27. März 2023

Wertschätzung: Mehr als ein Buzzword

Wertschätzung

Der Begriff «Wertschätzung» hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Buzzword entwickelt. Mehr Produktivität, Loyalität und Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden versprechen sich Führungskräfte davon. Doch wissen nur die wenigsten, was echte Wertschätzung eigentlich bedeutet.

Von: Matthias K. Hettl  

Matthias K. Hettl

Der studierte Volks- und Betriebswirt war nach Studium und Doktorandenzeit erst Assistent der Geschäftsführung und danach in versch. Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Er ist seit 1995 Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen.

Wertschätzung am Arbeitsplatz ist wichtig

Die berufliche Arbeit ist für viele Menschen eine wichtige Quelle der sozialen Resonanz. Sie definieren und identifizieren sich teilweise stark über ihre berufliche Tätigkeit. Fragen Sie einen Menschen, wer er ist, dauert es in der Regel nicht lange, bis er von seiner beruflichen Funktion oder Tätigkeit berichtet. Egal ob Mann oder Frau, egal wie alt oder in welcher Hierarchieebene man arbeitet, alle haben den Bedarf an Würdigung der Funktion und/oder der Tätigkeit.

Bei Gefährdungsanalysen zur psychischen Belastung findet sich das Thema «Mangelnde Wertschätzung» regelmässig unter den am häufigsten genannten Belastungsfaktoren. Ebenso thematisieren Führungskräfte und Mitarbeitende im Coaching den Motivationsverlust durch mangelnde Wertschätzung. Folgen können unter anderem nachlassende Leistungsbereitschaft und innere Kündigung sein. Neben den psychischen Auswirkungen hat dieser Mangel Einfluss auf das biologische System. Das Belohnungszentrum des Gehirns produziert weniger Dopamin. Dopamin ist eine körpereigene «Droge», die Menschen benötigen, um körperlich undgeistig aktiv zu sein. Man könnte sie auch als die Motivationsdroge schlechthin bezeichnen.

Mangelnde Wertschätzung macht krank

Langfristig kann mangelnde Wertschätzung seelisch sowie körperlich krank machen. Leistungsbereitschaft und -freude sind abhängig von der erlebten Wertschätzung und Sinnhaftigkeit der beruflichen Tätigkeit. Obwohl die meisten Führungskräfte zustimmen, dass Wertschätzung ein Qualitätsmerkmal guter Führung ist, beklagen viele Mitarbeitende den Mangel daran. Um einenWert zu leben, braucht es dafür ein Bewusstsein bzw. Achtsamkeit und die Möglichkeiten, den Wert in konkretes Handeln umzusetzen, zu operationalisieren. Bei der Frage nach der praktischen Umsetzung, wie Führungskräfte Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten Wertschätzung vermittelt, ist die Antwort zumeist: das Lob bei guter Arbeit oder der Dank bei guter Leistung.

Wertschätzung hat viele Gesichter

Wertschätzung durch:

  • Körpersprache
  • Zuhören
  • Feedback
  • Übertragung von Verantwortlichkeiten
  • Entwicklungsmöglichkeiten

Wertschätzung drückt sich noch in vielen anderen Formen aus… All dies sollte kritisch auf Verstehbarkeit, Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit überprüft und im jeweiligen Kontext geprüft werden. Nur durch die Reflexion und Praktizierung der oben genannten Aspekte kann eine Kultur entstehen, die Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft, Gesundheit und Produktivität fördert und somit zum Gewinn für alle Beteiligten wird.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos