hat. Er liebt es, den Status quo herauszufordern. Mit Neugierde und Leidenschaft. Verspielt, begeisterungsfähig, aktivierend und mitdenkend, aber immer mit Blick für eine zukunftsgerichtete Lösung, die Mehrwert generiert.
Alexander Schmidt, Head of AI
Alexander Schmidt ist ein erfahrener Digitalexperte und Vordenker mit über 25-jähriger Erfahrung in KI, Cloud-Technologien und Data Analytics. Aktuell hat er die QuantumX-Solutions GmbH in Speyer gegründet, die KI-Masterclasses und Transformationsberatung anbietet. Gleichzeitig ist er als Head of AI im Mittleren Osten für ein in Dubai ansässiges Unternehmen tätig. Zuvor hatte er leitende Positionen bei msg Rethink Compliance, IBM, SAP und Oracle inne. Als Dozent und Forscher an verschiedenen Hochschulen teilt er sein Wissen zu Corporate Performance Management, KI-Ethik und Datenschutz. Mit seinem internationalen Hintergrund und der Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, führt er Teilnehmer durch die Feinheiten des Prompt Engineering und sensibilisiert für die Chancen und Risiken der KI. Privat lebt er mit seiner Familie in Speyer.
Pascal Ingold, dipl. Wirtschaftsprüfer
Pascal Ingold ist CEO und Partner von FISTRA AG, dipl. Wirtschaftsprüfer und Revisionsexperte. Er ist Spezialist für die digitale Transformierung in der Treuhandbranche.
Tizian Kronsbein-Stratenschulte, Director Generative AI, Data & AI Literacy
Tizian Kronsbein-Stratenschulte ist Experte für Datenstrategie, der sich auf messbare, KPI-getriebene Daten-Transformationsprogramme und die menschlichen Aspekte der Datenkompetenz konzentriert. Er ist der Leiter der DAIN Academy, wo er Datenkompetenzprogramme und Schulungsinitiativen entwickelt und umsetzt, die Organisationen aller Grössen – von grossen Unternehmen bis hin zu kleinen und mittelständischen Betrieben – befähigen, Daten als strategisches Gut zu nutzen. Kronsbein-Stratenschulte ist ein Pionier im Bereich Data Thinking und der Entwickler des Data Thinking Toolkit, mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in datengetriebenen Projekten für eine vielfältige Palette von Unternehmen.
Marco S. Meier, RA, MLaw, CIPP/E, Informatiker EFZ
Marco S. Meier ist Partner bei Binder Rechtsanwälte KLG. Er berät und vertritt nationale und internationale Klienten in sämtlichen Bereichen des IT-, Technologie-, Datenschutz-, Cyber-Security- und Immaterialgüterrechts sowie in technologiebezogenen Compliance-Fragen, wie beispielsweise dem Einsatz oder der Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI). Zudem ist er versiert in Software- und Lizenzfragen sowie Technologie- und Outsourcing-Projekten in diversen Branchen. Die Beilegung von Streitigkeiten im ICT-Bereich sowie die Beratung bezüglich digitaler Marketingaktivitäten und IT/IP M&A-Transaktionen sind weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.
Sven Ruoss, Senior Experte für digitale Transformation
Sven Ruoss verfügt über langjährige Erfahrung in der digitalen Branche und ist als Studienleiter am Institute for Digital Business an der HWZ tätig.
Zielgruppe
Geschäftsführer/innen, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/innen und alle Interessent/innen.
Hinweis
Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden über dasselbe Grundwissen zum Thema KI verfügen, ist vor dem Start des Lehrgangs ein E-Learning-Vorbereitungsmodul (15-30 Minuten, individuell durchführbar) zu absolvieren.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.