Wählen Sie aus den oben angezeigten Startdaten des Lehrgangs Ihr gewünschtes Datum aus und wir kontaktieren Sie für die Buchung der weiteren Termine.
Know-how und Kompetenzen für Digitalisierung im HR
Dieser modulare Lehrgang besteht aus fünf spezialisierten Seminaren, die sich mit aktuellen Themen im Bereich Human Resources befassen. Sie lernen, wie Sie den Datenschutz am Arbeitsplatz korrekt umsetzen und Künstliche Intelligenz im Personalmanagement und im Arbeitsrecht effizient und gesetzeskonform einsetzen. Zudem erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends in der Digitalisierung von HR-Prozessen. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA / HWZ ab.Besuchen Sie unseren 5-tägigen, modularen Lehrgang
- Modul: Datenschutz am Arbeitsplatz
Rechte und Pflichten im Umgang mit Mitarbeiter- und Bewerberdaten - Modul: Künstliche Intelligenz im HR
Nutzen und Grenzen von KI-Tools im Personalmanagement - Modul: Digital Recruiting
Best Practice und effiziente Tools für die erfolgreiche Online-Rekrutierung - Modul: Arbeitsrecht und Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz
Rechtliche Risiken am Arbeitsplatz vermeiden und HR-Dokumente mit KI erstellen - Modul: Digital HR
Auswirkungen der Digitalisierung für Human Resources
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Grundzüge des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO/GDPR) und können diese in Ihrem Fachbereich umsetzen.
- Sie erfahren Sie, wie Sie KI-gestützte Tools effizient in den HR-Bereich integrieren und so Ihr Personalmanagement optimieren.
- Sie lernen die wichtigsten Rekrutierungs-Plattformen kennen und erhalten branchenspezifische
Empfehlungen zur Nutzung. - Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Nutzung von KI-Tools und können rechtliche Fragestellungen richtig einordnen.
- Sie erhalten einen Überblick zum digitalen HR im Kontext von Strategie, Kultur und Technologie.
Lehrgangsleitung
Dr. iur. Stefan Eichenberger
Stefan Eichenberger ist Partner bei epartners Rechtsanwälte in Zürich (www.epartners.ch). Vor seinem Eintritt in die Kanzlei Mitte 2017 war er als Rechtsanwalt bei einer Steuer- und Wirtschaftskanzlei sowie als Gerichtsschreiber an einem Bezirksgericht und einem Steuerrekursgericht tätig. Er berät und unterstützt seine Klienten insbesondere in folgenden Tätigkeitsgebieten: Vertragsrecht (insbesondere Arbeitsrecht), Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Datenschutzrecht, Steuerrecht sowie in der Prozessführung.
Stefan Hürlimann
Stefan Hürlimann ist Experte im Bereich HR Transformationen, mit Fokus auf Change der HR-Rollen im digitalen Umfeld. Er begleitet als Geschäftsführer von changetraining.ch Unternehmen und Organisationen auf dem Weg hin zu den Kompetenzen der Zukunft. Er vertritt als Pionier des Talent- und Active Sourcings einen gesamtheitlichen und innovativen HR Ansatz. Agile HR oder Social Recruiting kennt er bestens und mixt diese mit Leadership-Ansätzen gekonnt. Stefan Hürlimann verfügt über Studien der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (lic. oec. publ.), Executive Master in HRM und NDS in Transformation / Organisationsentwicklung. Er ist selbständiger Change-Berater und Trainer.
Martin Müller, Berater in den Bereichen Digital HR, Arbeitgeberattraktivität & Strategisches Recruiting bei Avenir.
Bereits während seinem Jus-Studium entdeckte Martin Müller seine Leidenschaft für Digitalisierung und innovative Geschäftsmodelle und hat in unterschiedlichen Branchen erfolgreich Online-Projekte umgesetzt. Vor seinem Wechsel zur Avenir Group hat Martin Müller ein Venture im Bereich semantischer Textanalyse u.a. von CVs begleitet und eine Online-Rekrutierungslösung mit integrierten Assessment-Tests mit aufgebaut.
Angelina Pellegrini, MLaw, LL.M., Rechtsanwältin
Angelina Pellegrini ist als Rechtsanwältin bei Walder Wyss AG in Zürich tätig. Angelina Pellegrini studierte an der Universität Zürich (BLaw und MLaw). Nach Abschluss des Studiums arbeitete Sie in Anwaltskanzleien in Zug und Zürich und ist seit 2021 als Anwältin zugelassen. Ihre juristische Expertise vertiefte sie durch einen LL.M. in International Business Law an der Universidade Católica in Lissabon und arbeitete als Foreign Legal Counsel im Arbeitsrecht bei einer renommierten Kanzlei in São Paulo, Brasilien. Als Expertin im Arbeitsrecht und angrenzenden Sozialversicherungsrecht berät sie sowohl nationale als auch internationale Unternehmen sowie Privatpersonen und vertritt ihre Klientschaft vor Gericht.
Marius Vischer, MLaw
Marius Vischer arbeitet als Rechtsanwalt bei der Anwaltskanzlei epartners Rechtsanwälte in Zürich (www.epartners.ch). Nach mehreren Praktika (Wettbewerbskommission, Anwaltskanzlei und Gericht) und dem Erlangen des Anwaltspatentes arbeitete er zunächst in einer namhaften Zürcher Wirtschaftskanzlei, bevor er sich 2018 epartners anschloss. Marius Vischer berät vorwiegend Klienten auf den Gebieten des Vertragsrechts (inkl. Arbeitsrecht), des Informatik- und Technologierechts sowie des Datenschutzrechts. Daneben ist er auch prozessierend tätig.
Corina Zingg, Gründerin und Geschäftsführerin von CreaLengo
Corina Zingg ist Expertin für innovative KI-Tools und Algorithmen, insbesondere im Bereich Administration, Führung und HR. Sie wird ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen teilen, um Sie auf dem neuesten Stand der KI-Trends zu halten und Ihnen zu zeigen, wie Sie diese in Ihrer Arbeit effektiv einsetzen können.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, HR-Manager/innen, HR Business Partner.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.