30. März 2022

Next Level Leadership: Die Zukunft von Führung

Next Level Leadership

Welche Art von Führungskräften wird für die zukünftigen Herausforderungen gebraucht? Dieser Beitrag skizziert, warum das in Führungskadern bislang überwiegende kognitive Lernen zu kurz greift und warum Selbstreflexion, Empathie und Wertschätzung für Next Level Leader unverzichtbare Kompetenzen sind.

Von: Michael Schwartz  

Michael Schwartz

Michael Schwartz leitet das Institut für integrale Lebens- und Arbeitspraxis (ilea), Esslingen bei Stuttgart. Der Diplom-Physiker arbeitete vor seiner Beratertätigkeit zwei Jahrzehnte als Führungskraft und Projektmanager in der (Software-)Industrie.

Was sind Next Level Leader?

So nutzen Next Level Leader ihre entwi­ckelten Sinne und ihr differenziertes Ge­fühlserleben, um sich ein systemisches Bild komplexer technischer oder sozialer Situationen zu machen: Emotionale In­telligenz, Selbstreflexion und Selbstkritik sind für sie neben ihrem Verstand «Re­sonanzkörper», die ihr Abwarten, Aus­halten und Entscheiden beeinflussen. Bei ihnen lassen sich scheinbar gegensätz­liche Verhaltensweisen beobachten. Sie können z.B. sowohl ernst als auch spie­lerisch agieren, sowohl überzeugend in Führung gehen als auch moderieren oder sowohl empathisch sein als auch glasklar argumentieren. Ihre Empathie erstreckt sich dabei auf andere Menschen, auf ihr Unternehmen und auf die Umwelt. Schliesslich können sie mit ihrem entwickelten ethisch-moralischen Grundgerüst überzeugend Werteorientierung leben: Damit bereichern sie Weltsichten, die von Zahlen-Daten-Fakten-Gläubigkeit, Wissenschaftlichkeit und primär logisch-analytischen Mindsets geprägt sind.

So verstanden, wird Next Level Leadership eine zunehmende Bedeutung beim Beset­zen von Schlüsselpositionen in Unterneh­men zukommen. Vor allem in solchen, die sich ausser an Profit auch an People, Purpose und Planet orientieren, denen qualitatives Wachstum wichtiger ist als quantitatives und die in immer komplexeren Märkten langfristige Strategien ein­schlagen wollen. Das Konzept von Next Level Leadership ist kein elitäres, auch wenn aktuell nur etwa 15% der Gesell­schaft so einzustufen sind. Next Level Lea­der sind keine besseren Menschen, und Now Level Leader werden auch zukünftig gebraucht. Klar ist, dass die meisten Un­ternehmen, ihre Prozesse sowie ihre Ziel-und Belohnungssysteme auf Now Level «geeicht» sind. Das bedeutet, dass Next Level Leader von den meisten als «quer im Stall stehend», als unkonventionell erlebt werden, auch, weil sie bestehende Über­zeugungen und Annahmen infrage stel­len. Aus diesem Spannungsfeld kann eine Neugier auf Next-Level-Qualitäten entste­hen. Die wissenschaftlichen Forschungen von Loevinger haben gezeigt, dass der Weg zu Next Level primär ein emotional prägender (Selbst-)Erfahrungs- und eher kein Lernweg ist. Neugier und Potenzial können Now Level Leader die Entwicklung zu Next Level Leadership ermöglichen.

Charaktermerkmale von Next Level Leadern

  • Fähigkeit zu Selbstkritik und Selbst­reflexion
  • souveräner Umgang mit Kontroll­verlust
  • Routine im Umgang mit Perspektiven­wechseln
  • hohes Selbstvertrauen, hohe Selbst­wirksamkeit
  • auf Gegenseitigkeit und Fairness beru­hende Beziehungen
  • umfassende Wert- und Moralvorstel­lungen
  • Empathie, auch fürs grössere Ganze
  • gekonnter Umgang mit Spannungen und Paradoxien
  • erkennen und Wertschätzen von Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit
  • führen entlang intrinsischer Motivation
  • «Komplexitätskompetenz»: – Aushalten von Ungewissheit/ Mehrdeutigkeit – Denken und Handeln in Sowohl-als-auch-Kategorien – Agilität: zur richtigen Zeit entschlossen handeln

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos