Internationale Personaleinsätze rechtssicher umsetzen

Erfolgreicher Einsatz von Mitarbeitenden im In- und Ausland

Internationale Personaleinsätze rechtssicher umsetzen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 11. Juni 2026
  • Donnerstag, 19. November 2026
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 980.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Internationale Personaleinsätze rechtssicher umsetzen

Jetzt anmelden

In einer zunehmend vernetzten Welt wird die Mobilität von Fach- und Führungskräften zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Doch die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland oder der Einsatz von Personal aus dem Ausland erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Dies umfasst nicht nur rechtliche und steuerliche Aspekte, sondern auch die Entwicklung effektiver Entsendepolicies, die Bewältigung administrativer Herausforderungen und die Sicherstellung der Compliance.

Erfolgreiches Management von internationalen Mitarbeitereinsätzen

Die globale Vernetzung von Unternehmen bringt vielfältige Herausforderungen und Chancen mit sich, insbesondere im Bereich des Human Resource Managements. Der Schwerpunkt dieses Seminares liegt in der Auseinandersetzung mit den administrativen Aufgaben, insbesondere mit dem Blick auf Bewilligungsverfahren, Meldepflichten, Lohnabrechnung und Vertragsgestaltung.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten umfassendes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und steuerlichen Anforderungen bei der Entsendung von Mitarbeitenden ins Ausland und vom Ausland in die Schweiz.
  • Sie lernen wie Entsendungen und Personalverleih die Lohnbuchhaltung beeinflussen und wie Sie diese Prozesse effizient und korrekt gestalten können, um Compliance sicherzustellen.
  • Sie bekommen praktische Tipps zur Gestaltung von Splitverträgen und anderen arbeitsrechtlichen Vereinbarungen, um die rechtlichen und steuerlichen Anforderungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland zu erfüllen.
  • Sie profitieren von zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis, die Ihnen helfen, typische Herausforderungen zu erkennen.
  • Sie können die notwendigen Schritte und Verfahren zur Beantragung von Arbeitsbewilligungen in der Schweiz einleiten, um reibungslose Entsendungen zu gewährleisten.
  • Sie wissen, wie Sie die Entlöhnung während der Aufenthalte im In- und Ausland in der Lohnbuchhaltung korrekt abwickeln.

Inhalte des Seminars

  • Entsendungen und Einsätze im Ausland mit und ohne Wohnsitzwechsel
  • Vereinbarungen, besondere Elemente in der Entlöhnung und Auswirkungen auf die Lohnbuchhaltung
  • Grenzen des Personalverleihs im internationalen Umfeld
  • Entsendungen vom Ausland und Kurzeinsätze in der Schweiz von verbundenen Unternehmen oder EOR-Unternehmen
  • Arbeitsbewilligungen / Meldeverfahren für die Schweiz
  • Flankierende Massnahmen und Kontrollen inkl. Scheinselbstständige
  • Personalverleih oder Entsendung in die Schweiz?
  • Fälle der faktischen Arbeitgeberschaft im Bereich der Quellensteuern / Schattenpayroll
  • Beispiele unter Anwendung der ExpaV (Expatriateverordnung in den Steuern)
  • Viele Fallbeispiele
TIPP! Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referentin zu stellen. So kann sie Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Brigitte Zulauf

Brigitte Zulauf, CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH

Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld. 

Zielgruppe

Teilnehmer vom Praxis-Seminar «International Human Resource Management I» oder «International Human Resource Management II», Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung solch komplexer Fälle (HR) und / oder die Salärbuchhaltung zuständig sind und über ein Grundwissen verfügen. Es wird ein Grundwissen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und der Quellensteuern in der Schweiz vorausgesetzt.

Wichtiger Hinweis

Kenntnisse der Quellensteuer werden vorausgesetzt. Telearbeit und Workation werden im international HRM II behandelt.

Geht es Ihnen auch so? Sie wollen nun wissen, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «International Human Resource Management I», «International Human Resource Management II» oder «International Human Resource Management III» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem Wissens-Check (xls) finden Sie heraus, welches Seminar besser für Sie geeignet ist.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Internationale Personaleinsätze rechtssicher umsetzen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos