Wenn Menschen in Teams zusammenarbeiten, ist konstruktive und wertschätzende Kommunikation ein wichtiger Faktor für Effizienz, Motivation und Kreativität.
Erfolgreich führen mit Wertschätzung und Lösungsfokus
An diesem Seminar lernen und trainieren Sie Feedback zu geben und auch kritische Sachverhalte positiv, wertschätzend und lösungsfokussiert zu formulieren. Sie erfahren und üben, wie Sie mit einer lösungsfokussierten Haltung die Mitarbeitenden von der Problem- in die Lösungsebene bringen. Dies führt unmittelbar zu besseren Ergebnissen, mehr Zufriedenheit und einem konstruktiven Teamspirit.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhöhen die Selbstständigkeit, Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden.
- Sie etablieren eine Feedbackkultur, die auf Wertschätzung und Lösungen basiert.
- Sie verbessern die Stimmung im Team und erzielen gemeinsam bessere Ergebnisse.
- Sie erfahren, wie man psychologische Sicherheit im eigenen Team oder im Unternehmen etabliert.
- Dank vielen Fallbeispielen und lebendigem Austausch können Sie das Gelernte direkt in Ihrem Führungsalltag wirksam einsetzen.
Inhalte des Seminars
- Die Rolle der Führungskraft in der heutigen Zeit
- Was wertschätzende Kommunikation bewirkt
- Feedback als Führungsinstrument für mehr Wertschätzung und Klarheit
- Werkzeuge lösungsfokussierter Kommunikation
- Wege und Möglichkeiten psychologische Sicherheit im Team zu etablieren
- Alltagsinterventionen gestalten und in den Berufsalltag integrieren
- Bearbeitung von Fallbeispielen oder Teilnehmeranliegen
Seminarleitung
Stefan Hösli, Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler
Stefan Hösli ist ein erfahrener Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler. Er unterstützt erfolgreich Menschen und Organisationen bei beruflichen Entwicklungs-, Wachstums- und Veränderungsprozessen. Seine Seminare zeichnen sich durch Erlebnisorientierung, Abwechslung und Praxisnähe aus und werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Seit 1996 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Stefan Hösli AG. Vor seiner Selbstständigkeit war er über 25 Jahre lang in verschiedenen globalen Unternehmen in leitender Funktion für die Bereiche Innovation und Marketing verantwortlich. Als Mitglied verschiedener Geschäftsleitungen hat er viele Leadership und Management Projekte erfolgreich umgesetzt. Stefan Hösli verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik sowie einen Executive MBA. Darüber hinaus hat er umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung absolviert.
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter/innen aus allen Bereichen, die ihre Kommunikations- und Leadership-Kompetenzen verbessern wollen.
Methoden
- Erlebnisorientierter und abwechslungsreicher Präsenzunterricht mit vielen Praxisbeispielen
- Interaktive Beteiligung der Teilnehmenden mit Gruppenarbeiten und gegenseitigem Erfahrungsaustausch
- Bearbeitung von individuellen Anliegen
- Unterlagen und erarbeitete Lösungen werden digital zur Verfügung gestellt und ermöglichen eine optimale Umsetzung in die Praxis.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.