Werte beschreiben das, was wir als besonders wichtig und wünschenswert erachten. Dazu gehören:
- individuelle Werte, die den Einzelnen von allen anderen unterscheiden,
- gesellschaftliche Werte, welche die Mitglieder einer Gesellschaft oder Gemeinschaft miteinander teilen,
Unternehmenswerte, die durch das Verhalten aller Beteiligten und insbesondere der Führungskräfte in einem Unternehmen entstehen.
Neben dieser «Modernisierung» der gesellschaftlichen Werte hat in den letzten Jahren in der Arbeitswelt ein Wertewandel stattgefunden, der sich in den kommenden Jahren verstärken wird. Es sind diese neuen Werte, an denen sich die erfolgreiche Führungskraft ausrichten muss:
Traditionelle Werte:
- Pünktlichkeit
- Fleiss
- Gehorsam
- Unterordnung
- Disziplin
- Ordnung
- Karrierestreben
- Profit
- Status
Moderne Werte:
- Selbstbestimmung
- Individualität
- Bildung
- persönliche Entwicklung
- Ehrlichkeit
- Sinnhaftigkeit der Arbeit
- Empathie
- Kommunikationsfähigkeit
- Fairness
- Optimismus
- Work-Life-Balance
Werte, an die die Menschen wirklich glauben, motivieren sie mehr als alles andere.
Führungskräfte, die sich ihrer eigenen Werte bewusst sind, können eine Vision formulieren, die authentisch ist und für ihre Mitarbeiter überzeugend klingt. Dieses starke Gefühl einer gemeinsamen Vision gibt Führungskräften die Freiheit, ihre Mitarbeiter mit Bestimmtheit zu lenken.
Praxistipp
Werden Sie sich Ihrer eigenen Werte bewusst: Welche Werte sind mir besonders wichtig? Auf welche Werte möchte ich meine Führung bauen? Wofür möchte ich im Unternehmen und gegen aussen stehen?
Gutes Management ist wertvoll
Führungskräfte, unabhängig davon, auf welcher Hierarchiestufe sie stehen, sind Vorbilder. Sie bestimmen die Grundmentalität, die ein Unternehmen durchweht. Und an diesem Verhalten richten die Mitarbeiter ihr Verhalten aus. Damit schaffen Werte eine Grundlage für das Verhalten in einer Organisation.
Praxistipp
Kommunizieren Sie Ihre Werte: «Für mich ist Kollegialität besonders wichtig.» Oder: «Ich lege Wert auf eine offene, transparente Kommunikation.» Falls eine Mitarbeiterin genau dieses Verhalten zeigt, loben Sie sie dafür: «Ich lege Wert auf eine transparente Kommunikation. Deshalb schätze ich Ihre Offenheit in dieser Sache.»
Alle Führungskräfte, die sich im und für das Unternehmen exponieren, schaffen Unternehmenswerte, indem sie die Unternehmenskultur prägen und deren zentrale Werte und Eigenschaften professionell gegen innen und imageträchtig gegen aussen repräsentieren. Steht das Management für gesellschaftlich hoch gehaltene Werte wie Integrität, Glaubwürdigkeit, Ethik, Verantwortung und Qualität, profitiert das Unternehmen davon; säen die Verantwortlichen dagegen Unsicherheit, Angst und Misstrauen, wirkt sich dies negativ auf die Firma aus.
Checkliste: Schaffen Sie Unternehmenswerte
- Hinterfragen Sie regelmässig Ihre Werte: Sind meine Werte zeitgemäss?
- Fördern Sie den langfristigen Erfolg meines Unternehmens?
- Werden sie als glaubwürdig wahrgenommen? Sind sie fair für alle Beteiligten?
- Fördern Sie den Dialog über die Unternehmenswerte, so dass sich die Mitarbeitenden über ihre Wertvorstellungen austauschen und Mitverantwortung übernehmen können.
- Leben Sie den Wertekanon des Unternehmens bewusst vor – nach innen und nach aussen.
Als Führungskraft eines Unternehmens tragen Sie auch soziale Verantwortung. Nutzen Sie Ihre Position und Ressourcen und gestalten Sie aktiv die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit: Was kann ich zum Wohle der Gemeinschaft beitragen?