Wertschätzung am Arbeitsplatz ist wichtig
Die berufliche Arbeit ist für viele Menschen eine wichtige Quelle der sozialen Resonanz. Sie definieren und identifizieren sich teilweise stark über ihre berufliche Tätigkeit. Fragen Sie einen Menschen, wer er ist, dauert es in der Regel nicht lange, bis er von seiner beruflichen Funktion oder Tätigkeit berichtet. Egal ob Mann oder Frau, egal wie alt oder in welcher Hierarchieebene man arbeitet, alle haben den Bedarf an Würdigung der Funktion und/oder der Tätigkeit.
Bei Gefährdungsanalysen zur psychischen Belastung findet sich das Thema «Mangelnde Wertschätzung» regelmässig unter den am häufigsten genannten Belastungsfaktoren. Ebenso thematisieren Führungskräfte und Mitarbeitende im Coaching den Motivationsverlust durch mangelnde Wertschätzung. Folgen können unter anderem nachlassende Leistungsbereitschaft und innere Kündigung sein. Neben den psychischen Auswirkungen hat dieser Mangel Einfluss auf das biologische System. Das Belohnungszentrum des Gehirns produziert weniger Dopamin. Dopamin ist eine körpereigene «Droge», die Menschen benötigen, um körperlich undgeistig aktiv zu sein. Man könnte sie auch als die Motivationsdroge schlechthin bezeichnen.
Mangelnde Wertschätzung macht krank
Langfristig kann mangelnde Wertschätzung seelisch sowie körperlich krank machen. Leistungsbereitschaft und -freude sind abhängig von der erlebten Wertschätzung und Sinnhaftigkeit der beruflichen Tätigkeit. Obwohl die meisten Führungskräfte zustimmen, dass Wertschätzung ein Qualitätsmerkmal guter Führung ist, beklagen viele Mitarbeitende den Mangel daran. Um einenWert zu leben, braucht es dafür ein Bewusstsein bzw. Achtsamkeit und die Möglichkeiten, den Wert in konkretes Handeln umzusetzen, zu operationalisieren. Bei der Frage nach der praktischen Umsetzung, wie Führungskräfte Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten Wertschätzung vermittelt, ist die Antwort zumeist: das Lob bei guter Arbeit oder der Dank bei guter Leistung.
Wertschätzung hat viele Gesichter
Wertschätzung durch:
- Körpersprache
- Zuhören
- Feedback
- Übertragung von Verantwortlichkeiten
- Entwicklungsmöglichkeiten
Wertschätzung drückt sich noch in vielen anderen Formen aus… All dies sollte kritisch auf Verstehbarkeit, Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüft und im jeweiligen Kontext geprüft werden. Nur durch die Reflexion und Praktizierung der oben genannten Aspekte kann eine Kultur entstehen, die Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft, Gesundheit und Produktivität fördert und somit zum Gewinn für alle Beteiligten wird.