Mentale Stärke ist die Fähigkeit:
- sich unabhängig von den äusseren Bedingungen in einem optimalen Leistungszustand zu bewegen. Fehler, Enttäuschungen, Hindernisse, Blockaden bringen mentalstarke Menschen nicht aus der Ruhe.
- schwierige Situationen souverän zu meistern. Mentalstarke Menschen sind emotional stark und stabil, flexibel und engagiert. Sie sind sehr belastbar und werden den hohen Ansprüchen unserer Gesellschaft gerecht.
- mit Stress gelassener umzugehen. Ein «dickes» mentales Fell schützt vor Überlastungssituationen und dem gefürchteten Burn-out.
- bessere Entscheidungen zu treffen. Wer Kontakt zu seiner inneren Mitte hat, weiss genau, welche Entscheidungen richtig sind, zu ihm passen, und vertraut auf seine Intuition.
- über eine hohe Problemlösungskompetenz zu verfügen. Der Blick über den Tellerrand ermöglicht den Zugang zu neuen Lösungspfaden. Mentalstarke Menschen wachsen über sich hinaus.
Nutzen Sie diese mentalen Kräfte, um leichter und einfacher durch das Leben zu marschieren. Hier die wichtigsten mentalen Hebel auf den Punkt gebracht:
1. Reden Sie mit sich selbst so, dass Sie es unterstützt.
Mit sich zu hadern, zieht nur weiter solche Gedanken an. Beherzigen Sie Martin Luthers Spruch: «Aus einem verzagten Hintern kommt kein glücklicher Furz.»
2. Fokussieren Sie sich auf Ihr Ziel
Entscheidend ist das Jetzt. Die Zukunft und die Vergangenheit spielen im Hier und Jetzt keine Hauptrolle. Konzentrieren Sie sich immer auf den jetzigen Moment. Lust, Genuss und Leistung kommen auch nur über das augenblickliche Erleben. Unterstützen Sie Ihre Ziele durch mentale Zielprogrammierungen, die von visuellen Vorstellungen flankiert werden. Und wenn Sie mal schnell etwas Banales erreichen wollen, erinnern Sie sich an die Dreifingermethode.
3. Werden Sie Experte Ihrer Stärke
Das, was Sie richtig gut können, sollten Sie ausbauen. Dazu äussert sich Hans Eberspächer so: «Werden Sie Experte Ihrer Stärken, nicht Buchhalter Ihrer Schwächen.» Und wenn Ihr Ziel nicht schnell genug erreicht wird, dann reflektieren Sie: Was ist passiert? Warum ist es passiert, und wie gehen Sie weiter vor? Loser finden im Aussen immer Ausreden, Gewinner arbeiten an sich selbst.
4. Räumen Sie Blockaden aus dem Weg
Widerfährt Ihnen eine Situation immer wieder, dann wird es Zeit, an Ihren Überzeugungen und Glaubenssätzen zu arbeiten. Transformieren Sie einengende in ermutigende Glaubenssätze. Reinigen Sie Ihre Chakren oder klopfen Sie sich munter.
5. Wechseln Sie zwischen Anspannung und Entspannung
Atmen Sie bewusst und gehen Sie immer wieder in einen halb wachen Zustand, den Alpha-Zustand. Dieser Alpha-Zustand wirkt wie ein Power-Napping und hält Sie leistungsfähiger.